Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Literaturanalyse zur Determinierung des Bedarfs an Erfahrungswissen für QM-Methoden

verfasst von : Marcel Randermann, Roland Jochem

Erschienen in: Qualitätsmanagement in den 20er Jahren - Trends und Perspektiven

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Humankapital in Form des Wissens wird zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor in der globalisierten Industrie. Jedoch stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, das zur Wertschöpfung notwendige Wissen nutzbar zu machen. Insbesondere die Durchdringung der Prozesse von neuen digitalen Technologien, der demografische Wandel und die generelle Entwicklung zu einer Wissensgesellschaft beeinflussen die zukünftige Arbeitswelt umfassend und führen zu einem Abfluss insbesondere von Erfahrungswissen. Das Qualitätsmanagement ist besonders vom Erfahrungswissen abhängig, da dies häufig dort zum Tragen kommt wo kreative Problemlösungen erforderlich sind oder mit Unwägbarkeiten umgegangen werden muss. Für die Durchführung von QM-Methoden müssen daher Kompetenzen aufgerufen werden, die erheblich auf Erfahrungswissen beruhen. Die zukünftigen Herausforderungen haben dementsprechend große Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements. Dieser Beitrag soll zeigen, inwiefern das Qualitätsmanagement von den Entwicklungen betroffen ist. indem aufgezeigt wird, welche QM-Methoden einen hohen Anteil an erfahrungsbedingtem Wissen zur wirksamen Anwendung benötigen. Hierdurch sollen abschließend mögliche zukünftige Probleme bei der Anwendung von Qualitätsmethoden aufgezeigt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Orth, R., Wuscher, S., Steinhöfel, E., Meyer, C., Will, M., Alwert, K., Bornemann, M.: Studie Wissensstandort Deutschland. Deutsche Unternehmen auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft – Ergebnisse 2014. Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK), Berlin (2014) Orth, R., Wuscher, S., Steinhöfel, E., Meyer, C., Will, M., Alwert, K., Bornemann, M.: Studie Wissensstandort Deutschland. Deutsche Unternehmen auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft – Ergebnisse 2014. Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK), Berlin (2014)
4.
Zurück zum Zitat Pfeifer, T., Schmitt, R.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement, 1. Aufl. Hanser, S, 1. München (2014)CrossRef Pfeifer, T., Schmitt, R.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement, 1. Aufl. Hanser, S, 1. München (2014)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bornemann, M., Hartmann, G.: Zeitreihen zum Status von Wissen und Kompetenzen im Kontext der Norm ISO 9001:2015. Intangible Assets Consulting GmbH (2019) Bornemann, M., Hartmann, G.: Zeitreihen zum Status von Wissen und Kompetenzen im Kontext der Norm ISO 9001:2015. Intangible Assets Consulting GmbH (2019)
6.
Zurück zum Zitat Lehner, F.: Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung, 4. Aufl. (2012)CrossRef Lehner, F.: Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung, 4. Aufl. (2012)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Spath, D. (Hrsg.): Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0: [Studie]. Fraunhofer, Stuttgart (2013) Spath, D. (Hrsg.): Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0: [Studie]. Fraunhofer, Stuttgart (2013)
8.
Zurück zum Zitat Kagermann, H., Wahlster, W., Helbig, J.: Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Plattform Industrie 4.0. Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin (2013) Kagermann, H., Wahlster, W., Helbig, J.: Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Plattform Industrie 4.0. Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin (2013)
10.
Zurück zum Zitat Pawlowsky, P., Gözalan, A., Schmid, S.: Wettbewerbsfaktor Wissen: Managementpraxis von Wissen und Intellectual Capital in Deutschland. Eine repräsentative Unterehmensbefragung zum Status Quo. Forschungsstelle Organisationale Kompetenz und Strategie, Technische Universität Chemnitz (2011) Pawlowsky, P., Gözalan, A., Schmid, S.: Wettbewerbsfaktor Wissen: Managementpraxis von Wissen und Intellectual Capital in Deutschland. Eine repräsentative Unterehmensbefragung zum Status Quo. Forschungsstelle Organisationale Kompetenz und Strategie, Technische Universität Chemnitz (2011)
12.
