Kurzfassung
Die Instandhaltung von Straßenbahnen unterliegt Planungsunsicherheiten hinsichtlich Umfang, Zeitpunkt und Dauer der Aufträge sowie benötigter Materialien. Nicht planbare Tätigkeiten wie Unfallinstandsetzungen und verdeckte Schäden beeinflussen nachfolgende und parallele Aufträge. Um Ressourcen und Materialien effizient einzusetzen, müssen Service-Provider durch organisatorische Maßnahmen reagieren. Einen Lösungsansatz stellt der Übertrag von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen Ganzheitlicher Produktionssysteme auf den Service dar. In einem Praxisprojekt wurde eine Möglichkeit entwickelt, mit Shopfloor Management servicespezifische Probleme zu erkennen, zu lösen und die Auftragssteuerung zu verbessern.
Abstract
The maintenance of trams in stationary service shops is subject to planning uncertainties as regards extent, time, duration and the material required. Unpredictable jobs like accident repairs or hidden damages complicate the processing of orders. Thus, service providers have to take organizational measures to optimize the use of their resources and materials. One approach is to apply the principles, methods and tools of lean production systems to the service. During an industrial project, a method has been developed to identify service-specific problems, to solve them and to improve the job control by means of shopfloor management.
References
1. Dombrowski, U.; Winnefeld, M.: Trends und Lösungsansatz „Ganzheitliche Produktionssysteme“ im After Sales Service. ZWF107 (2012) 5, S. 355–35910.3139/104.110753Search in Google Scholar
2. Dombrowski, U.; Schulze, S.; Engel, C.: Zukunftsgerechte Gestaltung des After Sales Service. ZWF106 (2011) 5, S. 366–37010.3139/104.110552Search in Google Scholar
3. Dombrowski, U.: Mysterium – Lean Enterprise. In: Tagungsband zum 6. Braunschweiger Symposium für Ganzheitliche Produktionssysteme, S. 78–79Search in Google Scholar
4. Verein Deutscher Ingenieure (VDI): VDI-Richtlinie 2870 Blatt 1: Ganzheitliche Produktionssysteme – Grundlagen, Einführung und Bewertung. Beuth Verlag, Berlin2012Search in Google Scholar
5. Dombrowski, U.; Winnefeld, M.: After Sales Service – Trends und Lösungsansätze – Ergebnisse einer Studie. Shaker Verlag, Aachen2012Search in Google Scholar
6. Dombrowski, U.; Schlanke Strukturen im After Sales Service. 2. Deutsche Fachkonferenz After Sales Service, Frankfurt am Main2011Search in Google Scholar
7. Verein Deutscher Ingenieure (VDI): VDI-Richtlinie 2870 Blatt 2: Ganzheitliche Produktionssysteme – Methodenkatalog. Beuth Verlag, Berlin2013Search in Google Scholar
8. Dombrowski, U.; Belz, T.; Jäger, F.: Shopfloor Management im Regelkreis der GPS-Implementierung. ZWF109 (2014) 1, S. 20–2510.3139/104.111081Search in Google Scholar
9. Peters, R.: Shopfloor-Management – Führen am Ort der Wertschöpfung. LOG_X Verlag, Stuttgart2009Search in Google Scholar
10. Brendel, T.; WinnefeldM.: Lean & After Sales – Best Practices aus dem MRO-Bereich. In: Tagungsband zum 7. Braunschweiger Symposium für Ganzheitliche Produktionssysteme, S. 95–103Search in Google Scholar
11. Eickemeyer, S. C.; Herde, F.: Regeneration komplexer Investitionsgüter: Potenziale für Kapazitätsplanung und -steuerung sowie Auftragsannahme. ZWF107 (2012) 10, S. 761–76510.3139/104.110836Search in Google Scholar
12. Scholz-Reiter, B.; Piotrowski, J.; Nyhuis, P.; Berkholz, D.: Reduzierte Stillstandszeit von Investitionsgütern durch Prognose des Instandhaltungsaufwands. PPS Management11 (2006) 3, S. 33–36Search in Google Scholar
13. Walter, M.: Schienenfahrzeug-Instandhaltung. Verkehr und Technik (2007) 7, S. 239–242Search in Google Scholar
14. Rohrdantz, F.: Konsequenzen der Deregulierung bei der Schienenfahrzeugin-standhaltung. Der Eisenbahningenieur (2008) 8, S. 35–37Search in Google Scholar
15. Eickemeyer, S. C.; Busch, J.; Heinke, Y.; Goßmann, D.: Verfügbarkeitsoptimierung in der Kapazitätsplanung. ZWF107 (2012) 12, S. 903–90710.3139/104.110878Search in Google Scholar
16. Dombrowski, U.; Palluck, M.; Schmidt, S.: Strukturelle Analyse Ganzheitlicher Produktionssysteme. ZWF101 (2006) 2, S. 114–11810.3139/104.101002Search in Google Scholar
17. Schröder, W.; Bauer, U.; Biedermann, H.; Wohinz, J. (Hrsg.): Ganzheitliches Instandhaltungsmanagement: Aufbau, Ausgestaltung und Bewertung. Gabler Verlag, Wiesbaden2010. S. 43Search in Google Scholar
© 2015, Carl Hanser Verlag, München