Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2013

01.02.2013 | Spektrum

Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Verkauf im B2B-Geschäft bei Castrol

verfasst von: Prof. Dr. Lars Binckebanck, Paula Kämmerer

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Schnittstelle zwischen Verkauf und Marketing stellt gerade in Business-to-Business-Unternehmen ein bekanntes Problem dar, das schwer zu lösen ist. Die Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft hat sich zur Optimierung dieser Schnittstelle für einen fundierten, systematischen Projektansatz entschieden. Er kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit organisationalem Change Management. So kann der Ansatz auch für andere Unternehmen Orientierung bieten. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Auer-Srnka, K. J. (2009): Mixed Methods, in: Baumgarth, C./Eisend, M./Evanschitzky, H. (Hrsg.), Empirische Mastertechniken, Wiesbaden, S. 457–490. Auer-Srnka, K. J. (2009): Mixed Methods, in: Baumgarth, C./Eisend, M./Evanschitzky, H. (Hrsg.), Empirische Mastertechniken, Wiesbaden, S. 457–490.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing — reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60.CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing — reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Sales force impact on b-to-b brand equity: Conceptual framework and empirical test, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 20, No. 6, pp. 487–498.CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Sales force impact on b-to-b brand equity: Conceptual framework and empirical test, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 20, No. 6, pp. 487–498.CrossRef
Zurück zum Zitat Beverland, M./Steel, M./Dapiran, G. P. (2006): Cultural frames that drive sales and marketing apart, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 21, No. 6, pp. 386–394.CrossRef Beverland, M./Steel, M./Dapiran, G. P. (2006): Cultural frames that drive sales and marketing apart, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 21, No. 6, pp. 386–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C./Meffert, H. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement, Wiesbaden, S. 37–72.CrossRef Burmann, C./Meffert, H. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement, Wiesbaden, S. 37–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Cespedes, F. V. (1993): Coordinating sales and marketing in consumer goods firm, Journal of Consumer Marketing, Vol. 10, No. 2, pp. 37–55.CrossRef Cespedes, F. V. (1993): Coordinating sales and marketing in consumer goods firm, Journal of Consumer Marketing, Vol. 10, No. 2, pp. 37–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Dawes, P. L./Massey, G. R. (2005): Antecedents of conflict in marketing’s cross-functional relationship with sales, in: European Journal of Marketing, Vol. 39, No. 11/12, pp. 1327–1344.CrossRef Dawes, P. L./Massey, G. R. (2005): Antecedents of conflict in marketing’s cross-functional relationship with sales, in: European Journal of Marketing, Vol. 39, No. 11/12, pp. 1327–1344.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H./Haas, A./Ivens, B. (2005): Verkauf und Kundenmanagement, Stuttgart. Diller, H./Haas, A./Ivens, B. (2005): Verkauf und Kundenmanagement, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Guenzi, P./Troilo, G. (2006): Developing marketing capabilities for customer value creation through marketing-sales integration, in: Industrial Marketing Management, Vol. 35, No. 8, pp. 974–988.CrossRef Guenzi, P./Troilo, G. (2006): Developing marketing capabilities for customer value creation through marketing-sales integration, in: Industrial Marketing Management, Vol. 35, No. 8, pp. 974–988.CrossRef
