Zusammenfassung
Das Verbessern der eigenen Arbeitsprozesse durch die Arbeitsplatzinhaber/innen ist Problemlösen, das in der Regel Kooperation erfordert, weil Erwerbsarbeit ein sozialer Prozess ist. Das kooperative Identifizieren und Implementieren von Verbesserungsbedarf kann organisiert werden als moderierter, zeitweiliger Kleingruppenprozess. Die Teilnehmer tauschen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen aus und erproben sie. Praktisches Problemlösen, Erfahrungsaustausch und Erfahrungserprobung sind Aspekte sozialen Lernens im Arbeitsprozess, die mit der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen.
Abstract
Improving the jobs (work redesign) by the job holders means problem solving which – in gainful employment – usually requires social cooperation. Cooperative identification and implementation of possible improvements in the work procedure may be organized in a temporary small group procedure. The participants are exchanging their different perspectives and experiences and are testing them practically. Problem solving, exchanging and testing of perspectives and experiences are aspects of learning on the job, which increase in importance with interlinked computerization.
Literatur
Burkart, T. (1995): Beratung beim Lösen komplexer Probleme: eine empirische Untersuchung. Frankfurt: LangSearch in Google Scholar
Clauß, G. (1995): Fachlexikon ABC Psychologie. Thun, Frankfurt: Deutsch-VerlagSearch in Google Scholar
Diehl, M., W. Stroebe, W. (1991): Productivity loss in idea-generating groups: Tracking down the blocking effect; in: Journal of Personality and Social Psychology, 61, 3, 392–40310.1037/0022-3514.61.3.392Search in Google Scholar
Gigerenzer, G. (2007): Gut feelings. New York: VikingSearch in Google Scholar
Gründler, R., R. Schulz, A. Pohlandt (2010): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch als Basis für erfolgreiches Wissensmanagement. Beispiel: Instandhaltung eines Hochtechnologieunternehmens; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 91–101Search in Google Scholar
Hacker, W. (2016): Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen. Grundlagen, Organisation und Wirkungen; in J. Jöns (Hg.): Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler10.1007/978-3-8349-4762-8_3Search in Google Scholar
Hassin, R. R. (2014): Mining the Unconscious. Psychological Science Digs into the Power of Nonconscious Processing; in: APS-Observer, 24, 4, 12–13, 35–36Search in Google Scholar
Ishig, A. (2010): AI als Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahme in einem ambulanten Pflegedienst; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 129–136Search in Google Scholar
Ishig, A., P. Looks, W. Hacker (2010): Durchführung eines Trainings zum Moderator des Aufgabenbezogenen Informationsaustausches; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 143–167Search in Google Scholar
Jahn, F. (2010a): Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Kommissionierung einer Molkerei; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 109–113Search in Google Scholar
Jahn, F. (2010b): Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Logistik eines Pharmaunternehmens; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 116–119Search in Google Scholar
Looks, P. (2010a): Optimierung von Dienstleistungen und Verkauf in einem Kleinstunternehmen der Computerbranche; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 57–61Search in Google Scholar
Looks, P. (2010b): Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines AI; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 11–48Search in Google Scholar
Looks, P., A. Ishig, S. Mühlpfordt (2013): Prozessunterstützung durch Aufgabenbezogenen Informationsaustausch; in: BMWi (Hg.): Fit für den Wissenswettbewerb – Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis. Berlin: BMWi, 60–68Search in Google Scholar
Melzer, M. (2010): Optimierung der Arbeitsorganisation und der inner- und zwischenbetrieblichen Kooperation und Kommunikation in einem Familienunternehmen der Metall verarbeitenden Industrie; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 73–79Search in Google Scholar
Neubert, J. (1980): Aufgabenorientierter Informationsaustausch und individueller Lerngewinn; in: W. Hacker, H. Raum (Hg.): Optimierung von kognitiven Arbeitsanforderungen. Bern: Huber, 252–258Search in Google Scholar
Neubert, J., R. Tomczyk (1986): Lernen in Gruppen; In: J. Neubert, R. Tomczyk (Hg.): Gruppenverfahren der Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung. Berlin, Heidelberg: Springer, 92–10110.1007/978-3-642-86920-4_8Search in Google Scholar
Noe, R. A., A. D. Clarke, H. J. Klein (2014): Learning in the twenty-first century workplace; in: Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 1, 245–27510.1146/annurev-orgpsych-031413-091321Search in Google Scholar
