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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lkw als Investitionsgut

verfasst von : Michael Hilgers

Erschienen in: Gesamtfahrzeug

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Einsatzbereiche eines Lastkraftwagens sind ungeheuer vielfältig. Allen Einsatzfällen gemein ist, dass der Lastwagen direkt oder indirekt eingesetzt wird, um Geld zu verdienen.
Der klassische Frachtführer verdient sein Geld direkt mit der Transportleistung, die er erbringt. Der Lastwagen ist für ihn eine „Maschine zum Geldverdienen“, ein klassisches Investitionsgut.

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Fußnoten
1
Von den zahlenmäßig vernachlässigbar wenigen Liebhabern und Extremisten, die ihren Lastwagen zum Wohnmobil oder Sportgerät umbauen, um damit ihre Freizeit zu verbringen, wollen wir hier absehen.
 
2
Faktisch fahren auch Fernverkehrslastwagen mit Standardmotorisierung in der Ebene die maximal mögliche Geschwindigkeit von 80 km/h (Geschwindigkeitslimit in Deutschland), beziehungsweise 89 km/h (automatisches Abregeln des Motors und Limit in anderen Ländern), so dass der Zeitvorteil vor allem bei Bergauffahrt realisierbar ist; aber auch nur dann, wenn das Fahrzeug nicht auf ein langsames Fahrzeug aufläuft, beziehungsweise wenn dieses überholt werden kann.
 
3
Beispiel: Eine fiktive Spedition A legt Wert auf neueste Technik und gut geschulte Fahrer. Die gedachte Spedition B bezahlt den Fahrern weniger, die daher auch weniger gut ausgebildet sind, häufiger den Arbeitgeber wechseln und sich weniger Mühe geben, materialschonend zu fahren. Spedition A wird vermutlich etwas höhere Kostenbeiträge für den Fahrer und die Abschreibung haben, während Spedition B mehr Geld für Kraftstoff, Reparatur und Wartung ausgibt. Möglicherweise transportieren beide das gleiche und können auch beide erfolgreich am Markt bestehen.
 
4
Hier findet man häufig die englische Abkürzung TCO (\(=\) Total Cost of Ownership). Damit sind die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer des Fahrzeugs gemeint.
 
5
Wenn man die Zinsen der letzten Jahre betrachtet, ein eher zweifelhaftes Vergnügen …
 
6
AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die getankt wird, um im Katalysator die schädlichen Stickoxide aus dem Motor-Abgas in Wasserdampf und harmlosen Stickstoff umzuwandeln.
 
Metadaten
Titel
Lkw als Investitionsgut
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12745-9_3

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