Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012

01.12.2012 | Technologie

Der „Preis des Kostenlosen“

verfasst von: Helena Wenninger, Dr. Thomas Widjaja, Professor Dr. Peter Buxmann, Jin Gerlach

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Geschäftsmodelle von Online-Social-Network-Anbietern und die Privatsphäre der Nutzer. Viele Angebote im Internet sind auf den ersten Blick kostenlos: eine Suche bei Google, das Lesen von Online-Nachrichtenmagazinen oder die Nutzung von Online Social Networks (OSN). Auf den zweiten Blick bezahlen die Nutzer jedoch mit ihren privaten Daten – die sie bewusst oder zum Teil auch unbewusst angeben. Die Verwendung dieser Daten ist wesentlicher Bestandteil vieler Geschäftsmodelle von OSN-Anbietern. In diesem Artikel wird betrachtet, wie diese Geschäftsmodelle funktionieren, was Nutzer davon halten, dass mit ihren Daten Geld verdient wird, und wie sich das auf ihr Verhalten auswirkt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Buxmann, P.; Diefenbach, H.; Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg. Buxmann, P.; Diefenbach, H.; Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg.
[2]
Zurück zum Zitat Shapiro, C.; Varian, H.R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Harvard Business Press. Shapiro, C.; Varian, H.R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Harvard Business Press.
[3]
Zurück zum Zitat Arthur, W.B. (1989). Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events. The Economic Journal, 99, 394, 116–131. Arthur, W.B. (1989). Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events. The Economic Journal, 99, 394, 116–131.
[4]
Zurück zum Zitat Malone, T.; Weill, P.; Lai, R.; D‘Urso, V.; Herman, G.; Apel, T.; Woerner, S. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan Research Paper No. 4615–06. Malone, T.; Weill, P.; Lai, R.; D‘Urso, V.; Herman, G.; Apel, T.; Woerner, S. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan Research Paper No. 4615–06.
[5]
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2012). Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works. Oreilly & Associates Inc. Maurya, A. (2012). Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works. Oreilly & Associates Inc.
[6]
Zurück zum Zitat Malhotra, N.K.; Kim, S.S.; Agarwal, J. (2004). Internet Users‘ Information Privacy Concerns (IUIPC): The Construct, the Scale, and a Causal Model. Information Systems Research, 15, 4, 336–355. Malhotra, N.K.; Kim, S.S.; Agarwal, J. (2004). Internet Users‘ Information Privacy Concerns (IUIPC): The Construct, the Scale, and a Causal Model. Information Systems Research, 15, 4, 336–355.
Metadaten
Titel
Der „Preis des Kostenlosen“
verfasst von
Helena Wenninger
Dr. Thomas Widjaja
Professor Dr. Peter Buxmann
Jin Gerlach
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0189-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012 Zur Ausgabe