Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lizardo (2006): How Cultural Tastes Shape Personal Networks

verfasst von : Jörg Rössel, Sebastian Weingartner

Erschienen in: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei dem hier vorgestellten Aufsatz handelt es sich um die bisher mit Abstand am häufigsten zitierte Publikation eines überaus produktiven Autors, dessen Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der Kultursoziologie, der soziologischen Theorie und der Netzwerkanalyse liegen. Der vorliegende Beitrag knüpft an klassische Diskussionen über das Verhältnis von Sozialstruktur und Kultur an, wobei unter Sozialstruktur in erster Linie Netzwerke von persönlichen Beziehungen verstanden werden und unter Kultur die kulturellen Orientierungen von Akteuren, die sich in konkreten kulturellen Praktiken niederschlagen. Lizardo kritisiert die traditionelle Annahme, dass soziale Strukturen einseitig die kulturellen Orientierungen von Akteuren prägen (» traditional network model «, S. 779).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Lizardo (2006): How Cultural Tastes Shape Personal Networks
verfasst von
Jörg Rössel
Sebastian Weingartner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_82