Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019

01.11.2019 | Schwerpunkt

Integration von Smarten Produkten und Dienstleistungen im IoT-Zeitalter: Ein Graph-basierter Entwicklungsansatz

verfasst von: Simon Hagen, Jonas Brinker, Paul Christoph Gembarski, Roland Lachmayer, Oliver Thomas

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die derzeit in Wissenschaft und Praxis geführte Debatte um nachhaltige und nutzenstiftende IoT-basierte Geschäftsmodelle fokussiert häufig ausschließlich die technisch-physischen Komponenten des Leistungssystems. Ihrer Natur und dem Kundenbedürfnis entsprechend bestehen diese Leistungsbündel jedoch aus zwei Teilen: (Vernetzten) Produkten und (digitalen) Dienstleistungen, welche nur integriert Mehrwerte für Anbieter und Kunden stiften. Die Ausstattung von Sachgütern mit Sensorik und deren Vernetzung auf physischer Ebene ist dabei elementar, die reine Möglichkeit zur Aufnahme der Datensätze ist jedoch nicht direkt nutzenstiftend. Dies wird erst durch die Auswertung der Daten mittels geeigneter Analyseverfahren und dem daraus abgeleiteten Umgang mit der Situation erreicht, wie es derzeit unter dem Begriff „Predictive Maintenance“ häufig als Beispiel angeführt wird. Die Abbildung und Entwicklung solcher integrierten Angebote bringt aufgrund der zu integrierenden Disziplinen und der Vielzahl an unterschiedlichen Elementen umfangreiche Herausforderungen mit sich, für die bisher keine hinreichenden Integrationsansätze bestehen. Der vorliegende Beitrag adressiert die fehlende Verknüpfung der beiden Teile und konzipiert dafür einen auf Graphen beruhenden Ansatz zur Zusammenführung von vernetzten Produkten und Dienstleistungen und zeigt die Funktionsfähigkeit mit Hilfe eines Prototyps auf. Dieser erlaubt die Überführung von Produkten und Dienstleistungsprozessen in Graph-basierte Datenbanken und ermöglicht eine direkte Verknüpfung der Elemente, um integrierte Produkt-Dienstleistungs-Systeme ausführbar darzustellen. Im Ergebnis werden Handlungsstrategien für die integrierte Entwicklung nachhaltiger IoT-basierter Geschäftsmodelle vorgestellt und die Dimensionen einer Ausrichtung von Entwicklungs- und Integrationsaktivitäten aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Awad A, Sakr S (2010) Querying graph-based repositories of business process models. In: Hutchison D, Kanade T, Kittler J et al (Hrsg) Database systems for advanced applications. Springer, Berlin, Heidelberg, S 33–44CrossRef Awad A, Sakr S (2010) Querying graph-based repositories of business process models. In: Hutchison D, Kanade T, Kittler J et al (Hrsg) Database systems for advanced applications. Springer, Berlin, Heidelberg, S 33–44CrossRef
Zurück zum Zitat Demirkan H, Bess C, Spohrer J et al (2015) Innovations with smart service systems: analytics, big data, cognitive assistance, and the internet of everything. Commun Assoc Inf Syst 37:35 Demirkan H, Bess C, Spohrer J et al (2015) Innovations with smart service systems: analytics, big data, cognitive assistance, and the internet of everything. Commun Assoc Inf Syst 37:35
Zurück zum Zitat Gembarski PC (2018) Komplexitätsmanagement mittels wissensbasiertem CAD – Ein Ansatz zum unternehmenstypologischen Management konstruktiver Lösungsräume. TEWISS, Garbsen Gembarski PC (2018) Komplexitätsmanagement mittels wissensbasiertem CAD – Ein Ansatz zum unternehmenstypologischen Management konstruktiver Lösungsräume. TEWISS, Garbsen
