Kurzfassung
Strategische Produkt- und Prozessplanung spezifiziert die Produkte und die Prozesse für die Märkte von morgen. Dies schließt gegebenenfalls komplementäre Dienstleistungen ein und berührt insbesondere die Entwicklungs-, Herstellungs-, Vertriebs- und Logistikabläufe der Produkte. Hauptaufgaben der strategischen Produkt- und Prozessplanung sind die Potenzialfindung, die Produkt- und Prozessfindung, die Produkt- und Prozesskonzipierung sowie die Geschäftsplanung. Dieser Beitrag stellt erste Zwischenergebnisse des Verbundprojekts „Strategische Produkt- und Prozessplanung“ zum Thema Potenzialfindung vor. Das Projekt ist ein Vorhaben innerhalb des Programms „Forschung für die Produktion von morgen“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Abstract
Strengthening of strategy competence in small and medium enterprises in the mechanical engineering sector. Strategic product and process planning specifies the products and the processes for the markets of tomorrow. This can also include complementary services, if relevant, and especially affects the development, manufacturing, sales and logistics processes of the products. The main tasks of strategic product and process planning are the ascertaining of potentials, the discovery of products and processes, the designing of products and processes and the business planning. This paper presents the first interim results of the cooperative project “Strategic product and process planning” on the topic of potential ascertainment. The project is part of the programme “Research for the production of tomorrow” and is supported by the Federal Ministry for Education and Research (BMBF).
References
1 Gausemeier, J.; Lindemann, U.; Reinhart, G.; Wiendahl, H.-P.: Kooperatives Produktengineering – Ein neues Selbstverständnis des ingenieurmäßigen Wirkens. HNI-Verlagsschriftenreihe, Bd. 79, Paderborn 2000Search in Google Scholar
2 Gausemeier, J.; Ebbesmeyer, P.; Kallmeyer, F.: Produktinnovation. Carl Hanser Verlag, München, Wien2001Search in Google Scholar
3 Armbruster, P.; Gausemeier, J., Wirth, M.: Strategische Produkt- und Prozessplanung – SPP. Werkstatttechnik online92 (2002) 3, S. 90–92Search in Google Scholar
4 Pahl, W.; Beitz, W.: Konstruktionslehre – Methoden und Anwendung. 4. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg199710.1007/978-3-662-08161-7Search in Google Scholar
5 VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (Hrsg.): VDI-Richtlinie 2220: Produktplanung – Ablauf, Begriffe und Organisation. Beuth Verlag, Berlin1980Search in Google Scholar
6 Dechamps, J.-P.; Nayak, P. R.; Little, A. D.: Produktführerschaft – Wachstum und Gewinn durch offensive Produktstrategien. Campus Verlag, Frankfurt am Main1996Search in Google Scholar
7 Backhaus, K.: Investitionsgütermarketing. 6. Auflage, Verlag Vahlen, München1999Search in Google Scholar
8 Gausemeier, J.; Fink, A.: Führung im Wandel – Ein ganzheitliches Modell zur zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung. Carl Hanser Verlag, München, Wien1999Search in Google Scholar
9 Hamel, G.; Prahalad, C. K.: Wettlauf um die Zukunft. Ueberreuter Verlag, Wien199610.1007/978-3-8349-9320-5_20Search in Google Scholar
10 Grienitz, V., Bätzel, D., Braun, T., Schulte, S.: Erfolgreiche Unternehmensanalyse durch Erfolgsfaktoren. VDMA-Nachrichten 08/02, zur Veröffentlichung angenommenSearch in Google Scholar
© 2002, Carl Hanser Verlag, München