Zurück zum Zitat Schilcher, C.: Implizite Dimensionen des Wissens und ihre Bedeutung für betriebliches Wissensmanagement. @Darmstadt, Techn. Univ., Diss. (2006) Schilcher, C.: Implizite Dimensionen des Wissens und ihre Bedeutung für betriebliches Wissensmanagement. @Darmstadt, Techn. Univ., Diss. (2006)
14.
Zurück zum Zitat Simon, H.: Identifying basic abilities underlying intelligent performance of complex tasks. In: The Nature of Intelligence, S. 65–98. Lawrence Earlbaum Associates, Hillsdale (1976) Simon, H.: Identifying basic abilities underlying intelligent performance of complex tasks. In: The Nature of Intelligence, S. 65–98. Lawrence Earlbaum Associates, Hillsdale (1976)
15.
Zurück zum Zitat Sommerhoff, B., Erler, K.: Analyse der Wirksamkeit verpflichtender Q-Methoden und resultierende Erkenntnisse für ein Qualitätsmanagement 4.0. In: Refflinghaus, R., Kern, C., Klute-Wenig, S. (Hrsg.) Qualitätsmanagement 4.0 – Status quo! Quo vadis? Bericht zur GQW-Jahrestagung 2016 in Kassel. Kasseler Schriftenreihe Qualitätsmanagement, Bd. 6, S. 3–22. Kassel University Press, Kassel (2016) Sommerhoff, B., Erler, K.: Analyse der Wirksamkeit verpflichtender Q-Methoden und resultierende Erkenntnisse für ein Qualitätsmanagement 4.0. In: Refflinghaus, R., Kern, C., Klute-Wenig, S. (Hrsg.) Qualitätsmanagement 4.0 – Status quo! Quo vadis? Bericht zur GQW-Jahrestagung 2016 in Kassel. Kasseler Schriftenreihe Qualitätsmanagement, Bd. 6, S. 3–22. Kassel University Press, Kassel (2016)
16.
Zurück zum Zitat Brueggemann, H.: Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. MORGAN KAUFMANN, [S.l.] (2020) Brueggemann, H.: Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. MORGAN KAUFMANN, [S.l.] (2020)
17.
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Springer, Berlin (2019)CrossRef Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Springer, Berlin (2019)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Brunner, F.J., Wagner, K.W., Durakbasa, N.M.: Taschenbuch Qualitätsmanagement. Leitfaden für Studium und Praxis, 5. Aufl. Hanser, S. l (2011) Brunner, F.J., Wagner, K.W., Durakbasa, N.M.: Taschenbuch Qualitätsmanagement. Leitfaden für Studium und Praxis, 5. Aufl. Hanser, S. l (2011)
19.
Zurück zum Zitat Dietrich, E., Conrad, S.: Anwendung statistischer Qualitätsmethoden, 3. Aufl. REFA-Fachbuchreihe Unternehmensentwicklung. Hanser, München (2008) Dietrich, E., Conrad, S.: Anwendung statistischer Qualitätsmethoden, 3. Aufl. REFA-Fachbuchreihe Unternehmensentwicklung. Hanser, München (2008)
20.
Zurück zum Zitat Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I., Tutz, G.: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, Berlin (2016) Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I., Tutz, G.: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, Berlin (2016)
21.
Zurück zum Zitat Fritz, H., Herrmann, J.: Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis, 1. Aufl. Hanser, S. l (2011) Fritz, H., Herrmann, J.: Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis, 1. Aufl. Hanser, S. l (2011)
22.
Zurück zum Zitat Geiger, W., Kotte, W.: Handbuch Qualität. Grundlagen und Elemente des Qualitätsmanagements: Systeme, Perspektiven, 5. Aufl. Praxis und Studium. Friedr. Vieweg & Sohn Verlag | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2008) Geiger, W., Kotte, W.: Handbuch Qualität. Grundlagen und Elemente des Qualitätsmanagements: Systeme, Perspektiven, 5. Aufl. Praxis und Studium. Friedr. Vieweg & Sohn Verlag | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2008)
23.
Zurück zum Zitat Hedderich, J., Sachs, L.: Angewandte Statistik. Springer, Berlin (2018)CrossRef Hedderich, J., Sachs, L.: Angewandte Statistik. Springer, Berlin (2018)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Jakoby, W.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)CrossRef Jakoby, W.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Jochem, R., Herklotz, H., Giebel, M., Geers, D. (Hrsg.): Six Sigma leicht gemacht. Ein Lehrbuch mit Musterprojekt für den Praxiserfolg, 2. Aufl. Symposion, Düsseldorf (2015) Jochem, R., Herklotz, H., Giebel, M., Geers, D. (Hrsg.): Six Sigma leicht gemacht. Ein Lehrbuch mit Musterprojekt für den Praxiserfolg, 2. Aufl. Symposion, Düsseldorf (2015)
26.
Zurück zum Zitat Kamiske, G.F. (Hrsg.): Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen, 3. Aufl. Hanser, München (2015) Kamiske, G.F. (Hrsg.): Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen, 3. Aufl. Hanser, München (2015)
27.
Zurück zum Zitat Kamiske, G.F., Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, 7. Aufl. Hanser, München (2011) Kamiske, G.F., Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, 7. Aufl. Hanser, München (2011)
28.
Zurück zum Zitat Koch, S.: Einführung in das Management von Geschäftsprozessen. Springer, Berlin (2015) Koch, S.: Einführung in das Management von Geschäftsprozessen. Springer, Berlin (2015)
29.
Zurück zum Zitat Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 2. Aufl. VDI-Buch. Springer-Verlag, Berlin (2007) Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 2. Aufl. VDI-Buch. Springer-Verlag, Berlin (2007)
30.
Zurück zum Zitat Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure, 3. Aufl. Hanser, München (2011)CrossRef Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure, 3. Aufl. Hanser, München (2011)CrossRef
31.
Zurück zum Zitat von Regius, B.: Qualität in der Produktentwicklung. Vom Kundenwunsch bis zum fehlerfreien Produkt, 1. Aufl. Hanser, S. l (2006) von Regius, B.: Qualität in der Produktentwicklung. Vom Kundenwunsch bis zum fehlerfreien Produkt, 1. Aufl. Hanser, S. l (2006)
32.
Zurück zum Zitat Reinhart, G., Lindemann, U., Heinzl, J.: Qualitätsmanagement. Ein Kurs für Studium und Praxis. Springer, Berlin (1996) Reinhart, G., Lindemann, U., Heinzl, J.: Qualitätsmanagement. Ein Kurs für Studium und Praxis. Springer, Berlin (1996)
33.
Zurück zum Zitat Schmitt, R., Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement. Strategien – Methoden – Techniken, 5. Aufl. Hanser, München (2015) Schmitt, R., Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement. Strategien – Methoden – Techniken, 5. Aufl. Hanser, München (2015)
34.
Zurück zum Zitat Bilek, E.: Entwicklung einer rechnergestützten Auswahl, Anpassung und Anwendung von Qualitätsmethoden. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. Schriftenreihe industrielle Robotik und Produktionsautomatisierung, Bd. 3. Shaker, Aachen (2012) Bilek, E.: Entwicklung einer rechnergestützten Auswahl, Anpassung und Anwendung von Qualitätsmethoden. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. Schriftenreihe industrielle Robotik und Produktionsautomatisierung, Bd. 3. Shaker, Aachen (2012)
35.
Zurück zum Zitat VDI: Ganzheitliche Produktionssyssteme. Methodenkatalog. Beuth, Berlin (VDI 2870 Blatt 2) (2013) VDI: Ganzheitliche Produktionssyssteme. Methodenkatalog. Beuth, Berlin (VDI 2870 Blatt 2) (2013)
36.
Zurück zum Zitat Back, S., Weigel, H.: Design for Six Sigma. Kompaktes Wissen – Konkrete Umsetzung – Praktische Arbeitshilfen. Hanser, München (2014) Back, S., Weigel, H.: Design for Six Sigma. Kompaktes Wissen – Konkrete Umsetzung – Praktische Arbeitshilfen. Hanser, München (2014)
37.
Zurück zum Zitat Gundlach, C., Jochem, R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma. Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken; [jetzt mit Six-Sigma-Projektleitfaden, 1. Aufl. Symposion Publishing, Düsseldorf (2008) Gundlach, C., Jochem, R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma. Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken; [jetzt mit Six-Sigma-Projektleitfaden, 1. Aufl. Symposion Publishing, Düsseldorf (2008)
38.