Pietzcker, F. (2010): „Konstruktionsworkshops“ in einem Kleinunternehmen des Maschinenbaus; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 63-72Search in Google Scholar
Pietzcker, F., P. Looks (Hg.) (2010): Der aufgabenbezogene Informationsaustausch: zeitweilige partizipative Gruppenarbeit zur Problemlösung; mit besonderem Blick auf Organisationsentwicklung, Wissensmanagement und betriebliche Gesundheitsvorsorge. Reihe „Mensch – Technik – Organisation“, Band 45. Zürich: vdf HochschulverlagSearch in Google Scholar
Pohlandt, A., K. Masuhr (2010): Aufgabenorientierter Informationsaustausch als Unterstützung für die Einführung eines innovativen Servicekonzepts in einem Kleinunternehmen; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 81–89Search in Google Scholar
Rambau, A., S. Mühlpfordt (2013): Fit für den Wissenwettbewerb. Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis. Berlin: BMWiSearch in Google Scholar
Ringelmann, M. (1913): Recherches sur les moteurs animés. Travail de l’homme; in: Annales de l’Institut National Agronomique, Tome XII, 1–40Search in Google Scholar
Scherm, M. (1996): Technikfolgenabschätzung als Gruppenleistung: zur Wirksamkeit einer neu entwickelten Moderationsmethode. Münster: WaxmannSearch in Google Scholar
Stab, N., W. Hacker (2018): Participatory redesign of work organization in hospital nursing: A study of the implementation process; in: Journal of Nursing Management, 26, 4, 382–39210.1111/jonm.12545Search in Google Scholar
Steiner, J. D. (1972): Group Process and Productivity. New York: Academic PressSearch in Google Scholar
Tims, M., A. B. Bakker (2010): Job crafting: Towards a new model of individual job redesign; in: Journal of Industrial Psychology, 36, 2, 1–910.4102/sajip.v36i2.841Search in Google Scholar
Ulich, E. (2011): Arbeitspsychologie. 7. Auflage. Zürich: vdf HochschulverlagSearch in Google Scholar
Valacich, J. S., A. R. Dennis, T. Connolly (1994): Idea generation in computer-based groups: A new ending to an old story; in: Organizational Behavior and Human Decision Processes, 57, 3, 448–46710.1006/obhd.1994.1024Search in Google Scholar
Wahren, H. E. (1998): Erfolgsstruktur KVP – Mitarbeiter in Prozesse der kontinuierlichen Verbesserung integrieren. München: BeckSearch in Google Scholar
Weiß, E., W. Goschy, C. Strubl (2015): Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation lernender Unternehmen. 3. Auflage. Berlin: Schmidt VerlagSearch in Google Scholar
Wetzstein, A. (2004): Unterstützung der Innovationsentwicklung: Einfluss von wissensbezogenen Interaktionen, insbesondere im kooperativen Problemlösen und fragenbasierter Reflexion. Regensburg: RodererSearch in Google Scholar
Wetzstein, A. (2010a): Der AI im Einsatz für Prävention und Gesundheitsförderung im Call Center; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 121–127Search in Google Scholar
Wetzstein, A. (2010b): Durchführung und Bewertung des AI mit externen Partnern in einem Unternehmen der Fertigungsbranche; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 103–107Search in Google Scholar
Wetzstein, A., W. Hacker (2004): Reflective verbalization improves solutions: The effects of question-based reflection in design problem solving; in: Applied Cognitive Psychology, 18, 145–15610.1002/acp.949Search in Google Scholar
Wetzstein, A., F. Jahn, W. Hacker (2003): Creating innovations in the work process through the exchange of heterogeneous knowledge – An overview of research on task-oriented information exchange; in: F. Avallone, H. K. Sinangil, A. Caetano (Hg.): Quaderni di psicologia del lavoro: Identity and Diversity in Organizations Milano: Edizioni Angelo Guerini Associati SpA, 35–41Search in Google Scholar
Winkelmann, C., K. Ritter-Lempp, A. Genz (2010): Veränderungsprozesse in der Schul- und Arbeitsorganisation an berufsbildenden Schulen; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 137–141Search in Google Scholar
Witt, J., T. Witt (2006). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP): Konzept – System – Maßnahmen. 2. Auflage. Frankfurt: Recht und WirtschaftSearch in Google Scholar
Witte, E. H. (1989): Sozialpsychologie. München: Psychologie Verlags UnionSearch in Google Scholar
Witte, E. H. (Hg.) (1998): Sozialpsychologie der Gruppenleistungen. Lengerich: PabstSearch in Google Scholar
Witte, E. H., P. M. Sack (1999): Die Entwicklung der Gruppenmoderation PROMOD zur Lösung komplexer Probleme in Projektteams; in: Psychologische Beiträge, 41, 1–2, 113–213Search in Google Scholar
Zysno, P. (1998): Von Seilzug bis Brainstorming: Die Effizienz der Gruppe; in: E. H. Witte (Hg.): Sozialpsychologie der Gruppenleistung. Lengerich: Pabst, 184–210Search in Google Scholar
© 2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston