Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2013

01.04.2013 | Schwerpunkt

Solutions Buying — Herausforderungen für die Kaufverhaltensanalyse in Industriegütermärkten

verfasst von: Prof. Dr. Frank Jacob

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Lösungsgeschäft verspricht Wettbewerbsvorteile auf Industriegütermärkten. Lösungsanbieter sind jedoch zur Differenzierung gezwungen und müssen sich die Bestimmungsfaktoren des Solutions Buyings erschließen. Der Beitrag zeigt auf, welche Erkenntnisse vorliegen, wie diese einzuordnen sind und welche Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden können. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert, D./Kawohl, J. (2008): Best Practices des Solution Sellings. Transolve-Projektbericht Nr. 1, hrsg. von Dieter Ahlert. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster. Ahlert, D./Kawohl, J. (2008): Best Practices des Solution Sellings. Transolve-Projektbericht Nr. 1, hrsg. von Dieter Ahlert. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.
Zurück zum Zitat Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2012): The End of Solution Sales, in: Harvard Business Review, 90,7/8, pp. 60–68. Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2012): The End of Solution Sales, in: Harvard Business Review, 90,7/8, pp. 60–68.
Zurück zum Zitat AFSM international (2007): Erfolgsfaktoren im Lösungsgeschäft. Tagungsbericht der 56. AFSMI-Tagung 2007 in Garching, München. AFSM international (2007): Erfolgsfaktoren im Lösungsgeschäft. Tagungsbericht der 56. AFSMI-Tagung 2007 in Garching, München.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I./Stewart, J. M. (1967): Strategies for a technology-based business, in: Harvard Business Review, 45,6, pp. 71–83. Ansoff, H. I./Stewart, J. M. (1967): Strategies for a technology-based business, in: Harvard Business Review, 45,6, pp. 71–83.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, München. Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, München.
Zurück zum Zitat Basalisco, B. (2010): It takes two to tango: the impact of customer business model in the solution value co-creation process. Conference paper, DRUID-DIME, Aalborg. Basalisco, B. (2010): It takes two to tango: the impact of customer business model in the solution value co-creation process. Conference paper, DRUID-DIME, Aalborg.
Zurück zum Zitat Ceci, F./Masini, A. (2011): Balancing specialized and generic capabilities in the provision of integrated solutions, in: Industrial & Corporate Change, 20,1, pp. 91–131.CrossRef Ceci, F./Masini, A. (2011): Balancing specialized and generic capabilities in the provision of integrated solutions, in: Industrial & Corporate Change, 20,1, pp. 91–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Ceci, F. (2009): The business of solutions, Cheltenham. Ceci, F. (2009): The business of solutions, Cheltenham.
Zurück zum Zitat Dixon, M./Freeman, K./Toman, N. (2010): Stop trying to delight your customer, in: Harvard Business Review, 88,7/8, pp. 116–122. Dixon, M./Freeman, K./Toman, N. (2010): Stop trying to delight your customer, in: Harvard Business Review, 88,7/8, pp. 116–122.
Zurück zum Zitat Evanschitzky, H./Wangenheim, F. v./Woisetschläger, D. M. (2011): Service & solution innovation: Overview and research agenda, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 657–660.CrossRef Evanschitzky, H./Wangenheim, F. v./Woisetschläger, D. M. (2011): Service & solution innovation: Overview and research agenda, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 657–660.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F./Kleinaltenkamp, M. (2004): Leistungsindividualisierung und -standardisierung, in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden, S. 602–623. Jacob, F./Kleinaltenkamp, M. (2004): Leistungsindividualisierung und -standardisierung, in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden, S. 602–623.
Zurück zum Zitat Kleipaß, U. (2012): Beratungszufriedenheit bei B2B-Lösungen, Wiesbaden.CrossRef Kleipaß, U. (2012): Beratungszufriedenheit bei B2B-Lösungen, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Lakotta, J. (2012): Antecedents and consequences of Managerial Confusion in Service-to-Business Buying, Hamburg. Lakotta, J. (2012): Antecedents and consequences of Managerial Confusion in Service-to-Business Buying, Hamburg.
