Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg July 10, 2020

Die «Volkskasse» - strategischer Geniestreich oder Holzweg?

  • Marion Pester EMAIL logo

Literaturverzeichnis

Backhaus, Desiree (2020). DZ Bank schwimmt im Zahlungsverkehr gegen den Strom. In: Der Treasurer online v. 19.2.2020. Verfügbar unter https://www.dertreasurer.de/news/cashmanagement-zahlungsverkehr/dz-bank-schwimmt-im-zahlungsverkehr-gegen-den-strom-2012451/Search in Google Scholar

Bruhn, Manfred, Meffert, Heribert und Karsten Hadwich (2019). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer: Wiesbaden.10.1007/978-3-658-17233-6Search in Google Scholar

BVR (2019). Liste aller Genossenschaftsbanken. Verfügbar unter https://www.bvr.de/Presse/Zahlen_Daten_Fakten#Liste_aller_GenossenschaftsbankenSearch in Google Scholar

Deutsche Bundesbank (2019). Bankstellenstatistik. Verfügbar unter https://www.bundesbank.de/resource/blob/829770/a265152cef010840f6bd96c4851f032b/mL/bankstellenstatistik-2019-data.pdf2b/mL/bankstellenstatistik-2019-data.pdfSearch in Google Scholar

DSGV (2018). Sparkassenrangliste 2018. Verfügbar unter www.dsgv.deSearch in Google Scholar

Fischer, Rene, Evangelos Chouliaras & Malte Gündling (2019). Die Bankfiliale der Zukunft. Erfolgsfaktoren für die Filialstrategie der Zukunft, um Kunden und Erträge nachhaltig zu sichern. Hrsg. v. Oliver Wyman. Verfügbar unter https://www.oliverwyman.de/content/dam/oliver-wyman/v2-de/publications/2019/dec/POV_Oliver_Wyman_Zukunft_der_Filiale_2019.pdfSearch in Google Scholar

Hein, Rainer (2020). Sparkasse und Volksbank. Doppel-Filialen auch in Darmstadt. In: Frank furter Allgemeine online v. 17.1.2020. Verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/rheinmain/ueber-den-erfolg-der-doppelfilialen-von-sparkasse-und-volksbank-16587517.htmlSearch in Google Scholar

Honal, Andrea (2018). Markenallianzen in dynamischen Zeiten. In: Mehr Erfolg mit Markenkooperationen. Partnerschaften im Zeitalter der Digitalisierung. Hrsg. v. Kilian, Karsten & Nils Pockenpack. S. 139-154. Business Village, Göttingen.Search in Google Scholar

Kacher, Georg (2019). BMW und Daimler überlegen, gemeinsam Autos zu bauen. In: Süddeutsche Zeitung online v. 14.3.2019. Verfügbar unter https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bmw-daimler-zusammenarbeit-kooperation-1.4367586Search in Google Scholar

Kernstock, Joachim, Franz-Rudolf Esch, Torsten Tomczak, Jörn Redler & Tobias Langner (2019). Bedeutung des Corporate Brand Management erkennen und Denkschulen verstehen. S.3-30. In: Esch Franz-Rudolf, Tomczak Torsten, Kernstock Joachim, Langner Tobias & Redler Jörn (Hrsg.). Corporate Brand Management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden.10.1007/978-3-658-24900-7Search in Google Scholar

Obertreis, Rolf (2019). Frankfurter Volksbank und Taunus Sparkasse teilen sich künftig Filialen. In: Tagesspiegel online v. 3.9.2019. Verfügbar unter https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/share-a-bank-frankfurter-volksbank-undtaunus-sparkasse-teilen-sich-kuenftig-filialen/24975988.html#Search in Google Scholar

o.V. (2019 a). Filialenfusion - Deutschlands erste «Volks-Sparkasse». In: Bild online v. 3.9.2019. Verfügbar unter https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/gemeinsamefilialen-von-sparkasse-und-volksbank-im-taunus-es-leuchtet-blau-und-r-64384088.bild.htmlSearch in Google Scholar

o.V. (2019 b). Finanzpunkte statt Filialschließung. In: Börsen-Zeitung v. 4.9.2019, S.3.Search in Google Scholar

o.V. (2020). Frankfurter Volksbank zieht Belastung vor. In: Börsen-Zeitung v. 30.1.2020, S.3.Search in Google Scholar

Schleidt, Daniel (2019). Raiffeisenbank Oberursel: Die etwas andere Bank aus dem Taunus. In: Frankfurter Allgemeine online v. 5.10.2019. Verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/warum-die-raiffeisenbank-oberurselnicht-jedem-im-taunus-gefaellt-16417549.html#voidSearch in Google Scholar

Sleegers, Anna (2019). Die Zukunft der Filiale beginnt im Taunus. In: Börsen-Zeitung v. 4.9.2019, S. 6-7.Search in Google Scholar

Taunus Sparkasse (2019a). Pressestimmen Finanzpunkt. Verfügbar unter https://www.taunussparkasse.de/content/dam/myif/taunussparkasse/work/dokumente/regional/pdf/Finanzpunkt/Pressestimmen.pdfSearch in Google Scholar

Taunus Sparkasse (2019b). Redemanuskript Finanzpunkt. Verfügbar unter https://www.taunussparkasse.de/de/home/ihre-sparkasse/finanzpunkt.html?n=true&stref=search&q=Finanzpunkt&mdidianlass=&mdidiansprache=Search in Google Scholar

Wendler, Caroline (2011). Die Genossenschaft als Marke? Eine Analyse der Übertragbarkeit von Markenaspekten auf ein Geschäftsmodell mit besonderen Merkmalen. Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, No. 106. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Genossenschaftswesen (IfG), MünsterSearch in Google Scholar

Wittkowski, Bernd (2019). Stänkernde Kreditgenossen. In: Börsen-Zeitung v. 13.9.2019, S.8.Search in Google Scholar

Published Online: 2020-07-10
Published in Print: 2020-06-25

© 2020 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Downloaded on 20.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfgg-2020-0007/html
Scroll to top button