Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Locator-Request-Eingabe

verfasst von : Jörg Bechlars, Rainer Buhtz

Erschienen in: GKS in der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach den allgemeineren Betrachtungen des vorigen Kapitels kommen wir nun zur Diskussion der einzelnen Eingabeklassen in GKS. Als erste Eingabeklasse besprechen wir den Locator, die Eingabe einer Position. Wie bei allen Koordinaten oder Punkten hat es der GKS-Anwender mit Weltkoordinaten zu tun. Das macht die Locator-Request-Eingabe etwas komplizierter. Während die Transformation von einem Punkt auf der Zeichenfläche in das NDC-Quadrat mit der inversen Workstation-Transformation eindeutig möglich ist, ist die weitere Transformation von NDC- in Weltkoordinaten eine inverse Normalisierungstransformation, von denen mehrere in Frage kommen können. Daher besteht der Eingabewert (Measure) eines Locator Device aus einer Position auf der Zeichenfläche in Weltkoordinaten.einer Nummer, die angibt, welche Normalization Transformation herangezogen wurde. Mit der Inversen dieser Transformation wurde aus der NDC-Position die Position in Weltkoordinaten berechnet.

Metadaten
Titel
Locator-Request-Eingabe
verfasst von
Jörg Bechlars
Rainer Buhtz
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78274-9_21

Neuer Inhalt