Politische Bildung im Geographieunterricht
Overview
Abstract
Tagtäglich sind wir mit geopolitischen Konflikten konfrontiert. Vor allem ihre Darstellung in den Medien macht sie in unserem Leben omnipräsent. Oftmals sind die Auseinandersetzungen äußerst komplex, viele Akteure mit verschiedenen Intentionen sind beteiligt, die Ursachen reichen weit in die Vergangenheit zurück und verweigern sich schnellen Lösungen. Es trägt daher zum Verständnis solcher Ereignisse bei, sie nicht als rein politisch zu betrachten: Denn Konflikte haben eine geographische Dimension, sie finden in bestimmten physischen Räumen statt, durch sie werden geopolitische Raumbilder geschaffen und kommuniziert. Deshalb ist es auch Aufgabe des Schulfachs Geographie, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für das Verständnis und die Bewertung zentraler gesellschaftlicher Probleme zu vermitteln. Politische Lösungsansätze und eigene Handlungsoptionen müssen hierfür diskutiert werden.
Alexandra Budke und Miriam Kuckuck bereiten in diesem Band die Ansätze der politischen Geographie für den Geographieunterricht auf: Sie stellen didaktische Konzeptionen der politischen Bildung im Kontext der Geographie vor und präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema.
Details
Politische Bildung im Geographieunterricht
Franz Steiner Verlag
239 Pages
ISBN 978-3-515-11321-2 (Print)
ISBN 978-3-515-11325-0 (eBook)
Copyright year: 2016
First published: 01.07.2016
Table of contents
Content (27 Chapter)
-
PDF Download Chapter Open Access
INHALTSVERZEICHNIS
-
PDF Download Chapter Open Access
VORWORT
-
PDF Download Chapter Open Access
POTENTIALE DER POLITISCHEN BILDUNG IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
Chapter Open Access
KAPITEL 1
-
PDF Download Chapter Open Access
„STAATSBÜRGERKUNDE“ UND GEOGRAPHIE: ZUR GESCHICHTE EINES SCHEITERNS (SCHWERPUNKT WEIMARER REPUBLIK)
-
PDF Download Chapter Open Access
DAS KONZEPT DER STAATSBÜRGERLICHEN VERANTWORTUNG IN DER GEOGRAPHISCHEN BILDUNG
-
PDF Download Chapter Open Access
DER SPRUNG INS DENKEN. GEOGRAPHIE ALS POLITISCHE BILDUNG.
-
PDF Download Chapter Open Access
BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ‒ ZWISCHEN UTOPIE UND LEERFORMEL?
-
PDF Download Chapter Open Access
RAUM UND GESELLSCHAFT: SPATIAL CITIZENSHIP ALS INTEGRATION VON MEDIEN-, GEOGRAPHISCHER UND POLITISCHER BILDUNG
-
PDF Download Chapter Open Access
ZUR POLITISCHEN DIMENSION DER FRAGE NACH „GUTEM“ HANDELN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
PDF Download Chapter Open Access
ENTPOLITISIERTE ENTWICKLUNGSLÄNDER?
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 2
-
PDF Download Chapter Open Access
POLITISCHE GEOGRAPHIE IM ERDKUNDEUNTERRICHT – MÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN
-
PDF Download Chapter Open Access
GEWÄSSERRENATURIERUNG UND NATURSCHUTZ IM STADTRAUM
-
PDF Download Chapter Open Access
SICHERHEIT, KRIMINALITÄT UND RAUM
-
PDF Download Chapter Open Access
ZUR VERSCHRÄNKUNG GESELLSCHAFTLICHER RAUMKONSTRUKTIONEN UND TERRITORIALER KONFLIKTE AM BEISPIEL ZYPERN
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 3
-
PDF Download Chapter Open Access
REALISIERUNGEN DER POLITISCHEN BILDUNG IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
PDF Download Chapter Open Access
BEHANDLUNG VON KONFLIKTEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT: EIN BEITRAG ZUR POLITISCHEN BILDUNG?
-
PDF Download Chapter Open Access
MÜNDIGKEIT UND LEHRERINNENBILDUNG IN FÄCHER- UND PHASENÜBERGREIFENDER PERSPEKTIVE
-
PDF Download Chapter Open Access
POLITISCHE BILDUNG DURCH PLANUNGSAUFGABEN
-
PDF Download Chapter Open Access
KRITISCHE REFLEXION VON RAUMWAHRNEHMUNGEN ALS BEITRAG DER GEOGRAPHIE ZUR POLITISCHEN BILDUNG
-
PDF Download Chapter Open Access
PARTIZIPATION JUNGER ZIVILGESELLSCHAFTEN IN DEN SLUMS VON NAIROBI
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 4
-
PDF Download Chapter Open Access
KOLLEKTIV BINDENDE ENTSCHEIDUNGEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT VORBEREITEN UND TREFFEN
-
PDF Download Chapter Open Access
DIE BEHANDLUNG VON KONTROVERSEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
PDF Download
-
PDF Download Chapter Open Access
AUTORINNEN UND AUTOREN