Zurück zum Zitat Lampel, J./Mintzberg, H. (1996): Customizing Customization, in: Sloan Management Review, 38,1, pp. 21–30. Lampel, J./Mintzberg, H. (1996): Customizing Customization, in: Sloan Management Review, 38,1, pp. 21–30.
Zurück zum Zitat Lehrer, M./Ordanini, A./DeFillippi, R./Miozzo, M. (2012): Challenging the orthodoxy of value co-creation theory: A contingent view of co-production in design-intensive business services, in: European Management Journal, 30, pp. 499–509.CrossRef Lehrer, M./Ordanini, A./DeFillippi, R./Miozzo, M. (2012): Challenging the orthodoxy of value co-creation theory: A contingent view of co-production in design-intensive business services, in: European Management Journal, 30, pp. 499–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, R./Hart, S. (2011): Does experience matter? — A study of knowledge processes and uncertainty reduction in solution innovation, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 691–698.CrossRef Liu, R./Hart, S. (2011): Does experience matter? — A study of knowledge processes and uncertainty reduction in solution innovation, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 691–698.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramaswamy, V./Gouillart, F. (2010): Building the Co-Creative Enterprise, in: Harvard Business Review, 88,10, pp. 100–109. Ramaswamy, V./Gouillart, F. (2010): Building the Co-Creative Enterprise, in: Harvard Business Review, 88,10, pp. 100–109.
Zurück zum Zitat Sturm, F./Bading, A. (2008): Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen — Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage, in: Wirtschaftsinformatik, 50,3, S. 174–186.CrossRef Sturm, F./Bading, A. (2008): Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen — Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage, in: Wirtschaftsinformatik, 50,3, S. 174–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Töllner, A./Blut, M./Holzmüller, H. H. (2011): Customer solutions in the capital goods industry: Examining the impact of the buying center, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 712–722.CrossRef Töllner, A./Blut, M./Holzmüller, H. H. (2011): Customer solutions in the capital goods industry: Examining the impact of the buying center, in: Industrial Marketing Management, 40,5, pp. 712–722.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuli, K. R./Kohli, A. K./Bharadwaj, S. G. (2007): Rethinking customer solutions: from product bundles to relational process, in: Journal of Marketing, 71,3, pp. 1–17.CrossRef Tuli, K. R./Kohli, A. K./Bharadwaj, S. G. (2007): Rethinking customer solutions: from product bundles to relational process, in: Journal of Marketing, 71,3, pp. 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L./Lusch, R. F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68,1, pp. 1–17.CrossRef Vargo, S. L./Lusch, R. F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68,1, pp. 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, F. E./Wind, Y. (1972): A general model of organizational buying behavior, in: Journal of Marketing, 36, April, pp. 12–14.CrossRef Webster, F. E./Wind, Y. (1972): A general model of organizational buying behavior, in: Journal of Marketing, 36, April, pp. 12–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Wheelwright, S. C. (1984): Manufacturing Strategy: Defining the Missing Link, in: Strategic Management Journal, 5,1, pp. 77–91.CrossRef Wheelwright, S. C. (1984): Manufacturing Strategy: Defining the Missing Link, in: Strategic Management Journal, 5,1, pp. 77–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M et al. (2010): Marketing von Solutions, in: Woisetschläger, D. M. et al. (Hrsg.): Marketing von Solutions, Wiesbaden, S. 3–30.CrossRef Woisetschläger, D. M et al. (2010): Marketing von Solutions, in: Woisetschläger, D. M. et al. (Hrsg.): Marketing von Solutions, Wiesbaden, S. 3–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A./Berry, L. L./Parasuraman, A. (1988): Communication and control process in the delivery of service quality, in: Journal of Marketing, 52,2, pp. 35–48.CrossRef Zeithaml, V. A./Berry, L. L./Parasuraman, A. (1988): Communication and control process in the delivery of service quality, in: Journal of Marketing, 52,2, pp. 35–48.CrossRef
Metadaten
Titel
Solutions Buying — Herausforderungen für die Kaufverhaltensanalyse in Industriegütermärkten
verfasst von
Prof. Dr. Frank Jacob
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0254-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Marketing Review St. Gallen 4/2013 Zur Ausgabe