Mehrperspektivische Einschätzungen und Erfahrungen zu online gestützten Lehr-, Lern- und Supervisionsformaten in ihren Auswirkungen auf den Masterstudiengang Supervision/Coaching der katho NRW
Jörg Bauer Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho NRW)
Peter Pattmöller
Der vorliegende Beitrag dokumentiert einige wesentliche Ergebnisse eines im Zeitraum 9/2019 - 8/2020, also während der Corona-Pandemie durchgeführten Begleitforschungsprojekts, bei dem die
Einschätzungen und Erfahrungen von Studierenden, Dozent*innen und Supervisor*innen zu online
gestützten Lehr- und Lernformaten sowie zu online gestützter Supervision in ihren Auswirkungen auf
organisationale und curriculare Elemente des Masterstudiengangs Supervision/Coaching der katho
NRW (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen) erhoben wurden. Die partizipativ erhobenen
Veränderungsbedarfe seitens aller am Studiengang beteiligter Subgruppen trugen mit dazu bei, dass
der Studienbetrieb nicht nur aufrechterhalten, sondern darüber hinaus auch eine curriculare
Weiterentwicklung durch die Berücksichtigung von Blended Learningarrangements und
Onlinesupervision vollzogen werden konnte.
Deutsch
2022-02-22
© Alle Rechte vorbehalten
Onlineformate
blended Supervision