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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter April 19, 2017

Kleinserien- und releasefähige Montagesysteme

Der Schlüssel zur wettbewerbsfähigen Elektromobilproduktion

Small Series Assembly Systems for Rapid Releases
A Key for Competitive e-Mobility production
  • Achim Kampker , Kai Kreisköther , Ansgar Hollah , Johannes Wagner and Sarah Fluchs

Kurzfassung

Derzeit findet eine Verschiebung von wenigen Kernmärkten zu global verteilten Mikromärkten statt, weshalb Kleinserien immer relevanter werden. Hochfrequente Releases hängen entscheidend von der Prozessflexibilität sowie von kurzen Reaktionszeiten in der Montage ab. Aufgrund ihrer Fahrzeugarchitektur eignen sich hierzu besonders Elektrofahrzeuge. Produktionstechnische Ansätze, um eine releasefähige Kleinserienmontage umzusetzen, beinhalten selbstfahrende Chassis, Toleranzausgleichelemente, Vernetzung von Montagestationen und 3D-gedruckte Vorrichtungselemente.

Abstract

Currently, a shift from few core markets towards globally distributed micro markets takes place increasing the importance of small series. High-frequency releases highly depend on process flexibility as well as on short reaction times in the final assembly. Due to their adaptable vehicle architecture electric vehicles are especially suited for this. Approaches based on production technology to implement a small series assembly for rapid releases include automotive chassis, tolerance compensation elements, linkage of assembly stations and 3D-printed appliance elements.


Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, geb. 1976, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte daraufhin am Werkzeugmaschinenlabor (WZL). Von 2009 bis 2014 leitete er den Lehrstuhl für Produktionsmanagement der RWTH Aachen. Im Jahr 2014 gründete er den Chair of Production Engineering of E-Mobility Components (PEM), der sich schwerpunktmäßig mit der Produktion des Elektrofahrzeuges und seiner Komponenten befasst.

Dipl.-Ing. Kai Kreisköther, geb. 1985, studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Von 2011 bis 2014 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktions Systematik am WZL der RWTH Aachen. Von 2014 bis 2016 war er Gruppenleiter der Gruppe Electric Powertrain des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen. Seit 2016 ist er dort als Oberingenieur für die Themen Electric Powertrain, Montage und automatisierte Sonderfahrzeuge zuständig.

Ansgar Hollah, M.Sc., geb. 1986, studierte in Aachen und Singapur Wirtschaftsingenieurwesen. Nach Tätigkeiten in der produzierenden Industrie und einer Unternehmensberatung ist er heute Gruppenleiter der Gruppe Body Shop am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen.

Johannes Wagner, M.Sc. M.Sc., geb. 1986, studierte in Aachen und Peking Wirtschaftsingenieurwesen. Nach Tätigkeiten in der Industrie und einer Unternehmensberatung ist er heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components sowie am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen und leitet dort die Gruppe Montage.

Sarah Fluchs, M.Sc., geb. 1989, studierte Volkswirtschaftslehre an der Maastricht University und der Universität zu Köln. Seit 2015 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen.


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Online erschienen: 2017-04-19
Erschienen im Druck: 2016-10-27

© 2016, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 25.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.111592/html
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