Zurück zum Zitat Guenzi, P./Troilo, G. (2007): The joint contribution of marketing and sales to the creation of superior customer value, in: Journal of Business Research, Vol. 60, No. 2, pp. 98–107.CrossRef Guenzi, P./Troilo, G. (2007): The joint contribution of marketing and sales to the creation of superior customer value, in: Journal of Business Research, Vol. 60, No. 2, pp. 98–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Haase, K. (2006): Koordination von Marketing und Vertrieb, Wiesbaden. Haase, K. (2006): Koordination von Marketing und Vertrieb, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Jensen, O. (2007): The thought worlds of marketing and sales, in: Journal of Marketing, Vol. 71, No. 3, pp. 124–142.CrossRef Homburg, C./Jensen, O. (2007): The thought worlds of marketing and sales, in: Journal of Marketing, Vol. 71, No. 3, pp. 124–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T. N. (2004): Future themes in sales and sales management, in: Journal of Marketing Theory & Practice, Vol. 12, No. 4, pp. 559–567.CrossRef Ingram, T. N. (2004): Future themes in sales and sales management, in: Journal of Marketing Theory & Practice, Vol. 12, No. 4, pp. 559–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenewein, W./Malms, O./Schmitz, C. (2008): Komplexität in Marketing und Verkauf: Gemeinsame Aufgaben, kritische Schnittstellen und Mind-set Differenzen, in: Marke, Jg. 41, Nr. 5, S. 10–16. Jenewein, W./Malms, O./Schmitz, C. (2008): Komplexität in Marketing und Verkauf: Gemeinsame Aufgaben, kritische Schnittstellen und Mind-set Differenzen, in: Marke, Jg. 41, Nr. 5, S. 10–16.
Zurück zum Zitat Klumpp, T. (2000): Zusammenarbeit von Marketing und Verkauf, St. Gallen. Klumpp, T. (2000): Zusammenarbeit von Marketing und Verkauf, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1977): From sales obsession to marketing effectiveness, in: Harvard Business Review, Vol. 55, No. 6, pp. 67–76. Kotler, P. (1977): From sales obsession to marketing effectiveness, in: Harvard Business Review, Vol. 55, No. 6, pp. 67–76.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Levy, S. (1969): Broadening the concept of marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 33, No. 1, pp. 10–15.CrossRef Kotler, P./Levy, S. (1969): Broadening the concept of marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 33, No. 1, pp. 10–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P./Rackham, N./Krishnaswamy, S. (2006): Ending the war between sales and marketing, in: Harvard Business Review, Vol. 84, No. 7/8, pp. 68–78. Kotler, P./Rackham, N./Krishnaswamy, S. (2006): Ending the war between sales and marketing, in: Harvard Business Review, Vol. 84, No. 7/8, pp. 68–78.
Zurück zum Zitat Krafft, M./Haase, K. (2004): Integration von Marketing und Vertrieb, in: Thexis, Jg. 21, Nr. 1, S. 13–18. Krafft, M./Haase, K. (2004): Integration von Marketing und Vertrieb, in: Thexis, Jg. 21, Nr. 1, S. 13–18.
Zurück zum Zitat Le Meunier-FitzHugh, K./Piercy, N. F. (2007): Does collaboration between sales and marketing affect business performance?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 27, No. 3, pp. 207–220.CrossRef Le Meunier-FitzHugh, K./Piercy, N. F. (2007): Does collaboration between sales and marketing affect business performance?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 27, No. 3, pp. 207–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Malshe, A. (2009): Strategic sales organizations: transformation challenges and facilitators within the sales-marketing interface, in: Journal of Strategic Marketing, Vol. 17, No. 3/4, pp. 271–289.CrossRef Malshe, A. (2009): Strategic sales organizations: transformation challenges and facilitators within the sales-marketing interface, in: Journal of Strategic Marketing, Vol. 17, No. 3/4, pp. 271–289.CrossRef
Zurück zum Zitat Matthyssens, P./Johnston, W. J. (2006): Marketing and sales: Optimization of a neglected relationship, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 21, No. 6, pp. 338–345.CrossRef Matthyssens, P./Johnston, W. J. (2006): Marketing and sales: Optimization of a neglected relationship, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 21, No. 6, pp. 338–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Piercy, N. F. (2006): The strategic sales organization, in: Marketing Review, Vol. 6, No. 1, pp. 3–28.CrossRef Piercy, N. F. (2006): The strategic sales organization, in: Marketing Review, Vol. 6, No. 1, pp. 3–28.CrossRef
Metadaten
Titel
Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Verkauf im B2B-Geschäft bei Castrol
verfasst von
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Paula Kämmerer
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0213-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Marketing Review St. Gallen 2/2013 Zur Ausgabe