Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021

29.09.2021 | Schwerpunkt

Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre

verfasst von: Elske Ammenwerth

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Virtuelle Lehr- und Lernsettings haben in der Hochschullehre bisher eher ein Schattendasein geführt. Die Corona-Pandemie-Situation hat nun Lehrpersonen und Studierende gezwungen, sich vollständig auf virtuelle Lehrformen einzulassen. Etablierte Lehr- und Lernroutinen mussten dabei hinterfragt und neue Ansätze der virtuellen Lehre erprobt, adaptiert oder verworfen werden. Sowohl institutionell als auch individuell konnten so an allen Hochschulen Erfahrungen gesammelt werden, welche erwarten lassen, dass virtuelle Lehre die Hochschullehre in Zukunft positiv beeinflussen kann.
In diesem Beitrag leiten wir auf Basis der Forschung zu virtuellen Lehr- und Lernsetting zunächst zwei zentrale Erfolgsfaktoren für virtuelle Hochschullehre ab, nämlich studentische Aktivierung und studentische Interaktivität. Anhand der Universität UMIT TIROL beschreiben wir dann exemplarisch, wie diese Erfolgsfaktoren in der synchronen sowie der asynchronen virtuellen Hochschullehre umgesetzt werden können und welche Erfahrungen wir damit gemacht machen. Abschließend diskutieren wir, wie die gemachten Erfahrungen auch langfristig die Hochschullehre (egal ob in Präsenz oder virtuell) positiv beeinflussen können und welche Rahmenbedingungen an Hochschulen hierfür zu schaffen sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Ammenwerth E (2017) Envisioning changing role of university teacher in online instructional environments. All Irel J High Educ 9(3):3121–3129 Ammenwerth E (2017) Envisioning changing role of university teacher in online instructional environments. All Irel J High Educ 9(3):3121–3129
Zurück zum Zitat Bonwell C (1991) Active learning: creating excitement in the classroom. School of Education and Human Development, George Washington University, Washington Bonwell C (1991) Active learning: creating excitement in the classroom. School of Education and Human Development, George Washington University, Washington
Zurück zum Zitat Camacho D, Legare J (2015) Opportunities to create active learning techniques in the classroom. J Instruct Res 4:38–45CrossRef Camacho D, Legare J (2015) Opportunities to create active learning techniques in the classroom. J Instruct Res 4:38–45CrossRef
Zurück zum Zitat Chickering AW, Gamson ZF (1987) Seven principles for good practice in undergraudate education. AAHE Bull Mar:3–7 Chickering AW, Gamson ZF (1987) Seven principles for good practice in undergraudate education. AAHE Bull Mar:3–7
Zurück zum Zitat Dewey J (1933) How we think. D.C. Health, Boston Dewey J (1933) How we think. D.C. Health, Boston
Zurück zum Zitat Garrison D, Anderson A, Archer W (2000) Critical inquiry in a text-based environment: computer conferencing in higher education. Internet High Educ 2–3:87–105 Garrison D, Anderson A, Archer W (2000) Critical inquiry in a text-based environment: computer conferencing in higher education. Internet High Educ 2–3:87–105
Zurück zum Zitat Lave J, Wenger E (1991) Situated learning. Legitimate peripheral participation. University of Cambridge Press, CambridgeCrossRef Lave J, Wenger E (1991) Situated learning. Legitimate peripheral participation. University of Cambridge Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Salmon G (2013) E‑tivities—the key to active online learning. Routledge, New YorkCrossRef Salmon G (2013) E‑tivities—the key to active online learning. Routledge, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Spector J, Merrill M, Elen J, Bishop M (2014) Handbook of research on educational communications and technology. Springer, New YorkCrossRef Spector J, Merrill M, Elen J, Bishop M (2014) Handbook of research on educational communications and technology. Springer, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Vygotzky LS (1978) The development of higher psychological processes. Harvard University Press, Cambridge Vygotzky LS (1978) The development of higher psychological processes. Harvard University Press, Cambridge
Metadaten
Titel
Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre
verfasst von
Elske Ammenwerth
Publikationsdatum
29.09.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-021-00801-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021 Zur Ausgabe