Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2014

01.10.2014

Business-IT-Alignment – Kernaufgabe der Wirtschaftsinformatik

verfasst von: Stefan Reinheimer, Susanne Robra-Bissantz

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Business-IT-Alignment (BITA) ist eine Aufgabenstellung der Wirtschaftsinformatik, die seit der Etablierung der IT in den Unternehmen existiert. Sie beschreibt nichts anderes als den Abgleich der Geschäftsziele und -bedarfe mit der Leistungsfähigkeit und dem -angebot der Informationstechnologie – auf strategischer, taktischer und operative Ebene. Die Geschichte beginnt in den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, auch wenn sich der Schwerpunkt von Forschung und Praxis im Laufe der Zeit verändert hat. Im Rahmen eines BITA-Gap-Modells wird aufgezeigt, wie der Ansatz des Gap-Modells der Kundenzufriedenheit auf die Aufgabenstellung des BITA übertragen werden kann und mit welchen Methoden sich die Unternehmen bemühen, die potenziellen Lücken im Alignment zwischen Fachbereich und IT zu minimieren. Im Anschluss an diese Methodenentwicklung beantwortet der CIO von VW Financial Services im Rahmen eines Interviews Fragen zu seinen alltäglichen Herausforderungen und dem Umgang mit der Aufgabenstellung, mit Hilfe der IT einen maximalen Nutzen für das Business zu generieren. Als Quintessenz lässt sich ableiten, dass das Thema BITA sowohl methodischer Unterstützung bedarf als auch eine klassische Management-Aufgabe darstellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Ein guter Überblick über die Entwicklung des Business-IT-Alignment findet sich in (Silvius et al. 2009).
 
3
Das Interview wurden von Studierenden des Studiengangs „Technologie-orientiertes Management“ der TU Braunschweig vorbereitet, durchgeführt und aufbereitet. Wir bedanken uns bei Pascal Abel, Jana Bindzus, Alexander Eirich, Alexander Esser, Christina Exner, Chris Gernreich, Daniel Grabowski, Britta Krey, Anna Schönwald, Yvonne Spykman, Sebastian Thimm.
 
4
Für das Interview gilt: zum Thema hinführende Informationen werden in normaler Schriftstärke dargestellt, die konkrete Frage in fetter Schriftstärke. Die Antwort ist durch die kursive Schriftlage gekennzeichnet.
 
