Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter March 29, 2017

Bewertung von Wandlungstreibern

Voraussetzung einer wandlungsfähigen Unternehmensausrichtung

Evaluation of change drivers
First step of an adaptable business alignment
  • Christian Gille and Frank Zwißler

Kurzfassung

Zur nachhaltigen Sicherung von Wettbewerbsvorteilen in einem zunehmend turbulenten Umfeld wird eine wandlungsfähige Unternehmensausrichtung gefordert. Insbesondere das verarbeitende Gewerbe, wie z.B. der Fahrzeug- und Maschinenbau, sieht sich dabei der Herausforderung ausgesetzt, den Auftragsabwicklungsprozess an sich wandelnde Anforderungen anzupassen. Für die Auswahl der richtigen Maßnahmen ist allerdings zunächst die Kenntnis über die tatsächlich relevanten Wandlungstreiber und deren Auswirkungen notwendig. Anhand der in diesem Beitrag beschriebenen Vorgehensweise kann in Unternehmen eine systematische Identifikation, Bewertung und Prognose von Wandlungstreibern durchgeführt werden.

Abstract

An adaptable business strategy is key for ensuring a sustainable competitive advantage in an increasingly turbulent environment. Especially the manufacturing sector, including the automotive and engineering industry, is faced with the challenge of aligning the order fulfillment process with changing requirements. Before the appropriate actions can be taken, however, it is necessary to know which change drivers are actually relevant and what consequences they imply. Thus, future scenarios must be derived to calculate the cost effectiveness. The procedure described in this article enables companies to systematically identify, evaluate and forecast change drivers.


Dipl.-Kfm. techn. Christian Gille, geb. 1980, arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der International Performance Research Institute gGmbH in Stuttgart und beschäftigt sich mit dem Themengebiet Kosten- und Liquiditätsmanagement wandlungsfähiger Produktionssysteme.

Dipl.-Kfm. techn., MMgt. Frank Zwißler, geb. 1981, arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart und beschäftigt sich mit dem Themengebiet Liquiditätsmanagement von wandlungsfähigen Produktionssystemen.


References

1 Köbler, J.: Modell einer wandlungsfähigen Organisation produzierender Unternehmen. Univ. Jost-Jetter Verlag, Heimsheim2006Search in Google Scholar

2 Westkämper, E.; Zahn, E.: Wandlungsfähige Produktionsunternehmen – Das Stuttgarter Unternehmensmodell. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg200910.1007/978-3-540-68890-7Search in Google Scholar

3 Aldinger, L. A.: Methode zur strategischen Leistungsplanung in wandlungsfähigen Produktionsstrukturen des Mittelstandes. Jost-Jetter Verlag, Heimsheim2009Search in Google Scholar

4 Heinen, T.; Rimpa, C.; Wörn, A.: Wandlungsfähigkeit als Ziel der Produktionssystemgestaltung. In: Nyhuis, P.; Reinhart, G.; Abele, E. (Hrsg.): Wandlungsfähige Produktionssysteme. Garbsen 2008Search in Google Scholar

5 Seifert, J. W.: Visualisieren – Präsentieren – Moderieren. Gabal Verlag, Offenbach2008Search in Google Scholar

6 Keijzer, W. C.: Wandlungsfähigkeit von Entwicklungsnetzwerken – ein Modell am Beispiel der Automobilindustrie. Hut Verlag, München2007Search in Google Scholar

7 Spath, D.; Baumeister, M.; Rasch, D.: Wandlungsfähigkeit und Planung von Fabriken. ZWF97 (2002) 1/2, S. 2832Search in Google Scholar

8 Heinecker, M.: Methodik zur Gestaltung und Bewertung wandelbarer Materialflusssysteme. Utz Verlag, München2006Search in Google Scholar

9 Westkämper, E.: Wandlungsfähigkeit in der variantenreichen Serienfertigung, DFG-Abschlussbericht des Transferbereichs 059. Stuttgart 2008Search in Google Scholar

10 Horváth, P.: Controlling. 11. Aufl., Vahlen Verlag, München2009Search in Google Scholar

11 Hernández Morales, R.: Systematik der Wandlungsfähigkeit in der Fabrikplanung. VDI Verlag, Düsseldorf2003Search in Google Scholar

12 Zimmermann, K.: Möglichkeiten zur Erhöhung der Wandlungsfähigkeit in der Distributionsstrukturplanung und der Distributionsstruktur. Kovac Verlag, Hamburg2005Search in Google Scholar

13 Leach, P.: Why Can't you Just Give me the Number?Probabilistic Publishing, Gainesville2006Search in Google Scholar

Online erschienen: 2017-03-29
Erschienen im Druck: 2011-05-29

© 2011, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 24.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.110553/html
Scroll to top button