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Publicly Available Published by De Gruyter Oldenbourg May 19, 2016

Die neoliberale Gouvernementalität des Unternehmens – Management und Managementberatung zu Beginn des 21. Jahrhunderts / The Neo-Liberal Governmentality of the Firm – Management and Management Consulting at the Beginning of the 21st Century

  • Christian Schmidt-Wellenburg EMAIL logo

Zusammenfassung

Der Aufsatz geht der Frage nach, welche Veränderungen im Managementwissen dazu geführt haben, dass Managementberatung im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zum legitimen Akteur im Feld des Managements wurde und heute fester Bestandteil aller Vorstellungen von guter Unternehmensführung ist. Anhand zentraler Texte der Managementliteratur lässt sich ein Wandel im Diskurs des Unternehmens nachzeichnen, der einer neuen Führungslogik Vorschub leistet: der neoliberalen Gouvernementalität des Unternehmens. Sie forciert eine interne Vermarktlichung des Unternehmens, die externe Einbindung des Unternehmens in einen Markt für Unternehmenskontrolle, die Kopplung dieser beiden Marktarrangements durch das Management und die laufende Optimierung des Gesamtarrangements durch Beratung. Management ist heute als ein das Unternehmen durch Wettbewerb steuerndes ebenso wie als ein durch Wettbewerb gesteuertes System denk- und praktizierbar, weil erstens die wettbewerbsschaffenden und -optimierenden Techniken der Managementberatung zum Einsatz kommen, zweitens Wettbewerbsfähigkeit und Beratbarkeit im Zentrum der Subjektivierung von Mitarbeitern und Management, Unternehmenseinheiten und Unternehmen stehen und drittens Managementberatung zum integralen Bestandteil der Rationalität der Unternehmensführung geworden ist.

Summary

By the turn of the century management consulting had emerged as a legitimate actor in the field of management and had become an inherent component of corporate governance. In order to understand the rise of management consulting, this article explores the discursive changes in the management knowledge that have taken place over the last thirty years. Drawing on the core management concepts and ideas the emergence of a new logic of governance - the neo-liberal governmentality of the corporation - can be re-constructed. This novel mode of governing rests on a reconceived idea of the corporation. Employees, management, the corporation itself, and its sub-units are regarded as autonomous and self-optimizing subjects. Competitiveness and consultability are at the heart of this form of subjectivization. The corporation has undergone internal marketization and is positioned in an external market for corporate control. These two market arrangements are intertwined and consistently optimized by management and consulting. Consulting itself is conceived of as offering tools and techniques to create and improve competition, which are readily appropriated by management, employees, corporations and their sub-units. Since management governs the corporation by using competition and is itself governed by competition, consulting becomes an integral part of this new rationality of corporate governance.

Online erschienen: 2016-5-19
Erschienen im Druck: 2009-8-1

© 2009 by Lucius & Lucius, Stuttgart

Downloaded on 18.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfsoz-2009-0404/html
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