Zusammenfassung
In diesem Artikel beschreiben wir die wesentlichen Eigenschaften eines multimodalen Dialogsystems für interaktive Anwendungen im Fahrzeug. Dabei beziehen wir uns auf Ergebnisse des Forschungsprojektes CARMINA (Car-Oriented Multimodal Dialog Architectures), die in dieser zusammenhängenden Form hier erstmals veröffentlicht werden. Neben dem Basis-Dialogsystem beschreiben wir die Kombination von Sprache mit sogenannten berührbaren Schnittstellen, Mikrogesten, Kopforientierung und Blickbewegungen („Blickgesten“) und führen darüber hinaus mit der sprachbasierten Lokalisierung von Insassen im Fahrzeug ein Beispiel für weiterführende Aspekte von Multimodalität auf.
Abstract
In this article we describe the main features of a multimodal dialogue system for interactive applications in the car. We refer to the results of the research project CARMINA (Car-Oriented Architectures Multimodal dialogue), which are published in this contiguous form the first time. Aside from the basic dialog system, we describe the combination of language with so-called tangible interfaces, micro gestures, head orientation, and eye movements (“eye gestures”). Additionally we present further aspects of Multimodality on the example of the voice-based localizing of occupants in the vehicle.
Über die Autoren
Prof. Dr. rer.nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz an der Universität des Saarlandes, Träger des Zukunftspreises des Bundesrepräsidenten, Mitglied der Leopoldina und von acatech.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Campus D3 2, 66123 Saarbrücken
Dr.-Ing. Christian Müller, Leiter der Automotive IUI Gruppe und des Living Labs für Fahrerassistenzsysteme (ADAS), nach seiner Promotion im Jahr 2005 war er für zwei Jahre am ICSI der Univ. of Berkeley als Postdoktorand tätig, bevor er an das DFKI zurückkehrte.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Campus D3 2, 66123 Saarbrücken
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