Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg December 1, 2018

Kooperative Arbeitsgestaltung durch Arbeitsplatzinhaber/innen – ein Lernprozess

Cooperative work redesign by job holders – a learning process
  • Winfried Hacker EMAIL logo
From the journal Arbeit

Zusammenfassung

Das Verbessern der eigenen Arbeitsprozesse durch die Arbeitsplatzinhaber/innen ist Problemlösen, das in der Regel Kooperation erfordert, weil Erwerbsarbeit ein sozialer Prozess ist. Das kooperative Identifizieren und Implementieren von Verbesserungsbedarf kann organisiert werden als moderierter, zeitweiliger Kleingruppenprozess. Die Teilnehmer tauschen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen aus und erproben sie. Praktisches Problemlösen, Erfahrungsaustausch und Erfahrungserprobung sind Aspekte sozialen Lernens im Arbeitsprozess, die mit der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen.

Abstract

Improving the jobs (work redesign) by the job holders means problem solving which – in gainful employment – usually requires social cooperation. Cooperative identification and implementation of possible improvements in the work procedure may be organized in a temporary small group procedure. The participants are exchanging their different perspectives and experiences and are testing them practically. Problem solving, exchanging and testing of perspectives and experiences are aspects of learning on the job, which increase in importance with interlinked computerization.

Literatur

Burkart, T. (1995): Beratung beim Lösen komplexer Probleme: eine empirische Untersuchung. Frankfurt: LangSearch in Google Scholar

Clauß, G. (1995): Fachlexikon ABC Psychologie. Thun, Frankfurt: Deutsch-VerlagSearch in Google Scholar

Diehl, M., W. Stroebe, W. (1991): Productivity loss in idea-generating groups: Tracking down the blocking effect; in: Journal of Personality and Social Psychology, 61, 3, 392–40310.1037/0022-3514.61.3.392Search in Google Scholar

Gigerenzer, G. (2007): Gut feelings. New York: VikingSearch in Google Scholar

Gründler, R., R. Schulz, A. Pohlandt (2010): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch als Basis für erfolgreiches Wissensmanagement. Beispiel: Instandhaltung eines Hochtechnologieunternehmens; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 91–101Search in Google Scholar

Hacker, W. (2016): Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen. Grundlagen, Organisation und Wirkungen; in J. Jöns (Hg.): Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler10.1007/978-3-8349-4762-8_3Search in Google Scholar

Hassin, R. R. (2014): Mining the Unconscious. Psychological Science Digs into the Power of Nonconscious Processing; in: APS-Observer, 24, 4, 12–13, 35–36Search in Google Scholar

Ishig, A. (2010): AI als Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahme in einem ambulanten Pflegedienst; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 129–136Search in Google Scholar

Ishig, A., P. Looks, W. Hacker (2010): Durchführung eines Trainings zum Moderator des Aufgabenbezogenen Informationsaustausches; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 143–167Search in Google Scholar

Jahn, F. (2010a): Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Kommissionierung einer Molkerei; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 109–113Search in Google Scholar

Jahn, F. (2010b): Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Logistik eines Pharmaunternehmens; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 116–119Search in Google Scholar

Looks, P. (2010a): Optimierung von Dienstleistungen und Verkauf in einem Kleinstunternehmen der Computerbranche; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 57–61Search in Google Scholar

Looks, P. (2010b): Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines AI; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 11–48Search in Google Scholar

Looks, P., A. Ishig, S. Mühlpfordt (2013): Prozessunterstützung durch Aufgabenbezogenen Informationsaustausch; in: BMWi (Hg.): Fit für den Wissenswettbewerb – Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis. Berlin: BMWi, 60–68Search in Google Scholar

Melzer, M. (2010): Optimierung der Arbeitsorganisation und der inner- und zwischenbetrieblichen Kooperation und Kommunikation in einem Familienunternehmen der Metall verarbeitenden Industrie; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 73–79Search in Google Scholar

Neubert, J. (1980): Aufgabenorientierter Informationsaustausch und individueller Lerngewinn; in: W. Hacker, H. Raum (Hg.): Optimierung von kognitiven Arbeitsanforderungen. Bern: Huber, 252–258Search in Google Scholar

Neubert, J., R. Tomczyk (1986): Lernen in Gruppen; In: J. Neubert, R. Tomczyk (Hg.): Gruppenverfahren der Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung. Berlin, Heidelberg: Springer, 92–10110.1007/978-3-642-86920-4_8Search in Google Scholar

Noe, R. A., A. D. Clarke, H. J. Klein (2014): Learning in the twenty-first century workplace; in: Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 1, 245–27510.1146/annurev-orgpsych-031413-091321Search in Google Scholar

Pietzcker, F. (2010): „Konstruktionsworkshops“ in einem Kleinunternehmen des Maschinenbaus; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 63-72Search in Google Scholar

