2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Logistik im Distanzhandel
verfasst von : Peer Witten
Erschienen in: Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Praxis
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Früher ließen sich die Distanzhandelsunternehmen in Universalversender mit über 1.000 Seiten starken Hauptkatalogen und Spezialversender mit einer deutlich reduzierten Angebotsbreite einteilen. Heute sind diese Grenzen verwischt und viele Anbieter beschränken sich auch nicht mehr auf Print-Medien, sondern haben sich zu Multi-Channel-Unternehmen weiterentwickelt. Sie erreichen ihre Kunden zusätzlich über andere Absatzkanäle wie stationäre Geschäfte, Homeshopping-Angebote bei TV-Sendern und insbesondere das Internet. Durch diese Strategie können die individuellen Servicebedürfnisse, die sich sowohl von Kunde zu Kunde unterscheiden, als auch bei einzelnen Kunden in verschiedenen Situationen durchaus wechseln können (hybrides Kundenverhalten), optimal bedient werden. Gleichzeitig ist es möglich, das Warenangebot deutlich zu erweitern und extrem schnell anzupassen. Angesichts kurzfristiger Modetrends und minimaler Produktlebenszyklen z. B. bei Computern und Unterhaltungselektronik eröffnet diese Flexibilität weitere Chancen, um erfolgreich auf dem Markt zu agieren.