Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019

25.09.2019 | Einführung

Geld verdienen im IoT – aber wie?

verfasst von: Felix Wortmann, Dominik Bilgeri, Heiko Gebauer, Claudio Lamprecht, Elgar Fleisch

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute und Technologie-Evangelisten haben sich in den letzten Jahren mit positiven Prognosen zum enormen Geschäftspotenzial im Internet der Dinge (aus dem Englischen Internet of Things, IoT) gegenseitig übertroffen. In der Tat eröffnen vernetzte IoT-Lösungen neue Geschäftspotenziale und sind derzeit im Begriff ganze Branchen zu disruptieren. Jedoch zeigen neuste empirische Forschungsergebnisse und bisherige Erfahrungen, dass Unternehmen diese Chancen viel langsamer realisieren als erwartet. Selbst IoT-Pioniere wie General Electric sind mit ihren ambitionierten Digitalisierungsinitiativen vorerst gescheitert und sehen sich gezwungen, ihre kommunizierten IoT-Pläne deutlich anzupassen. In Anbetracht dieses Digitalisierungs-Paradox, mit hohen Investitionskosten und niedrigen Erträgen, suchen Unternehmen heute mehr denn je nach neuen Möglichkeiten, die über bekannte Produkt- und Dienstleistungsinnovationen hinausgehen. Der vorliegende Grundlagenbeitrag widmet sich den Fragen, wie das IoT die zentralen Geschäftsmodellelemente von Unternehmen beeinflusst und wie das Digitalisierungs-Paradox überwunden werden kann. Darüber hinaus reflektiert der Beitrag erfolgsversprechende Vorgehensweisen auf dem langen Weg zur Profitabilität im Internet der Dinge.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Der vorliegende Beitrag stützt sich auf Inhalte, die in den folgenden Publikationen vertieft behandelt werden: Bilgeri (2019); Bilgeri et al. (2019); Fleisch et al. (2015), (2016); Wortmann et al. (2017).
 
