Kurzfassung
Für Betreiber hochwertiger Investitionsgüter wie Flugzeuge oder Schienenfahrzeuge stellt deren hohe Verfügbarkeit einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor dar. Demzufolge sind Instandhaltungsbetriebe gefordert eine möglichst kurze Durchlaufzeit in der Werkstatt zu realisieren. Als Hilfsmittel zur Prozessgestaltung bietet die Nutzung des Fließprinzips als Gestaltungsprinzip Ganzheitlicher Produktionssysteme hohes Potenzial. Die Umsetzung stößt in der Unternehmenspraxis häufig auf Probleme, weil die branchen- und unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen zu wenig Berücksichtigung finden. Ziel dieses Beitrags ist es, die wesentlichen Einflüsse herauszuarbeiten und das Verständnis des Fließprinzips im technischen Kundendienst abzuleiten. Dies dient als Orientierungshilfe für die methodische Umsetzung der Zielstellung von kurzen Durchlaufzeiten in der Werkstatt.
Abstract
The availability of aircrafts or rail vehicles is an essential key competitive factor for the operators of such high-value capital goods. Accordingly, service providers have to make for the shortest possible lead times in their shops. The flow principle being a formal principle of lean production systems is a suitable means of process design. However, in practice, the implementation is problematic because industry-sector or company-specific frame conditions are often not taken into account sufficiently. This paper is aimed at working out the most significant impacts and at deriving an understanding of the flow principle in terms of the technical service thus providing a guideline for achieving the goal of short lead times in the shop methodically.
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