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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter March 29, 2017

Zukunftsgerechte Gestaltung des After Sales Service

Design of sustainable strategies for the after sales service
  • Uwe Dombrowski , Sven Schulze and Christian Engel

Kurzfassung

Der After Sales Service hat für die produzierenden Unternehmen auf Grund seiner hohen Renditen sowie der stabilen Entwicklung bei Gewinn und Umsatz trotz eines turbulenten Marktumfelds zunehmend an Bedeutung gewonnen. Jedoch stehen Kunden- und Teiledienst neuen Herausforderungen gegenüber, wie z.B. einem verschärften Wettbewerb auf Grund neuer Marktteilnehmer oder einer Liberalisierung des Marktes durch den Gesetzgeber. Die Unternehmen müssen frühzeitig ihre Strategien und Geschäftsmodelle an diese Herausforderungen anpassen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können. In dem Artikel werden die bestehenden allgemeinen Herausforderungen aufgezeigt und hierfür strukturiert unternehmensspezifische Lösungsansätze abgeleitet.

Abstract

Because of its high yields and stable development in terms of profit and revenue despite a turbulent market environment, after sales service gained importance for manufacturing companies. However, customer service has to deal with new challenges, such as increasing competition from new entrants or a liberalization of the market by legislature. The companies need to adapt their strategies and business models to cope with these challenges in order to operate successfully in the future market. The article examines the overall economic challenges and derives company-specific solutions.


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Dombrowski, geb. 1950, studierte Maschinenbau in Hamburg und Hannover und promovierte 1987 an der Universität Hannover. Nach 12 Jahren in leitenden Positionen der Medizintechnik- und Automobilbranche erfolgte 2000 die Berufung zum Universitätsprofessor an die Technische Universität Braunschweig und die Ernennung zum Geschäftsführenden Leiter des Instituts für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU).

Dr.-Ing. Sven Schulze, geb. 1978, studierte Maschinenbau an der Universität Hannover und an der University of Wisconsin, Madison. Seit 2005 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet PPS und Logistik am Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig. In 2008 erfolgte die Ernennung zum Akademischen Rat, in 2010 die Promotion zum Dr.-Ing.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dipl. Oec. Christian Engel, geb. 1984, studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Kassel. Seit 2010 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet PPS und Logistik am Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig.


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Online erschienen: 2017-03-29
Erschienen im Druck: 2011-05-29

© 2011, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 5.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.110552/html
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