Pietzcker, F., P. Looks (Hg.) (2010): Der aufgabenbezogene Informationsaustausch: zeitweilige partizipative Gruppenarbeit zur Problemlösung; mit besonderem Blick auf Organisationsentwicklung, Wissensmanagement und betriebliche Gesundheitsvorsorge. Reihe „Mensch – Technik – Organisation“, Band 45. Zürich: vdf HochschulverlagSearch in Google Scholar

Pohlandt, A., K. Masuhr (2010): Aufgabenorientierter Informationsaustausch als Unterstützung für die Einführung eines innovativen Servicekonzepts in einem Kleinunternehmen; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 81–89Search in Google Scholar

Rambau, A., S. Mühlpfordt (2013): Fit für den Wissenwettbewerb. Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis. Berlin: BMWiSearch in Google Scholar

Ringelmann, M. (1913): Recherches sur les moteurs animés. Travail de l’homme; in: Annales de l’Institut National Agronomique, Tome XII, 1–40Search in Google Scholar

Scherm, M. (1996): Technikfolgenabschätzung als Gruppenleistung: zur Wirksamkeit einer neu entwickelten Moderationsmethode. Münster: WaxmannSearch in Google Scholar

Stab, N., W. Hacker (2018): Participatory redesign of work organization in hospital nursing: A study of the implementation process; in: Journal of Nursing Management, 26, 4, 382–39210.1111/jonm.12545Search in Google Scholar

Steiner, J. D. (1972): Group Process and Productivity. New York: Academic PressSearch in Google Scholar

Tims, M., A. B. Bakker (2010): Job crafting: Towards a new model of individual job redesign; in: Journal of Industrial Psychology, 36, 2, 1–910.4102/sajip.v36i2.841Search in Google Scholar

Ulich, E. (2011): Arbeitspsychologie. 7. Auflage. Zürich: vdf HochschulverlagSearch in Google Scholar

Valacich, J. S., A. R. Dennis, T. Connolly (1994): Idea generation in computer-based groups: A new ending to an old story; in: Organizational Behavior and Human Decision Processes, 57, 3, 448–46710.1006/obhd.1994.1024Search in Google Scholar

Wahren, H. E. (1998): Erfolgsstruktur KVP – Mitarbeiter in Prozesse der kontinuierlichen Verbesserung integrieren. München: BeckSearch in Google Scholar

Weiß, E., W. Goschy, C. Strubl (2015): Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation lernender Unternehmen. 3. Auflage. Berlin: Schmidt VerlagSearch in Google Scholar

Wetzstein, A. (2004): Unterstützung der Innovationsentwicklung: Einfluss von wissensbezogenen Interaktionen, insbesondere im kooperativen Problemlösen und fragenbasierter Reflexion. Regensburg: RodererSearch in Google Scholar

Wetzstein, A. (2010a): Der AI im Einsatz für Prävention und Gesundheitsförderung im Call Center; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 121–127Search in Google Scholar

Wetzstein, A. (2010b): Durchführung und Bewertung des AI mit externen Partnern in einem Unternehmen der Fertigungsbranche; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 103–107Search in Google Scholar

Wetzstein, A., W. Hacker (2004): Reflective verbalization improves solutions: The effects of question-based reflection in design problem solving; in: Applied Cognitive Psychology, 18, 145–15610.1002/acp.949Search in Google Scholar

Wetzstein, A., F. Jahn, W. Hacker (2003): Creating innovations in the work process through the exchange of heterogeneous knowledge – An overview of research on task-oriented information exchange; in: F. Avallone, H. K. Sinangil, A. Caetano (Hg.): Quaderni di psicologia del lavoro: Identity and Diversity in Organizations Milano: Edizioni Angelo Guerini Associati SpA, 35–41Search in Google Scholar

Winkelmann, C., K. Ritter-Lempp, A. Genz (2010): Veränderungsprozesse in der Schul- und Arbeitsorganisation an berufsbildenden Schulen; in: F. Pietzcker, P. Looks (Hg.): Der Aufgabenbezogene Informationsaustausch. Zürich: vdf Hochschulverlag, 137–141Search in Google Scholar

Witt, J., T. Witt (2006). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP): Konzept – System – Maßnahmen. 2. Auflage. Frankfurt: Recht und WirtschaftSearch in Google Scholar

Witte, E. H. (1989): Sozialpsychologie. München: Psychologie Verlags UnionSearch in Google Scholar

Witte, E. H. (Hg.) (1998): Sozialpsychologie der Gruppenleistungen. Lengerich: PabstSearch in Google Scholar

Witte, E. H., P. M. Sack (1999): Die Entwicklung der Gruppenmoderation PROMOD zur Lösung komplexer Probleme in Projektteams; in: Psychologische Beiträge, 41, 1–2, 113–213Search in Google Scholar

Zysno, P. (1998): Von Seilzug bis Brainstorming: Die Effizienz der Gruppe; in: E. H. Witte (Hg.): Sozialpsychologie der Gruppenleistung. Lengerich: Pabst, 184–210Search in Google Scholar

Published Online: 2018-12-01
Published in Print: 2018-11-27

© 2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Downloaded on 28.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/arbeit-2018-0027/html
Scroll to top button