Zurück zum Zitat Kaufmann, U.H.: Praxisbuch Lean Six Sigma. Werkzeuge und Beispiele. Hanser, München (2012)CrossRef Kaufmann, U.H.: Praxisbuch Lean Six Sigma. Werkzeuge und Beispiele. Hanser, München (2012)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Lunau, S. (Hrsg.): Design for Six Sigma + LeanToolset. Staudter, Christian; Hugo, Clemens von; Bosselmann, Philipp; Mollenhauer, Jens-Peter; Meran, Renata; Roenpage, Olin. Springer, Berlin (2013) Lunau, S. (Hrsg.): Design for Six Sigma + LeanToolset. Staudter, Christian; Hugo, Clemens von; Bosselmann, Philipp; Mollenhauer, Jens-Peter; Meran, Renata; Roenpage, Olin. Springer, Berlin (2013)
40.
Zurück zum Zitat Magnusson, K., Kroslid, D., Bergman, B.: Six Sigma umsetzen. Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen; mit neuen Unternehmensbeispielen, 2. Aufl. Hanser, München (2004) Magnusson, K., Kroslid, D., Bergman, B.: Six Sigma umsetzen. Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen; mit neuen Unternehmensbeispielen, 2. Aufl. Hanser, München (2004)
41.
Zurück zum Zitat Smith, E.: The role of tacit and explicit knowledge in the workplace. J. Knowl. Manag. 5, 311–321 (2001)CrossRef Smith, E.: The role of tacit and explicit knowledge in the workplace. J. Knowl. Manag. 5, 311–321 (2001)CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Mertins, K., Finke, I.: Kommunikation impliziten Wissens. In: Reinhardt, R., Eppler, M.J. (Hrsg.) Wissenskommunikation in Organisationen. Methoden · Instrumente · Theorien, S. 32–49. Springer, Berlin (2004) Mertins, K., Finke, I.: Kommunikation impliziten Wissens. In: Reinhardt, R., Eppler, M.J. (Hrsg.) Wissenskommunikation in Organisationen. Methoden · Instrumente · Theorien, S. 32–49. Springer, Berlin (2004)
47.
Zurück zum Zitat Brockmann, E.N., Simmonds, P.G.: Strategic decision making: The influence of CEO experience and use of tacit knowledge. J. Manag. Issues 9, 454–467 (1997) Brockmann, E.N., Simmonds, P.G.: Strategic decision making: The influence of CEO experience and use of tacit knowledge. J. Manag. Issues 9, 454–467 (1997)
48.
Zurück zum Zitat Saldaña, J.: The coding manual for qualitative researchers, 2. Aufl. SAGE, Los Angeles (2013) Saldaña, J.: The coding manual for qualitative researchers, 2. Aufl. SAGE, Los Angeles (2013)
49.
Zurück zum Zitat Porschen, S.: Austausch impliziten Erfahrungswissens. Neue Perspektiven für das Wissensmanagement. VS Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2008) Porschen, S.: Austausch impliziten Erfahrungswissens. Neue Perspektiven für das Wissensmanagement. VS Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2008)
50.
Zurück zum Zitat Neuweg, G.H.: Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen, 1. Aufl. Waxmann Verlag GmbH, S. l (2015) Neuweg, G.H.: Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen, 1. Aufl. Waxmann Verlag GmbH, S. l (2015)
51.
Zurück zum Zitat Polanyi, M.: The tacit dimension. Doubleday & Company Inc. Garden City, New York (1966) Polanyi, M.: The tacit dimension. Doubleday & Company Inc. Garden City, New York (1966)
52.
Zurück zum Zitat Katenkamp, O.: Implizites Wissen in Organisationen. Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. VS Verlag, Wiesbaden (2011)CrossRef Katenkamp, O.: Implizites Wissen in Organisationen. Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. VS Verlag, Wiesbaden (2011)CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Nonaka, I., Takeuchi, H.: The Knowledge Creating Company. How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation. Oxford Univ. Press, New York (1995) Nonaka, I., Takeuchi, H.: The Knowledge Creating Company. How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation. Oxford Univ. Press, New York (1995)
55.