2
Der kumulierte Cashflow bezieht sich hier auf die Differenz aller Ein- und Auszahlungen die ein Unternehmen für eine bestimme IoT Lösung mit fortlaufender Zeit realisiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ardolino M, Rapaccini M, Saccani N, Gaiardelli P, Crespi G, Ruggeri C (2018) The role of digital technologies for the service transformation of industrial companies. Int J Prod Res 56(6):2116–2132 Ardolino M, Rapaccini M, Saccani N, Gaiardelli P, Crespi G, Ruggeri C (2018) The role of digital technologies for the service transformation of industrial companies. Int J Prod Res 56(6):2116–2132
Zurück zum Zitat Bilgeri D (2019) The impact of IoT on specific business model elements—Insights from multibusiness manufacturing companies. Dissertation. ETH, Zürich Bilgeri D (2019) The impact of IoT on specific business model elements—Insights from multibusiness manufacturing companies. Dissertation. ETH, Zürich
Zurück zum Zitat Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2018) How the IoT affects multibusiness industrial companies: IoT organizational archetypes. ICIS, San Francisco Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2018) How the IoT affects multibusiness industrial companies: IoT organizational archetypes. ICIS, San Francisco
Zurück zum Zitat Brettel M, Friederichsen N, Keller M, Rosenberg M (2014) How virtualization, decentralization and network building change the manufacturing landscape: An Industry 4.0 Perspective. Int J Mech Ind Sci Eng 8(1):37–44 Brettel M, Friederichsen N, Keller M, Rosenberg M (2014) How virtualization, decentralization and network building change the manufacturing landscape: An Industry 4.0 Perspective. Int J Mech Ind Sci Eng 8(1):37–44
Zurück zum Zitat Castellacci F (2008) Technological paradigms, regimes and trajectories: Manufacturing and service industries in a new taxonomy of sectoral patterns of innovation. Res Policy 37(6–7):978–994 Castellacci F (2008) Technological paradigms, regimes and trajectories: Manufacturing and service industries in a new taxonomy of sectoral patterns of innovation. Res Policy 37(6–7):978–994
Zurück zum Zitat Chanson M, Bogner A, Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2019) Blockchain for the IoT: privacy-preserving protection of sensor data. J Assoc Inf Syst Chanson M, Bogner A, Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2019) Blockchain for the IoT: privacy-preserving protection of sensor data. J Assoc Inf Syst
Zurück zum Zitat Christensen CM, Van Bever D (2014) The capitalist’s dilemma. Harv Bus Rev 92(6):60–68 Christensen CM, Van Bever D (2014) The capitalist’s dilemma. Harv Bus Rev 92(6):60–68
Zurück zum Zitat Clauss T (2017) Measuring business model innovation: conceptualization, scale development, and proof of performance. RD Manag 47(3):385–403 Clauss T (2017) Measuring business model innovation: conceptualization, scale development, and proof of performance. RD Manag 47(3):385–403
Zurück zum Zitat Davenport TH, Westerman G (2018) Why so many high-profile digital transformations fail. HBR Digital. hbr.org/2018/03/why-so-many-high-profile-digital-transformations-fail. Zugegriffen: 12. Jan. 2019 Davenport TH, Westerman G (2018) Why so many high-profile digital transformations fail. HBR Digital. hbr.org/2018/03/why-so-many-high-profile-digital-transformations-fail. Zugegriffen: 12. Jan. 2019
Zurück zum Zitat Dijkman RM, Sprenkels B, Peeters T, Janssen A (2015) Business models for the Internet of Things. Int J Inf Manage 35(6):672–678 Dijkman RM, Sprenkels B, Peeters T, Janssen A (2015) Business models for the Internet of Things. Int J Inf Manage 35(6):672–678
Zurück zum Zitat Dössel O (2000) Bildgebende Verfahren in der Medizin. Von der Technik zur medizinischen Anwendung. Springer, HeidelbergMATH Dössel O (2000) Bildgebende Verfahren in der Medizin. Von der Technik zur medizinischen Anwendung. Springer, HeidelbergMATH
Zurück zum Zitat Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper. University of St. Gallen, St. Gallen Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper. University of St. Gallen, St. Gallen
Zurück zum Zitat Fleisch E (2016) When the internet melts into the physical world. Bosch ConnectedWorld 2016, Presentation, Berlin Fleisch E (2016) When the internet melts into the physical world. Bosch ConnectedWorld 2016, Presentation, Berlin
Zurück zum Zitat Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 67(4):444–465 Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 67(4):444–465
Zurück zum Zitat Fleisch E, Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M (2016) Revenue models and the Internet of Things? A Consumer IoT-based Investigation. Bosch IoT Lab Whitepaper. ETH, Zürich Fleisch E, Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M (2016) Revenue models and the Internet of Things? A Consumer IoT-based Investigation. Bosch IoT Lab Whitepaper. ETH, Zürich
Zurück zum Zitat Flüchter KA (2014) The impact of the Internet of things on business model innovation: insights from the electric bicycle industry. Dissertation. ETH, Zurich Flüchter KA (2014) The impact of the Internet of things on business model innovation: insights from the electric bicycle industry. Dissertation. ETH, Zurich
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, London Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, London
Zurück zum Zitat Gebauer H, Fleisch E, Friedli T (2005) Overcoming the service paradox in manufacturing companies. Eur Manag J 23(1):14–26 Gebauer H, Fleisch E, Friedli T (2005) Overcoming the service paradox in manufacturing companies. Eur Manag J 23(1):14–26
Zurück zum Zitat Gebauer H, Fleisch E, Lamprecht C, Wortmann F (2019) Overcoming the digitalization paradox: growth paths for digitalization. Bus Horizon Gebauer H, Fleisch E, Lamprecht C, Wortmann F (2019) Overcoming the digitalization paradox: growth paths for digitalization. Bus Horizon
