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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Location-based App und Smartphone Commerce

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Smartphone wird überwiegend außer Haus und zunehmend für lokale Zwecke genutzt. Diese betreffen sowohl die lokale Suche als auch die Kaufvorbereitung für den stationären Einkauf. Lokale Services im App und Smartphone Commerce wie unter anderem Location-based Services, Multi-Channel-Services, situationsadäquate oder auch kontextsensitive Dienste mit Lokalisierungsfunktion sind darauf ausgerichtet. Im Laden ermöglichen neue Technologien wie Near Field Communication und iBeacon sogar eine Weiterführung der lokalen Orientierung in Form des Hyperlocal Advertising und des Proximity-Marketing sowie in konsequentester Ausgestaltung als QR-Scan und AR-App Retail. Auch das Mobile Payment stellt im Grunde eine lokale App- bzw. Smartphone-Funktion dar, die in Deutschland aber noch in den Kinderschuhen steckt, vor allem im stationären Handel. Ob stationär auch immer lokal heißen muss, ist strittig. So werden zunehmend Sinn und Zweck des Local Commerce hinterfragt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altpeter, M. (2015). Akzeptanz von Beacons am Anwendungsfall von Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Koblenz: Springer Gabler (Masterabeit am Institute for Management der Universität Koblenz-Landau). Altpeter, M. (2015). Akzeptanz von Beacons am Anwendungsfall von Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Koblenz: Springer Gabler (Masterabeit am Institute for Management der Universität Koblenz-Landau).
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Metadaten
Titel
Location-based App und Smartphone Commerce
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19135-1_3