Zurück zum Zitat Gembarski PC (2020) The meaning of solution space modelling and knowledge-based product Configurators for smart service systems. In: Borzemski L, Świątek J, Wilimowska Z (Hrsg) Information systems architecture and technology: proceedings of 40th anniversary international conference on information systems architecture and technology – ISAT 2019. Springer, Cham, S 28–37 Gembarski PC (2020) The meaning of solution space modelling and knowledge-based product Configurators for smart service systems. In: Borzemski L, Świątek J, Wilimowska Z (Hrsg) Information systems architecture and technology: proceedings of 40th anniversary international conference on information systems architecture and technology – ISAT 2019. Springer, Cham, S 28–37
Zurück zum Zitat Hagen S, Thomas O (2019) Expectations vs. Reality – benefits of smart services in the field of tension between industry and science. In: Ludwig T, Pipek V (Hrsg) Proceedings of the 14th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik. Siegen, Germany, S 647–660 Hagen S, Thomas O (2019) Expectations vs. Reality – benefits of smart services in the field of tension between industry and science. In: Ludwig T, Pipek V (Hrsg) Proceedings of the 14th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik. Siegen, Germany, S 647–660
Zurück zum Zitat Haller S, Karnouskos S, Schroth C (2009) The Internet of things in an enterprise context. In: Domingue J, Fensel D, Traverso P (Hrsg) Future Internet – FIS 2008. Springer, Berlin, Heidelberg, S 14–28CrossRef Haller S, Karnouskos S, Schroth C (2009) The Internet of things in an enterprise context. In: Domingue J, Fensel D, Traverso P (Hrsg) Future Internet – FIS 2008. Springer, Berlin, Heidelberg, S 14–28CrossRef
Zurück zum Zitat Jania D‑WIT (2004) Änderungsmanagement auf Basis eines integrierten Prozess-und Produktdaten-modells mit dem Ziel einer durchgängigen Komplexitätsbewertung. Universität Paderborn Jania D‑WIT (2004) Änderungsmanagement auf Basis eines integrierten Prozess-und Produktdaten-modells mit dem Ziel einer durchgängigen Komplexitätsbewertung. Universität Paderborn
Zurück zum Zitat Kammler F, Hagen S, Brinker J, Thomas O (2019b) Leveraging the Value of Data-Driven Service Systems in Manufacturing: a Graph-based Approach. In: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm & Uppsala, Sweden Kammler F, Hagen S, Brinker J, Thomas O (2019b) Leveraging the Value of Data-Driven Service Systems in Manufacturing: a Graph-based Approach. In: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm & Uppsala, Sweden
Zurück zum Zitat Nayak A, Poriya A, Poojary D (2013) Type of NOSQL databases and its comparison with relational data-bases. Int J Appl Inf Syst 5:16–19 Nayak A, Poriya A, Poojary D (2013) Type of NOSQL databases and its comparison with relational data-bases. Int J Appl Inf Syst 5:16–19
Zurück zum Zitat Niemöller C, Metzger D, Fellmann M et al (2016) Shaping the future of mobile service support systems—ex-ante evaluation of smart glasses in technical customer service processes. In: Mayr HC, Pinzger M (Hrsg) Informatik 2016. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S 753–767 Niemöller C, Metzger D, Fellmann M et al (2016) Shaping the future of mobile service support systems—ex-ante evaluation of smart glasses in technical customer service processes. In: Mayr HC, Pinzger M (Hrsg) Informatik 2016. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S 753–767
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88
Zurück zum Zitat VDMA e. V., McKinsey & Company (2014) Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau: Erfolgreich in einem dynamischen Umfeld agieren VDMA e. V., McKinsey & Company (2014) Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau: Erfolgreich in einem dynamischen Umfeld agieren
Metadaten
Titel
Integration von Smarten Produkten und Dienstleistungen im IoT-Zeitalter: Ein Graph-basierter Entwicklungsansatz
verfasst von
Simon Hagen
Jonas Brinker
Paul Christoph Gembarski
Roland Lachmayer
Oliver Thomas
Publikationsdatum
01.11.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00569-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019 Zur Ausgabe