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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg February 11, 2016

Freiwillige Kompensation von Flugreisenemissionen als nachfragerinduzierte Anpassungsstrategie – ein empirischer Anbietervergleich

  • Dirk J. Schmücker

Zusammenfassung

Im Rahmen nachfragerinduzierter Anpassungsstrategien ist die freiwillige Kompensation von CO2- Emissionen eine Möglichkeit, Flugeisen klimaverträglicher zu gestalten. Für die Beurteilung der Qualität verfügbarer Kompensationsanbieter ist stets die realitätsnahe Berechnung der entstehenden Emissionen ein wichtiges Kriterium. Die Studie ermittelt anhand von 387 Testrechnungen für 31 Flugrelationen (Kurz-, Mittel- und Fernstrecke) bei 11 Airlines, 8 Retailern und 4 Online-Portalen Daten zur Verfügbarkeit und zu den Ergebnissen der angebotenen Online-Emissions- und Kompensationspreisrechner. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den untersuchten Online- Angeboten, die zu Intransparenz des freiwilligen Kompensationsmarktes für den Nutzer führen.

Abstract

The voluntary compensation of aircraft emissions is one possibility to mitigate the effects of air travel. Realistic calculation of emissions is a prerequisite to assess the quality of suppliers of voluntary compensation schemes. This study assesses the results of 387 calculations for 31 flight city pairs on short, medium and long haul distances. 11 airlines, 8 retailers and 4 online booking engines were included in the setup. The study investigates data on availability and results of carbon offsetting calculators. As a result, the study shows that there are considerable differences between offsetters in the online market, which lead to a substantial lack of transparency for the end user.

Online erschienen: 2016-2-11
Erschienen im Druck: 2011-11-1

© 2011 by Lucius & Lucius, Stuttgart

Downloaded on 26.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/tw-2011-0204/html
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