Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2013

01.04.2013 | Schwerpunkt

Erfolgsfaktor Value-Based Selling — Verkaufen, wenn Kundenorientierung nicht zum Erfolg führt

verfasst von: Prof. Dr. Alexander Haas, Prof. Dr. Andreas Eggert, Prof. Dr. Harri Terho, Prof. Dr. Wolfgang Ulaga

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Erfolg von Industrieunternehmen hängt in hohem Maße von der Effektivität ihrer Verkäufer ab. Dabei wird häufig angenommen, dass Kundenorientierung zu Verkaufserfolg führt. Der Beitrag zeigt, dass diese Annahme nicht stimmt und stattdessen wertbasiertes Verkaufen, bei dem der „greifbare“ finanzielle Mehrwert für den Kunden im Fokus steht, der wichtigere Erfolgsfaktor ist. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. C./Narus, J. A./Narayandas, D. (2004): Business Market Management. Understanding, Creating, and Delivering Value, 3. Aufl., Upper Saddle River (NJ). Anderson, J. C./Narus, J. A./Narayandas, D. (2004): Business Market Management. Understanding, Creating, and Delivering Value, 3. Aufl., Upper Saddle River (NJ).
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München. Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Diller, H./Haas, A./Ivens, B. (2005): Verkauf und Kundenmanagement: Eine prozessorientierte Konzeption, Stuttgart. Diller, H./Haas, A./Ivens, B. (2005): Verkauf und Kundenmanagement: Eine prozessorientierte Konzeption, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Franke, G. R./Park, J.-E. (2006): Salesperson Adaptive Selling Behavior and Customer Orientation: A Meta-Analysis, in: Journal of Marketing Research, 43,4, pp. 693–702.CrossRef Franke, G. R./Park, J.-E. (2006): Salesperson Adaptive Selling Behavior and Customer Orientation: A Meta-Analysis, in: Journal of Marketing Research, 43,4, pp. 693–702.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A. (2008): Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78,10, S. 1061–1100.CrossRef Haas, A. (2008): Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78,10, S. 1061–1100.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A./Snehota, I./Corsaro, D. (2012): Creating Value in Business Relationships: The Role of Sales, in: Industrial Marketing Management, 41,1, pp. 94–105.CrossRef Haas, A./Snehota, I./Corsaro, D. (2012): Creating Value in Business Relationships: The Role of Sales, in: Industrial Marketing Management, 41,1, pp. 94–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./Müller, M./Klarmann, M. (2011): When Should the Customer Really Be King? On the Optimum Level of Salesperson Customer Orientation in Sales Encounters, in: Journal of Marketing, 75,2, pp. 55–75.CrossRef Homburg, C./Müller, M./Klarmann, M. (2011): When Should the Customer Really Be King? On the Optimum Level of Salesperson Customer Orientation in Sales Encounters, in: Journal of Marketing, 75,2, pp. 55–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Rackham, N./DeVincentis, J. R. (1999): Rethinking the Sales Force: Redefining Selling to Create and Capture Customer Value, New York. Rackham, N./DeVincentis, J. R. (1999): Rethinking the Sales Force: Redefining Selling to Create and Capture Customer Value, New York.
Zurück zum Zitat Robinson, L./Marshall, G. W./Moncrief, W. C./Lassk, F. G. (2002): Toward a Shortened Measure of Adaptive Selling, in: The Journal of Personal Selling and Sales Management, 22,2, pp. 111–118. Robinson, L./Marshall, G. W./Moncrief, W. C./Lassk, F. G. (2002): Toward a Shortened Measure of Adaptive Selling, in: The Journal of Personal Selling and Sales Management, 22,2, pp. 111–118.
Zurück zum Zitat Saxe, R./Weitz, B. A. (1982): The SOCO Scale: A Measure of the Customer Orientation of Salespeople, in: Journal of Marketing Research, 19,3, pp. 343–351.CrossRef Saxe, R./Weitz, B. A. (1982): The SOCO Scale: A Measure of the Customer Orientation of Salespeople, in: Journal of Marketing Research, 19,3, pp. 343–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity, in: Journal of Marketing Research, 27,1, pp. 61–69.CrossRef Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity, in: Journal of Marketing Research, 27,1, pp. 61–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Terho, H./Haas, A./Eggert, A./Ulaga, W. (2012): ‘It’s Almost Like Taking the Sales out of Selling’: Towards a Conceptualization of Value-Based Selling in Business Markets, in: Industrial Marketing Management, 41,1, pp. 174–185.CrossRef Terho, H./Haas, A./Eggert, A./Ulaga, W. (2012): ‘It’s Almost Like Taking the Sales out of Selling’: Towards a Conceptualization of Value-Based Selling in Business Markets, in: Industrial Marketing Management, 41,1, pp. 174–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, R./Soutar, G./Ryan, M. (2001): The selling orientation-customer orientation (SOCO) scale: A proposed short form, in: Journal of Personal Selling and Sales Management, 21,1, pp. 63–69. Thomas, R./Soutar, G./Ryan, M. (2001): The selling orientation-customer orientation (SOCO) scale: A proposed short form, in: Journal of Personal Selling and Sales Management, 21,1, pp. 63–69.
Zurück zum Zitat Töytäri, P./Brashear, T. A. /Parvinen, P./Ollila, I./Rosendahl, N. (2011): Bridging the theory to application gap in value-based selling, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 26,7, pp. 493–502.CrossRef Töytäri, P./Brashear, T. A. /Parvinen, P./Ollila, I./Rosendahl, N. (2011): Bridging the theory to application gap in value-based selling, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 26,7, pp. 493–502.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulaga, W./Eggert, A. (2006): Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status, in: Journal of Marketing, 70,1, pp. 119–136.CrossRef Ulaga, W./Eggert, A. (2006): Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status, in: Journal of Marketing, 70,1, pp. 119–136.CrossRef
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Value-Based Selling — Verkaufen, wenn Kundenorientierung nicht zum Erfolg führt
verfasst von
Prof. Dr. Alexander Haas
Prof. Dr. Andreas Eggert
Prof. Dr. Harri Terho
Prof. Dr. Wolfgang Ulaga
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0257-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Marketing Review St. Gallen 4/2013 Zur Ausgabe