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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lizenzierung von Marken

verfasst von : Christof U. Binder

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Lizenzierung von Marken gewinnt stetig an Bedeutung. Sie ist nicht nur ein Instrument zur Risikoreduzierung bei der Internationalisierung und beim Eintritt in neue Produktmärkte, sondern wird auch zur markenrechtlichen Absicherung benachbarter Warenklassen und zum Merchandising im Sinne einer Sekundärvermarktung von Marken genutzt. Darüber hinaus ist die Lizenzierung von Marken ein unverzichtbares Instrument bei der Restrukturierung von Unternehmen und bei der Verwertung notleidender bzw. der Wiederbelebung insolventer Marken. Die Markenlizenzierung kann als eine Form der strategischen Allianz angesehen werden. Ihr Vorteil liegt darin, dass die Nutzungsbasis einer bestehenden Marke durch partnerschaftliche Nutzung ohne nennenswerte Investitionen und bei geringem Risiko erweitert wird. Allerdings muss der Markeninhaber sehr sorgfältig die Vor- und Nachteile im Einzelfall abwägen. Entscheidet er sich für die Markenlizenzierung, ist ein professionelles Lizenzmanagement unerlässlich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Battersby, G., & Grimes, C. (2012). Licensing royalty rates – 2013 edition. New York: Aspen Publishers. Battersby, G., & Grimes, C. (2012). Licensing royalty rates – 2013 edition. New York: Aspen Publishers.
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Zurück zum Zitat Binder, C., & Nestler, A. (2015). Valuation of intangibles and trademarks – A rehabilitation of the profit-split method after Uniloc. les Nouvelles, 4, 203–212. Binder, C., & Nestler, A. (2015). Valuation of intangibles and trademarks – A rehabilitation of the profit-split method after Uniloc. les Nouvelles, 4, 203–212.
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Zurück zum Zitat Smith, G., & Richey, S. (2013). Trademark valuation – A tool for brand management. Hoboken: Wiley. Smith, G., & Richey, S. (2013). Trademark valuation – A tool for brand management. Hoboken: Wiley.
Metadaten
Titel
Lizenzierung von Marken
verfasst von
Christof U. Binder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_16