Zurück zum Zitat Turki, T.: Bedeutung von Erfahrungswissen in der Produktentwicklung und Ansätze zu dessen Evaluierung und Transfer am Beispiel studentischer Gruppen, Karlsruhe (2014) Turki, T.: Bedeutung von Erfahrungswissen in der Produktentwicklung und Ansätze zu dessen Evaluierung und Transfer am Beispiel studentischer Gruppen, Karlsruhe (2014)
56.
Zurück zum Zitat Sternberg, R.J.: Practical Intelligence in Everyday Life. Cambridge Univ. Press, Cambridge (2000) Sternberg, R.J.: Practical Intelligence in Everyday Life. Cambridge Univ. Press, Cambridge (2000)
57.
Zurück zum Zitat Neuweg, G.H.: Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. Zugl.: Linz, Univ., Habil.-Schr., 1998, 3. Aufl. Internationale Hochschulschriften, Bd. 311. Waxmann, Münster (2004) Neuweg, G.H.: Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. Zugl.: Linz, Univ., Habil.-Schr., 1998, 3. Aufl. Internationale Hochschulschriften, Bd. 311. Waxmann, Münster (2004)
58.
Zurück zum Zitat Dreyfus, H.L., Dreyfus, S.E.: Mind Over Machine. The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer. Free Press, New York (1986) Dreyfus, H.L., Dreyfus, S.E.: Mind Over Machine. The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer. Free Press, New York (1986)
59.
Zurück zum Zitat Probst, G.J.B.: Kompetenz-Management: Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef Probst, G.J.B.: Kompetenz-Management: Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef
60.
Zurück zum Zitat Wennemer, J.: Entwicklung eines Wissenstransfermodells zur nachhaltigen Behebung von Qualitätsdefiziten im Produktentwicklungs- und Produktionsprozess. Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012, 1. Aufl. Schriftenreihe des PTW. Shaker, Aachen (2013) Wennemer, J.: Entwicklung eines Wissenstransfermodells zur nachhaltigen Behebung von Qualitätsdefiziten im Produktentwicklungs- und Produktionsprozess. Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012, 1. Aufl. Schriftenreihe des PTW. Shaker, Aachen (2013)
61.
Zurück zum Zitat Böhle, F.: Erfahrungswissen hilft bei der Bewältigung des Unplanbaren. Z. Berufsbil. Wissenschaft Praxis 5, 9–13 (2005) Böhle, F.: Erfahrungswissen hilft bei der Bewältigung des Unplanbaren. Z. Berufsbil. Wissenschaft Praxis 5, 9–13 (2005)
62.
Zurück zum Zitat Adami, W., Lang, C., Pfeiffer, S.: Montage braucht Erfahrung. Erfahrungsbasierte Wissensarbeit in der Montage, 1. Aufl. Rainer Hampp Verlag, München (2008) Adami, W., Lang, C., Pfeiffer, S.: Montage braucht Erfahrung. Erfahrungsbasierte Wissensarbeit in der Montage, 1. Aufl. Rainer Hampp Verlag, München (2008)
63.
Zurück zum Zitat Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 3. Aufl. VDI-Buch. Springer, Berlin (2009) Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 3. Aufl. VDI-Buch. Springer, Berlin (2009)
64.
Zurück zum Zitat Jochem, R., Ariza Alvarez, J., Rössle, D.: Taxonomie von Qualitätsmanagement-Methoden. In: Bracke, S., Mamrot, M., Winzer, P. (Hrsg.) Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis. Bericht zur GQW-Jahrestagung 2015 in Wuppertal. Berichte zum Qualitätsmanagement, Bd. 17, S. 79–102. Shaker, Aachen (2015) Jochem, R., Ariza Alvarez, J., Rössle, D.: Taxonomie von Qualitätsmanagement-Methoden. In: Bracke, S., Mamrot, M., Winzer, P. (Hrsg.) Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis. Bericht zur GQW-Jahrestagung 2015 in Wuppertal. Berichte zum Qualitätsmanagement, Bd. 17, S. 79–102. Shaker, Aachen (2015)
Metadaten
Titel
Literaturanalyse zur Determinierung des Bedarfs an Erfahrungswissen für QM-Methoden
verfasst von
Marcel Randermann
Roland Jochem
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63243-7_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.