Zurück zum Zitat Hartmann P, Schlickewei U, Liebl A, Waldmann A, Brakemeier H (2019) Applying AI: the elements of a comprehensive AI strategy. unternehmertum report. appliedai.de/wp-content/uploads/2019/01/AppliedAI_Elements-of-a-comprehensive-AI-strategy.pdf. Zugegriffen: 25. Jan. 2019 Hartmann P, Schlickewei U, Liebl A, Waldmann A, Brakemeier H (2019) Applying AI: the elements of a comprehensive AI strategy. unternehmertum report. appliedai.de/wp-content/uploads/2019/01/AppliedAI_Elements-of-a-comprehensive-AI-strategy.pdf. Zugegriffen: 25. Jan. 2019
Zurück zum Zitat Herterich M, Uebernickel F, Brenner W (2016) Stepwise evolution of capabilities for harnessing digital data streams in data-driven industrial services. MIS Q Exec 15(4):299–320 Herterich M, Uebernickel F, Brenner W (2016) Stepwise evolution of capabilities for harnessing digital data streams in data-driven industrial services. MIS Q Exec 15(4):299–320
Zurück zum Zitat Huber F, Kopsch A (2000) Produktbündelung. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produktmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 575–605 Huber F, Kopsch A (2000) Produktbündelung. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produktmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 575–605
Zurück zum Zitat Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92(11):91–99 Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92(11):91–99
Zurück zum Zitat Kashanchi R, Toland J (2006) Can ITIL contribute to IT/business alignment? An initial investigation. Wirtschaftsinformatik 48(5):340–348 Kashanchi R, Toland J (2006) Can ITIL contribute to IT/business alignment? An initial investigation. Wirtschaftsinformatik 48(5):340–348
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2016) Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, München Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2016) Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte – Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50(3):248–251 Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte – Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50(3):248–251
Zurück zum Zitat Lueth KL (2015) Getting started with the Internet of things. IoT analytics whitepaper. theinternetofthings.report/Resources/Whitepapers/2b849c37-233a-4252-82c0-c2711802d7c4_2015-March-Whitepaper-IoT-basics-Getting-started-with-the-Internet-of-Things.pdf. Zugegriffen: 20. Juli 2016 Lueth KL (2015) Getting started with the Internet of things. IoT analytics whitepaper. theinternetofthings.report/Resources/Whitepapers/2b849c37-233a-4252-82c0-c2711802d7c4_2015-March-Whitepaper-IoT-basics-Getting-started-with-the-Internet-of-Things.pdf. Zugegriffen: 20. Juli 2016
Zurück zum Zitat Nenonen S, Storbacka K (2010) Business model design: conceptualizing networked value co-creation. Int J Qual & Serv Sci 2(1):43–59 Nenonen S, Storbacka K (2010) Business model design: conceptualizing networked value co-creation. Int J Qual & Serv Sci 2(1):43–59
Zurück zum Zitat O’Reilly CA III, Tushman ML (2016) Lead and disrupt: How to solve the innovator’s dilemma. Stanford University Press, Stanford O’Reilly CA III, Tushman ML (2016) Lead and disrupt: How to solve the innovator’s dilemma. Stanford University Press, Stanford
Zurück zum Zitat Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of internet of things (IoT) services in supply chain management. Electron Markets 27(2):175–189 Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of internet of things (IoT) services in supply chain management. Electron Markets 27(2):175–189
Zurück zum Zitat Pflaum A, Schulz E (2018) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: „Tour de Force“ von der Vision des digitalen Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. HMD Prax Wirtschaftsinform 55(2):234–251 Pflaum A, Schulz E (2018) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: „Tour de Force“ von der Vision des digitalen Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. HMD Prax Wirtschaftsinform 55(2):234–251
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2015) How smart, connected products are transforming companies. Harv Bus Rev 93(10):96–114 Porter ME, Heppelmann JE (2015) How smart, connected products are transforming companies. Harv Bus Rev 93(10):96–114
Zurück zum Zitat Savastano M, Amendola C, Bellini F, D’Ascenzo F (2019) Contextual impacts on industrial processes brought by the digital transformation of manufacturing: a systematic review. Sustainability 11(3):891 Savastano M, Amendola C, Bellini F, D’Ascenzo F (2019) Contextual impacts on industrial processes brought by the digital transformation of manufacturing: a systematic review. Sustainability 11(3):891
Zurück zum Zitat Strobel G, Paukstadt U, Becker J, Eicker S (2019) Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung. HMD Prax Wirtschaftsinform 56:494–513 Strobel G, Paukstadt U, Becker J, Eicker S (2019) Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung. HMD Prax Wirtschaftsinform 56:494–513
Zurück zum Zitat Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2):172–194 Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2):172–194
Zurück zum Zitat Ward J, Peppard J (1996) Reconciling the IT/business relationship: a troubled marriage in need of guidance. J Strateg Inf Syst 5(1):37–65 Ward J, Peppard J (1996) Reconciling the IT/business relationship: a troubled marriage in need of guidance. J Strateg Inf Syst 5(1):37–65
Zurück zum Zitat Westerlund M, Leminen S, Rajahonka M (2014) Designing business models for the internet of things. Technol Innov Manag Rev 4(7):5–14 Westerlund M, Leminen S, Rajahonka M (2014) Designing business models for the internet of things. Technol Innov Manag Rev 4(7):5–14
Zurück zum Zitat Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M, Fleisch E (2017) Ertragsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 71(17):1–28 Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M, Fleisch E (2017) Ertragsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 71(17):1–28
Metadaten
Titel
Geld verdienen im IoT – aber wie?
verfasst von
Felix Wortmann
Dominik Bilgeri
Heiko Gebauer
Claudio Lamprecht
Elgar Fleisch
Publikationsdatum
25.09.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00561-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019 Zur Ausgabe