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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter March 21, 2017

Stabilisierung des Auftragsabwicklungsprozesses durch flexible Auftragszuordnung

Methoden und Wirkung der Reihenfolgenabsicherung zur Umsetzung einer stabilen Auftragsfolge am Beispiel der Automobilproduktion

  • Sebastian Meißner , Jürgen Grinninger and Florian Kammermeier

Kurzfassung

Die Automobilhersteller und ihre Wertschöpfungspartner haben nach wie vor Schwierigkeiten bei der Stabilisierung ihrer komplexen Produktions- und Logistikprozesse, was direkte negative Auswirkungen auf die Zielgrößen Termin- und Reihenfolgentreue mit sich bringt. In diesem Beitrag werden Methoden der Produktionssteuerung mit flexibler Auftragszuordnung zur Absicherung einer stabilen Auftragsfolge vorgestellt und mit Hilfe von Ablaufsimulationen bewertet. Ziel ist es, die Auftragsabwicklungsprozesse durch virtuelle Resortierung hinreichend stabilisieren zu können, sodass erhebliches Rationalisierungspotenzial sowohl bei den internen Prozessen als auch im Zuliefernetzwerk entsteht.

Abstract

Stabilisation of the order process by flexible order assignment. The car manufacturer and their value creating partners have still difficulties to stabilise the complex automotive production and logistics processes. This is causing a negative influence on the important goals on-time-delivery to the customer and order sequence stability in production. Within this paper, methods for production control are presented that allow a hedging against order sequence instability by means of flexible order assignment. The goal is to enable the stabilisation by virtual re-sequencing and to realise improvements in productivity by rationalisation of both: internal workflows and processes in the supply-network.


Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.Ing. Sebastian Meißner absolvierte das Studium Allgemeines Maschinenwesen und das Managementorientierte betriebswirtschaftliche Aufbaustudium an der Technischen Universität München. Er ist dort seit 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) von Prof. Dr.-Ing. W. A: Günthner tätig und leitet unter anderem das Team Automobillogistik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Steuerung und Planung der Produktionslogistik insbesondere in der Automobilindustrie.

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jürgen Grinninger hat Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Schweinfurt studiert und ist nach mehrjähriger Tätigkeit in der Automobilindustrie seit 2004 als selbständiger Unternehmensberater im Bereich Produktion und Logistik tätig. Zudem ist er Doktorand am Lehrstuhl fml der TU München mit dem Schwerpunkt Auftragssteuerung in der Automobilindustrie.

Dipl.-Ing. Florian Kammermeier hat Allgemeines Maschinenwesen mit den Schwerpunkten Fahrzeugtechnik und Logistik an der TU München studiert. Er ist nun unter anderem als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl fml im Bereich Ablaufsimulation von Steuerungskonzepten für Produktionssysteme tätig.


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Online erschienen: 2017-03-21
Erschienen im Druck: 2008-12-18

© 2008, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 28.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.101379/html
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