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2019 | Buch

Live Campaigns

Event-Kampagnen als Konzept einer wirkungsvollen Marketing-Kommunikation

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Über dieses Buch

Colja M. Dams und Stefan Luppold geben in diesem essential Anstöße, formulieren Antworten, erklären Zusammenhänge und treten den Beweis an für den Erfolg von neuen Marketing-Konzepten in der gelebten Praxis. Mithilfe von Beispielen aus der Praxis für die Praxis zeigen die Autoren: Live Campaigns verändern die Event-Topografie grundlegend und stellen die Face-to-Face-Kommunikation in den Mittelpunkt, weg von einem reinen Kommunikationskanal und hin zu dem zentralen POC (Point of Content). Dabei spielen Interaktion und Zielgruppen ebenso eine wichtige Rolle wie die Möglichkeit, ein solches Konzept ohne zeitliche Begrenzung zu fahren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen und Status quo der Corporate Communication
Zusammenfassung
Die Kommunikations-Branche steht genau wie ihre Kunden vor einem großen Umbruch. Stichwort ist hier „Digitale Transformation“, die mit Herausforderungen wie Disruption, Industrie 4.0, Internet of Things und Big Data verknüpft ist. Dienstleister und damit auch Live-Kommunikations-Agenturen müssen hier Lösungen anbieten und entsprechende Arbeitsmethoden etablieren.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Kapitel 2. Hybride Events als Ausgangspunkt für Live Campaigns
Zusammenfassung
Wir haben über die Veränderung der Corporate Communication hin zu digitalen Kommunikationskanälen gesprochen – über die Möglichkeiten, mit diesen Kanälen die Reichweite unserer Marketingbotschaft extrem zu erweitern. Auf der anderen Seite erhebt das Live-Marketing einen Führungsanspruch im Rahmen einer Marken- oder Produktkampagne, da es einen sehr hohen Vertrauensanspruch formuliert und auch umsetzt. Was lag also näher, als diese beiden Kanäle miteinander zu verknüpfen und hybride Events umzusetzen – also die Kombination von Live-Erlebnissen mit webbasierter Kommunikation wie Apps, Social Media, VR, AR oder Location based Services (siehe „Hybride Events“ aus der essentials Reihe).
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Kapitel 3. Von Kommunikations-Kampagnen zu Live Campaigns
Zusammenfassung
Eine Analyse des aktuellen Live-Marketings zeigt, dass der viel zitierte Paradigmenwechsel in der Kommunikation längst stattgefunden hat. Und dies mit weitreichenden Konsequenzen für die Marketing-Kommunikation. Nicht mehr die absenderorientierten Botschaften der Marken- oder Produktwelt stehen im Vordergrund, sondern der Dialog mit den Zielgruppen.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Kapitel 4. Schlüssel- und Erfolgsfaktoren von Live Campaigns
Zusammenfassung
Fünf wesentliche Schlüssel-Faktoren definieren Live Campaigns:
Zielorientierung
Als Ziel von Live Campaigns steht die Stärkung der Markenidentität und das Herstellen eines interaktiven Dialogs zwischen der Marke und ihrer Zielgruppe im Vordergrund. Deshalb können Live Campaigns auch als Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens ohne Verkaufscharakter bezeichnen werden. Für die Vermittlung der Kommunikationsbotschaften und -inhalte bedeutet dies, eine emotionale, interaktive, auf die Zielgruppe abgestimmte und redaktionelle, nicht werbliche Aufbereitung.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Kapitel 5. Umsetzung von Live Campaigns
Zusammenfassung
Da eine Live Campaign darauf abzielt, im Sinne des Content Marketings für die Zielgruppe relevanten und interessanten Content im Rahmen eines thematisch festgelegten Events zu produzieren, ist es wichtig, einen passenden Playground zu definieren.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Kapitel 6. Praxisbeispiele
Zusammenfassung
Wie sehr sich Live Campaigns bereits im Marketing durchgesetzt haben, zeigt ein Blick auf einige erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Kampagnen.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Backmatter
Metadaten
Titel
Live Campaigns
verfasst von
Colja M. Dams
Prof. Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24435-4
Print ISBN
978-3-658-24434-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24435-4