CaSoTex, Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte

  • Ziel des Forschungsprojektes war die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten computerlinguistischer Methoden und maschineller Lernverfahren zur automatisierten Analyse sozialwissenschaftlicher Texte. Die Datengrundlage bildeten digital vorliegende Beiträge aus moderierten, sozialen Beratungsforen. Anhand konkreter sozial-wissenschaftlicher Fragestellungen zu Wirkungszusammenhängen in der Onlineberatung sollte untersucht werden, inwiefern Computer-Linguistik und maschinelle Lernverfahren qualitative Analysen unterstützen bzw. ergänzen können, wo die Grenzen der Verfahren liegen und wie bei deren Einsatz vorzugehen ist. Im Projekt wurden erste konkrete Erkenntnisse generiert, der Forschungsverbund vergrößerte sich, Praxis-Forschungsprojekte wurden beantragt und es entstanden weitere Überlegungen zu größeren Forschungsprojekten. Die aktuellen Ergebnisse sind vielversprechend. Überwachte Lernverfahren können mit ausreichend vielen und gut vorbereiteten Trainingsdaten interpretierbare und verwertbare Erkenntnisse liefern.

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Metadaten
Author:Lehmann RobertORCiD, Jens AlbrechtORCiD, Sigrid Zauter
URN:urn:nbn:de:bvb:92-opus4-6197
DOI:https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-619
Parent Title (German):E-Beratung
Series (Serial Number):E-Beratung (2020,1)
Place of publication:Nürnberg
Document Type:Report
Language:German
Publishing Institution:Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Creating Corporation:Institut für e-Beratung
Release Date:2020/05/07
Tag:Onlineberatung; Onlinekommunikation; digitale Kommunikation
GND Keyword:Künstliche Intelligenz; Computerunterstützte Kommunikation
Volume:2020
Issue:1
Pagenumber:10
institutes:Institut für e-Beratung
Verstanden ✔
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