Kurzfassung
Als letzter Schritt des Produktionsprozesses wird die Montage stark von Absatzschwankungen beeinflusst. Im Rahmen dienstleistungsbasierter Geschäftsmodelle können Hersteller von Montagesystemen ihren Kunden für diese Problemstellung Lösungen anbieten. Im Beitrag wird zunächst eine Reihe von Geschäftsmodellen für die Montageindustrie vorgestellt, die zu einer Verringerung der Total Cost of Ownership beitragen können. Davon ausgehend werden verschiedene Indikatoren abgeleitet, anhand derer Hersteller von Montagesystemen die passende Lösung für ihre Kunden finden können. Abschließend werden zwei praktische Beispiele aus der Montageindustrie vorgestellt.
Abstract
Assembly as the last step of the production process is strongly affected by fluctuations in demand. Service-based business concepts can be a chance for manufacturers of assembly systems who want to offer their customers solutions for this problem. This paper is going to present a range of business concepts for the assembly industry and is going to show how they contribute to a reduction of the total costs of ownership. On that basis, an indicator-based approach is derived serving as a guideline for manufacturers in identifying the appropriate solution offer for their customers.
References
1 Kinkel, S.; Friedewald, M.; Hüsing, B.; Lay, G.; Lindner, R.: Arbeiten in der Zukunft. Strukturen und Trends der Industriearbeit. edition sigma, Berlin2008, S. 84–10810.5771/9783845269917Search in Google Scholar
2 Lay, G.; Kinkel, S.; Ostertag, K.; Radgen, P.; Reinhard, M.; Schneider, R.; Schröter, M.; Toussaint, D.; Vieweg, H.-G.: Betreibermodelle für Investitionsgüter – Verbreitung, Chancen und Risiken, Erfolgsfaktoren. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2007Search in Google Scholar
3 Tukker, A.: Eight Types of Product-service System: Eight Ways to Sustainability?Business Strategy and the Environment13 (2004) 4, S. 246–26010.1002/bse.414Search in Google Scholar
4 Baines, T. S.; Lightfoot, H. W.; Evans, S.; Neely, A.; Greenough, R.; Peppard, J.; Roy, R.; Shehab, E.; Braganza, A.; Tiwari, A.; Alcock, J. R.; Angus, J. P.; Bastl, M.; Cousens, A.; Irving, P.; Johnson, M.; Kingston, J.; Lockett, H.; Martinez, V.; Michele, P.; Tranfield, D.; Walton, I. M.; Wilson, H.: State-of-the-art in Product-service Systems. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part B: Journal of Engineering Manufacture221 (2007) 10, S. 1543–155210.1243/09544054JEM858Search in Google Scholar
5 Meier, H.; Kortmann, D.; Völker, O.: Gestaltung und Erbringung hybrider Leistungsbündel. wt Werkstattstechnik online97 (2007) 7/8, S. 510–515Search in Google Scholar
6 Meier, H.; Wassberg, W.: Life Cycle-based Service Design for Innovative Business Models. CIRP Annals – Manufacturing Technology53 (2004) 1, S. 393–39610.1016/S0007-8506(07)60724-0Search in Google Scholar
7 Stähler, P.: Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie – Merkmale, Strategien und Wirkungen. Josef Eul Verlag, Lohmar2002Search in Google Scholar
8 Timmers, P.: Business Models for Electronic Markets. Electronic Markets8 (1998) 2, S. 3–810.1080/10196789800000016Search in Google Scholar
9 Lehmann-Ortega, L.; Schoettl, J.M.: From Buzzwords to Managerial Tool: The Role of Business Models in Strategic Innovation. CLADEA Conference, Santiago de Chile, 2005Search in Google Scholar
10 Ahlert, D.; Backhaus, K.; Meffert, H.: Geschäftsmodelle im E-Business – Modethema oder mehr?Absatzwirtschaft, Sondernummer zum Deutschen Marketing-Tag2001, 2001, S. 32–44Search in Google Scholar
11 Wild, M.; Herges, S.: Total Cost of Ownership – Ein Überblick. In: Schwickert, A. C. (Hrsg.): Universität Mainz, Arbeitsbericht-Nr. 1, 2000Search in Google Scholar
12 Baum, H.-G.; Coenenberg, A. G.; Günther, T.: Strategisches Controlling. Schäffer-Pöschel Verlag, Stuttgart2007Search in Google Scholar
13 Heilala, J.; Helin, K.; Montonen, J.: Total Cost of Ownership Analysis for Modular Final Assembly Systems. International Journal of Production Research44 (2006) 18, S. 3967–398810.1080/00207540600806448Search in Google Scholar
14 Lay, G.; Schroeter, M.; Armbruster, H.: TCO als Ausgangspunkt für die Entwicklung dienstleistungsbasierter Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie. In: Schweiger, S. (Hrsg.): Lebenszykluskosten optimieren. Paradigmenwechsel für Anbieter und Nutzer von Investitionsgütern. Gabler Verlag, Wiesbaden2009Search in Google Scholar
15 Schröter, M.; Biege, S.; Lerch, C.: Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle für die Montage. In: Witte, K.-W.; Vielhaber, W. (Hrsg.): Lebenszyklusoptimierte Montage. Modulare Systeme und neue Geschäftsmodelle. Shaker Verlag, Aachen2009, S. 5910.3139/104.110121Search in Google Scholar
16 Müller, L.; Schmidt, B.: Wirtschaftliche Montage bei schwankender Nachfrage und extremen Kapazitätsspitzen. In: Witte, K.-W.; Vielhaber, W. (Hrsg.): Lebenszyklusoptimierte Montage. Modulare Systeme und neue Geschäftsmodelle. Shaker Verlag, Aachen2009, S. 131–137Search in Google Scholar
17 Müller-Gräff, I.: Lebenszyklusbegleitende Dienstleistungen eines Montageanlagenherstellers. In: Witte, K.-W.; Vielhaber, W. (Hrsg.): Lebenszyklusoptimierte Montage. Modulare Systeme und neue Geschäftsmodelle. Shaker Verlag, Aachen, 2009, S. 183–184Search in Google Scholar
© 2009, Carl Hanser Verlag, München