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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. LinkedIn-Post

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf Kontakten und Themen aus dem beruflichen Kontext. Es hat sich zu einem relevanten Kanal für die Kontaktpflege, Information und Diskussion zu gesellschaftlichen, unternehmerischen, aber auch persönlichen Themen entwickelt. Aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation können sowohl Unternehmensaccounts als auch Personen aus Unternehmen in beruflicher oder privater Funktion längere Beiträge publizieren, teilen und kommentieren. Der Kanal ist insbesondere für das Recruiting, das Personal Branding, die Entwicklung von Thought Leadership, CEO-Kommunikation, Content-Management und im Rahmen von Corporate-Influencer-Programmen interessant. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen zum Verfassen von optimalen Textbeiträgen auf LinkedIn aus der Beratungspraxis, aber bislang kaum umfassende fachliche Aufarbeitung, die eine kommunikationsstrategische Sicht einnimmt und einen Überblick über Möglichkeiten in der PR und Hinweise zur Themenstruktur und sprachlichen Merkmalen gibt. Dazu soll dieses Kapitel einen Beitrag leisten und dies an Beispielen zeigen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bölling, C. 2020. Linkedin. Ein Leitfaden für Profis. PR Report Werkstatt. Salzburg: Oberauer. Bölling, C. 2020. Linkedin. Ein Leitfaden für Profis. PR Report Werkstatt. Salzburg: Oberauer.
Zurück zum Zitat Diess, Herbert. 2021. LinkedIn-Profil. (3) Herbert Diess | LinkedIn. Zugegriffen am 05.08.2021. Diess, Herbert. 2021. LinkedIn-Profil. (3) Herbert Diess | LinkedIn. Zugegriffen am 05.08.2021.
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Zurück zum Zitat Onaran, T. 2020. Nur wer sichtbar ist, findet auch statt: Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst. München: Goldmann. Onaran, T. 2020. Nur wer sichtbar ist, findet auch statt: Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Schach, A. 2018. Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitoriusche Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In Influencer Relations. PR und Marketing mit digitalen Meinungsführern, Hrsg. A. Schach und T. Lommatzsch, 27–28. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, A. 2018. Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitoriusche Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In Influencer Relations. PR und Marketing mit digitalen Meinungsführern, Hrsg. A. Schach und T. Lommatzsch, 27–28. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Waide, Björn. 2021. LinkedIn-Profil. (3) Björn Waide | LinkedIn. Zugegriffen am 05.08.2021. Waide, Björn. 2021. LinkedIn-Profil. (3) Björn Waide | LinkedIn. Zugegriffen am 05.08.2021.
Metadaten
Titel
LinkedIn-Post
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_17