5
BaFin = Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchta D, Eul M, Schulte-Croonenberg H (2009) Strategisches IT-Management – Wert steigern, Leistung steigern, Kosten senken, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden Buchta D, Eul M, Schulte-Croonenberg H (2009) Strategisches IT-Management – Wert steigern, Leistung steigern, Kosten senken, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Carr N (2004) Does IT matter? Information technology and the corrosion of competitive advantage. Harvard Business Review Press, Watertown, Massachusetts, USA Carr N (2004) Does IT matter? Information technology and the corrosion of competitive advantage. Harvard Business Review Press, Watertown, Massachusetts, USA
Zurück zum Zitat Davis F (1985) A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems – theory and results. PhD thesis, Massachusetts Inst. of Technology Davis F (1985) A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems – theory and results. PhD thesis, Massachusetts Inst. of Technology
Zurück zum Zitat DeLone WH, McLean ER (2003) The DeLone and McLean model of information systems success: a ten-year update. J Manag Inf Syst 19(4/4):9–30 DeLone WH, McLean ER (2003) The DeLone and McLean model of information systems success: a ten-year update. J Manag Inf Syst 19(4/4):9–30
Zurück zum Zitat Drucker PF (2011) Management challenges for the 21st century. Routledge, New York Drucker PF (2011) Management challenges for the 21st century. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Durst M, Stang S, Stößer L, Edelmann F (2010) Kollaboratives Trendmanagement, in: HMD 47/3, Heidelberg Durst M, Stang S, Stößer L, Edelmann F (2010) Kollaboratives Trendmanagement, in: HMD 47/3, Heidelberg
Zurück zum Zitat Fischer G (2012) Context-aware Systems: The “Right” Information, at the “Right” Time, in the “Right” Place, in the “Right” Way, to the “Right” Person. In: Proceedings of the International Working Conference on Advanced Visual Interfaces, New York, S 287–294 Fischer G (2012) Context-aware Systems: The “Right” Information, at the “Right” Time, in the “Right” Place, in the “Right” Way, to the “Right” Person. In: Proceedings of the International Working Conference on Advanced Visual Interfaces, New York, S 287–294
Zurück zum Zitat Gloger B (2011) Scrum. Produkte zuverlässig und schnell entwickeln, 3. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Gloger B (2011) Scrum. Produkte zuverlässig und schnell entwickeln, 3. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann B (1961) Betriebswirtschaftliche Grundlagen der automatisierten Datenverarbeitung. Freiburg i. Br. R. Haufe Hartmann B (1961) Betriebswirtschaftliche Grundlagen der automatisierten Datenverarbeitung. Freiburg i. Br. R. Haufe
Zurück zum Zitat Henderson JC, Venkatraman N (1999) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Systems J 38(2, 3):472–484. (IBM, Yorktown Heights, NY, USA) Henderson JC, Venkatraman N (1999) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Systems J 38(2, 3):472–484. (IBM, Yorktown Heights, NY, USA)
Zurück zum Zitat Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28 (1):75–105 Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28 (1):75–105
Zurück zum Zitat IBM (1984) Business Systems Planning – Information Systems Planning Guide, in: IBM-Form GE20-0527-4, Atlanta IBM (1984) Business Systems Planning – Information Systems Planning Guide, in: IBM-Form GE20-0527-4, Atlanta
Zurück zum Zitat Luftman JN (2000) Assessing business-IT alignment maturity. Commun Assoc Inf Syst 14:1–51. Luftman JN (2000) Assessing business-IT alignment maturity. Commun Assoc Inf Syst 14:1–51.
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch-Verlag, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch-Verlag, München
Zurück zum Zitat Plennert S, Robra-Bissantz S (2013) Ein Serious Game als neue qualitative Erhebungsmethode für die Customer Journey beim Automobilkauf. In: Informatik 2014 – Big Data – Komplexität meistern, Stuttgart, GIEdition- Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonner Köllen Verlag, 2014 (im Veröffentlichungsprozess) Plennert S, Robra-Bissantz S (2013) Ein Serious Game als neue qualitative Erhebungsmethode für die Customer Journey beim Automobilkauf. In: Informatik 2014 – Big Data – Komplexität meistern, Stuttgart, GIEdition- Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonner Köllen Verlag, 2014 (im Veröffentlichungsprozess)
Zurück zum Zitat Pohl K (2010) Requirements engineering: fundamentals, principles and techniques. Springer, BerlinCrossRef Pohl K (2010) Requirements engineering: fundamentals, principles and techniques. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Rumpe B (2012)†¨Agile Modellierung mit UML: Codegenerierung, Testfälle, Refactoring Rumpe B (2012)†¨Agile Modellierung mit UML: Codegenerierung, Testfälle, Refactoring
Zurück zum Zitat Rupp C (2009) Requirements Engineering und –Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis, 5. Aufl. München Rupp C (2009) Requirements Engineering und –Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für  die Praxis, 5. Aufl. München
Zurück zum Zitat Schmid H (2013) Barrieren im Wissenstransfer: Ursachen und deren Überwindung. Springer-Gabler Schmid H (2013) Barrieren im Wissenstransfer: Ursachen und deren Überwindung. Springer-Gabler
Zurück zum Zitat Schmidt W, Hofmann J (Hrsg) (2010) Masterkurs IT-Management: Grundlagen, Umsetzung und Erfolgreiche Praxis Für Studenten und Praktiker, 2. Aufl, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden Schmidt W, Hofmann J (Hrsg) (2010) Masterkurs IT-Management: Grundlagen, Umsetzung und Erfolgreiche Praxis Für Studenten und Praktiker, 2. Aufl, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Silvius AJG, de Waal B, Smit J (2009) Business and IT-alignment; answers and remaining questions, In: Proceedings of Pacific Asia Conference on Information Systems, Hyderabad, India, 2009, Paper 44, http://aisel.aisnet.org/pacis2009/44. Zugegriffen: 31. Juli 2014 Silvius AJG, de Waal B, Smit J (2009) Business and IT-alignment; answers and remaining questions, In: Proceedings of Pacific Asia Conference on Information Systems, Hyderabad, India, 2009, Paper 44, http://​aisel.​aisnet.​org/​pacis2009/​44. Zugegriffen: 31. Juli 2014
Zurück zum Zitat Staehle WH (1999) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl., Vahlen, München Staehle WH (1999) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl., Vahlen, München
Zurück zum Zitat Turel O, Serenko A, Bontis N (2007) User acceptance of wireless short messaging services: deconstructing perceived value. Inf Manag 44 (1):63–73CrossRef Turel O, Serenko A, Bontis N (2007) User acceptance of wireless short messaging services: deconstructing perceived value. Inf Manag 44 (1):63–73CrossRef
Zurück zum Zitat Van Der Heijden H (2004) User acceptance of hedonic information systems. MIS Quarterly 28(4):695–704. Van Der Heijden H (2004) User acceptance of hedonic information systems. MIS Quarterly 28(4):695–704.
Zurück zum Zitat Zachman JA (2004) Enterprise architecture, a framework. Zachman Institute, Colorado Spring, Colorado, USA Zachman JA (2004) Enterprise architecture, a framework. Zachman Institute, Colorado Spring, Colorado, USA
Zurück zum Zitat Zeithaml VA, Parasuraman A, Berry LL (1992) Qualitätsservice – Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Campus, Frankfurt Zeithaml VA, Parasuraman A, Berry LL (1992) Qualitätsservice – Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Business-IT-Alignment – Kernaufgabe der Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Stefan Reinheimer
Susanne Robra-Bissantz
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-014-0078-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2014 Zur Ausgabe