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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter March 20, 2017

Schnittstellenanalyse zwischen Kundendienst und Teiledienst im After Sales Service

Unter besonderer Berücksichtigung ansteigender Serviceumfänge

Analysis of the Organizational Interface between Customer Service and Part Service in After Sales Service with Special Regard to Increasing Scope of Service
  • Uwe Dombrowski , Simon Fochler and Constantin Malorny

Kurzfassung

Mit der Wandlung von Primärproduktherstellern zu Komplettserviceanbietern wächst die Bedeutung des After Sales Service weiter stark an. Differenzierungsmerkmale, wie z. B. Preis und Qualität, werden durch die dienstleistungsbezogenen Merkmale Schnelligkeit, Präzision und Verfügbarkeit ergänzt und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. In der Vergangenheit wurde diesbezüglich verstärkt die Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen fokussiert betrachtet, um Kundenanforderungen bestmöglich aufnehmen und im Umkehrschluss erfüllen zu können. Vernachlässigt wurden dabei interne Schnittstellen, wie z. B. zwischen dem Kundendienst und dem Teiledienst. Das Ziel des Beitrags ist es, die Wechselwirkungsbeziehungen von Instandhaltungsaktivitäten, Formen von Serviceverträgen und Instandhaltungsstrategien im Kundendienst mit den Versorgungsstrategien im Teiledienst aufzuzeigen.

Abstract

Recent developments show that manufacturers transform into full service provider. For this reason the sector of After Sales Service is gaining importance. Equally, the importance of the relationship between the business units of Customer Service and Part Service increases. The intensity of sharing information is essential for efficient and customer-oriented services. Capabilities of information grow with increasing scope of service. Regarding this a process oriented organization may support an optimized sharing of information between Customer Service and Part Service.


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Dombrowski, studierte Maschinenbau in Hamburg und Hannover und promovierte 1987 an der Universität Hannover. Nach 12 Jahren in leitenden Positionen der Medizintechnik- und Automobilbranche erfolgte 2000 die Berufung zum Universitätsprofessor an die Technische Universität Braunschweig und die Ernennung zum Geschäftsführenden Leiter des Instituts für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU).

Simon Fochler, M.Sc. studierte Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2016 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe After Sales Service am Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Constantin Malorny studierte Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2013 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe After Sales Service am Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig. Seit 2015 ist er Fachgruppenleiter der Arbeitsgruppe After Sales Service.


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Online erschienen: 2017-03-20
Erschienen im Druck: 2016-09-28

© 2016, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 30.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.111571/html
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