Skip to main content

2006 | Buch

Logistik-Controlling

Kontext, Ausgestaltung und Erfolgswirkungen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Auszug
Logistik hat sich mittlerweile als betriebswirtschaftliche Disziplin etabliert. Obwohl die Logistik noch einvergleichsweise junge Disziplin ist1, untermauern zahlreiche Veröffentlichungen die strategische Bedeutung der Logistik im untemehmerischen Wettbewerb.2 In den letzten Jahren wich, sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht, die intensive Auseinandersetzung mit dem Management der Logistik jedoch zunehmend der Begeisterung für Supply Chain Management. Unter Supply Chain Management wird hierbei häufig die Erweiterung eines fortschrittlichen Logistikverständnisses über die Unternehmensgrenzen hinaus verstanden.3 Dieser Bereich stellt un.zweifethaft em interessantes und vielversprechendes Forschungsgebiet dar. Urn jedoch Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg optimieren zu können, ist zunächst die fundierte Kenntnis der intemen Strukturen und Prozesse erforderlich. Ein ausgereiftes Logistikmanagement innerhalb des Unternehmens ist daher von hoher strategischer Relevanz.
2. Grundlagen der Untersuchung
Auszug
In Kapitel 2 wird auf die inhaitlichen Grundlagen der vorliegenden Arbeit eingegangen. Zu Beginn der Ausführungen stehen hierbei die Grundlagen des Logistik-Controlling, die zunächst über die Bezugspunkte zur ailgemeinen Logistik- und Controllingforschung referieren, bevor auf Basis einer ausführlichen Literaturrecherche em fundierter Uberblick Uber die theoretischen und empirischen Beiträge zur eigentlichen Disziplin Logistik-Controlling gegeben wird. Im Anschluss daran werden weitere empirische und theoretische Bezugspunkte der Untersuchung vorgestellt. Die theoretischen Bezugspunkte umfassen dabei den „Systemtheoretischen Ansatz“, den „Situativen Ansatz“ sowie den „Ressourcenbasierten Ansatz“. Abschließend wird auf dieser Basis der Bezugsrahmen der Arbeit erarbeitet und zusammengefasst.
3. Theoretische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Studie
Auszug
Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung und Operationalisierung der für die empirische Untersuchung relevanten Konstrukte. Bagozzi/Fornell definieren em theoretisches Konstrukt folgendermassen:,,...an abstract entitity which represents the ‘true’, nonobservable state or nature of a phenomenon"238. Iacobucci veranschaulicht seine Beschreibung eines Konstrukts:,,An unobservable construct is a theoretical notion that is not directly measurable, but is useful nonetheless"239 mit einem anschaulichen Vergleich anhand des Unterschieds der menschlichen Charakteristiken Größe und Intelligenz. Die Größe eines Menschen ist direkt determinierbar und auch von jedermann auf den ersten Buck gut einzuschätzen withrend eine Meinung über die menschliche Intelligenz anhand verschiedener „Hilfskriterien“, wie beispielsweise das Verhalten in bestimmten Situationen oder die Leistung in Klausuren, gebildet wird.240 Em Konstrukt beschreibt also eine nicht direkt messbare Größe und wird deshaib häufig auch als latente Variable bezeichnet.241
4. Grundlagen der empirischen Untersuchung
Auszug
Im vierten Kapitel wird auf die Grundlagen der empirischen Untersuchung der vorliegenden Arbeit eingegangen. Zunächst werden in Kapitel 4.1 das Erhebungsdesign und die eingesetzten Erhebungsinstrumente vorgestelit. Anschliessend wird die Vorgehensweise bei der Datenerhebung und die verwendete Datengrundlage beschrieben, bevor die relevanten Analysemethoden eingeführt werden. Diese gliedem sich in die Gütebeurteilung von Konstrukten und die eingesetzten Methoden der Dependenzanalyse.
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Auszug
Das folgende Kapitel widmet sich der Beantwortung der Forschungsfragen der vorliegenden Arbeit unter Einsatz der im vorigen Abscbnitt vorgesteilten empirischen Methoden. Aus diesem Grund sollen die Forschungsfragen noebmals in Erinnerung gebracht werden:
1.
Weiche Inhalte umfasst em Logistik-Controlling-System und wie kann man diese Inhalte messen?
 
2.
Weiche internen und externen Kontextfaktoren beeinflussen die Ausgestaltung eines Logistik-Controlling-Systems?
 
3.
Weiche Auswirkungen hat em Logistik-Controlling-System auf den Erfoig der Logistik eines Unternehmens?
 
4.
Weichen Einfluss besitzt der Logistikerfoig auf den Unternehmenserfolg?
 
6. Zusammenfassung und Implikationen
Auszug
In diesem abschliessenden Kapitel werden zunächst die wesentlichen Ergebnisse der durchgeführten Analysen zusammengefasst. Im Anschluss erfolgt eine wissenschafthiche Bewertung, die den Erkenntnisfortschritt der vorliegenden Studie fir die Wissenschaft abschätzt sowie auf die Grenzen der Untersuchung und Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten eingeht. Abschliessend werden die gewonnenen Erkenntnisse auf Implikationen für die Untemehmenspraxis durchleuchtet. Hiermit wird versucht, dem Anspruch des pragmatischen Wissenschaftsziels gerecht zu werden, dem sich diese Arbeit verpflichtet sieht.658
Backmatter
Metadaten
Titel
Logistik-Controlling
verfasst von
Hannes Stephan Blum
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
Electronic ISBN
978-3-8350-9092-7
Print ISBN
978-3-8350-0263-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9092-7