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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. LOHAS-Marktbearbeitung

verfasst von : Stefan Helmke, John Uwe Scherberich, Matthias Uebel

Erschienen in: LOHAS-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bedingt durch die Entwicklung von Verkäufer‐ zu Käufermärkten, sieht sich die Marktbearbeitung der meisten Unternehmen wachsenden Herausforderungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen sind für Unternehmen bei der Bearbeitung der Zielgruppe LOHAS besonders hoch, da diese Zielgruppe nicht nur hohe Anforderungen an das Produkt, sondern auch an dessen Erstellung und Logistizierung stellt.
Dies sind vor allem neue Anforderungen an das Marketing, die dazu führen, dass in höherem Maße auf andere Unternehmensbereiche eingewirkt werden muss, als es bisher der Fall war. Eine wesentliche Grundaufgabe eines modernen und effektiven LOHAS‐Nachhaltigkeits‐Marketing besteht somit darin, die Erfüllung der LOHAS‐Kundenanforderungen im gesamten Unternehmen kontinuierlich zu fördern und umzusetzen. Insbesondere das Produktmanagement muss sich dazu weiterentwickeln, um auch beispielsweise Aspekte einer nachhaltigen Wertschöpfungskette in der Logistik oder einer ökologisch sinnvollen Herstellung des Produktes zu fairen Arbeitsbedingungen sicherzustellen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Relationship Management – Some Reflections on the State-of-the-Art of the Relational Concept. In T. Hennig-Thurau, & U. Hansen (Hrsg.), Relationship Marketing: Gaining Competitive Advantage through Customer Satisfaction and Customer Retention. Berlin, Heidelberg: Springer. Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Relationship Management – Some Reflections on the State-of-the-Art of the Relational Concept. In T. Hennig-Thurau, & U. Hansen (Hrsg.), Relationship Marketing: Gaining Competitive Advantage through Customer Satisfaction and Customer Retention. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2011). Marketing (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2011). Marketing (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wilde, K. D., Hippner, H., & Martin, S. (2002). Customer Relationship Management – Strategie und Realisierung. In K. D. Wilde, & H. Hippner (Hrsg.), CRM 2002 – Customer Relationship Management. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt. Wilde, K. D., Hippner, H., & Martin, S. (2002). Customer Relationship Management – Strategie und Realisierung. In K. D. Wilde, & H. Hippner (Hrsg.), CRM 2002 – Customer Relationship Management. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt.
Metadaten
Titel
LOHAS-Marktbearbeitung
verfasst von
Stefan Helmke
John Uwe Scherberich
Matthias Uebel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3719-3_8