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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter April 19, 2017

Remanufacturing von Elektrofahrzeugen

Updatefähige Elektrofahrzeuge für eine wirtschaftliche Elektromobilität

  • Kai Kreisköther , Peter Burggräf , Johannes Wagner , Ansgar Hollah , Sebastian Bertram and Jan Ole Hansen

Kurzfassung

Die hohen Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu konventionell betriebenen Fahrzeugen führen bisher zu einer geringen Marktverbreitung. Die Verlängerung der Nutzungsdauer im Erstmarkt, durch die Entwicklung eines update-bzw. remanufacturingfähigen Elektrofahrzeugs, stellt einen innovativen Lösungsansatz zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität dar. Im Forschungsprojekt „POLICE“ wird ein Konzept für das Remanufacturing von Elektromobilen entwickelt und in Form von zwei Demonstratoren umgesetzt. Das Konzept beinhaltet dabei die modulare und austauschbare Gestaltung ausgewählter Komponenten, wie z.B. der Batterie, sowie deren Anbindungspunkten. Zudem werden 3D-Druck-Materialien für die Anwendung in Außenhautkomponenten qualifiziert sowie Montage- und Demontagekonzepte für eine wirtschaftliche Produktion von remanufacturingfähigen Elektrofahrzeugen entwickelt.

Abstract

The small market share of electric vehicles can be attributed to the high purchase costs compared to vehicles powered by IC engines. Remanufacturing of electric vehicles is an innovative approach to extend the service life in the primary market, thus increasing the profitability of electric mobility. Within the research project „POLICE“ a concept for remanufacturing an electric vehicle will be developed and implemented in two demonstrators. The concept includes a modular and exchangeable design of selected components, such as the battery, as well as their connection points. In addition, 3D printing materials will be qualified for use on body exterior components. Further assembly and disassembly concepts for an economic remanufacturing of electric vehicles will be developed.


Dipl.-Ing. Kai Kreisköther, geb. 1985, studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Seit 2011 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionssystematik am WZL der RWTH Aachen und dort seit 2016 als Oberingenieur für die Themen Electric Powertrain, Montage und automatisierte Sonderfahrzeuge zuständig.

Dr.-Ing. Peter Burggräf, MBA, geb. 1980, studierte in Aachen und London Maschinenbau und promovierte im Bereich Fabrikplanung am WZL der RWTH Aachen. Heute ist er Oberingenieur am Lehrstuhl für Produktionssystematik am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und Geschäftsführer der StreetScooter Research GmbH.

Johannes Wagner, M.Sc. M.Sc., geb. 1986, studierte in Aachen und Peking Wirtschaftsingenieurwesen. Heute ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components sowie am Lehrstuhl für Produktionssystematik am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen und leitet dort die Gruppe Montage.

Ansgar Hollah, M.Sc., geb. 1986, studierte in Aachen und Singapur Wirtschaftsingenieurwesen. Heute ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen und leitet die Gruppe Body Shop.

Dipl.-Wirt.-Ing. Sebastian Bertram, geb. 1985, studierte in Aachen Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Produktionstechnik. Heute ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionssystematik ams Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen.

Jan Ole Hansen, M.Sc. M.Sc., geb. 1989, studierte in Aachen und Peking Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Heute ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chair of Production Engineering of E-Mobility Components PEM der RWTH Aachen.


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Online erschienen: 2017-04-19
Erschienen im Druck: 2016-10-27

© 2016, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 30.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.111608/html
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