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Kemfert, C., Schmalz, S. Politische Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen: Herausforderungen der Implementierung. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 88(3), 67-79. https://doi.org/10.3790/vjh.88.3.67
Kemfert, Claudia and Schmalz, Sophie "Politische Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen: Herausforderungen der Implementierung" Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 88.3, , 67-79. https://doi.org/10.3790/vjh.88.3.67
Kemfert, Claudia/Schmalz, Sophie: Politische Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen: Herausforderungen der Implementierung, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, vol. 88, iss. 3, 67-79, [online] https://doi.org/10.3790/vjh.88.3.67

Format

Politische Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen: Herausforderungen der Implementierung

Kemfert, Claudia | Schmalz, Sophie

Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 88 (2019), Iss. 3 : pp. 67–79

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Author Details

Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) und Hertie School of Governance in Berlin, sekretariat-evu@diw.de

  • Claudia Kemfert, Prof. Dr., is Head of the Department Energy, Transportation, Environment at DIW Berlin and Professor for Energy Economics and Sustainability at Hertie School of Governance. Sie studied economics at the Universities of Bielefeld and Oldenburg, and at Stanford University. She is an economic expert in the areas of energy research and climate protection. In 2016 she became a Member of the German Advisory Council on the Environment and received the German Solar Prize, as well as the Adam-Smith-Prize for market-based environmental policy.
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Sophie Schmalz, SRU und DIW Berlin, Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, sschmalz@diw.de

  • Sophie Schmalz is a Research Associate at theGerman Advisory Council on the Environment (SRU) with a special focus on issues concerningClimate and Energy. She graduated from the University of Potsdam where she studied the MSc programme in International Economics with a focus on Environmental and Energy Economics. She also holds a BA in Political Science and Economics from the University of Münster. From 2016–2018 she was a Research Assistant at the German Institute for Economic Research Berlin (DIW Berlin) in the Energy, Transportation and Environment department.
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Abstract

Zusammenfassung: Die Vereinbarkeit von Klimazielen und Finanzströmen ist eine enorme Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Gemäß dem Abkommen von Paris ist ein zentrales Ziel „Finanzmittelflüsse“ mit einer „emissionsarmen und gegenüber Klimaänderungen widerstandsfähigen Entwicklung“ in Einklang zu bringen. Staaten allgemein und Deutschland im Besonderen stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung, um entsprechende Maßnahmen anzustoßen. Zum einen kann der Staat direkt Einfluss üben, indem Eigenaktivitäten nachhaltig ausgerichtet werden, beispielsweise indem Anlagen und Beteiligungen öffentlicher Institutionen Nachhaltigkeitsstandards gerecht werden und Divestmentstrategien gesetzlich verankert werden. Zum anderen sind die Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen Voraussetzung dafür, dass die Ausrichtung privater Finanzmarktakteure auf Nachhaltigkeit gefördert wird.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung eines nachhaltigen Finanzsystems ist eine einheitliche Taxonomie von Nachhaltigkeit. Die Entwicklung politischer Rahmenbedingungen steht auf europäischer und nationaler Ebene derzeit vor weitreichenden Herausforderungen: Es besteht das Risiko, dass derzeitige Ansätze für ein Instrumentarium nur eine begrenzte und keine breite Anwendung erfahren werden.

Mit diesem Beitrag soll fokussiert werden, inwieweit politische Rahmenbedingungen, die derzeit auf nationaler und europäischer Ebene entwickelt werden, zur Entwicklung eines nachhaltigen Finanzwesens beitragen können. Neben Herausforderungen der Implementierung und Entwicklung neuer politischer Ansätze werden Grenzen bestehender Instrumentarien herausgearbeitet. Über die indirekte Einflussmöglichkeit des Staates hinaus, werden Anlagestrategien und -kriterien öffentlicher Institutionen und des Beschaffungswesens analysiert, die eine direkte Einflussmöglichkeit des Staates für die Entwicklung eines nachhaltigen Finanzsektors darstellen. Hierzu wird ein Fallbeispiel zur Versorgungsrücklage des Landes Berlins herangezogen.