Kurzfassung
Die Umsetzung der Industrie 4.0 findet im Shopfloor statt, und der Erfolg dessen ist maßgeblich von der Qualifizierung der operativen Fachkräfte abhängig. Das betriebliche Kompetenzmanagement steht daher heute mehr denn je vor der Herausforderung die Transformation der betrieblichen Prozesse zu antizipieren, um die Kompetenzentwicklungsprozesse proaktiv zu gestalten. In diesem Beitrag werden sowohl ein domänenspezifisches Kompetenzmodell, das den Status quo und die zukünftigen Kompetenzanforderungen für Mitarbeiter in der operativen Logistik beschreibt, dargestellt als auch dessen Anwendung am Beispiel „Ersatzteilelogistik“ aufgezeigt.
Abstract
The implementation of Industry 4.0 takes place on the shop floor and is essentially dependent on the qualifications of operative professionals. Operational competence management is nowadays more than ever faced with the challenge of anticipating the transformation of operational processes in order to proactively design competence development processes. This article presents the industry-specific competence model for operative logistics which describes the status quo as well as prospective competence requirements within operative logistics and demonstrates its application using the example of “spare parts logistics”.
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