Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. LOHAS und Mediennutzung

verfasst von : Stefan Helmke, John Uwe Scherberich, Matthias Uebel

Erschienen in: LOHAS-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

LOHAS finden sich derzeit in allen Medien wieder. Eine Anfrage bei Google im Anfang 2015 ergab 12.600.000 Ergebnisse für den Suchbegriff LOHAS. Selektiert nach „Seiten auf Deutsch“ ergaben sich insgesamt 541.000 Treffer. Die gleiche Anfrage ergab noch im November 2011 rund 3,78 Mio. Treffer für den Begriff der LOHAS und rund 232.000 Treffer deutschsprachiger Seiten. Von einer explosionsartigen Verbreitung des Themas im Internet kann hier durchaus gesprochen werden.
Laut der TdW‐Erhebung (Typologie der Wünsche)(Hubert Burda Media 2009) nutzen 39,9 % der LOHAS regelmäßig bzw. gelegentlich das Internet. Laut Studie wurde der Index 119 für die LOHAS festgestellt, was eine höhere Internetaffinität der Zielgruppe gegenüber der Gesamtbevölkerung darstellt.
Noch findet die Online‐Nutzung überdurchschnittlich oft in jüngeren, besser gebildeten und gut verdienenden Zielgruppen statt, aber längst nicht mehr so ausgeprägt, wie vor 10 Jahren. Online‐Nutzer sind konsumfreudiger, Neuem aufgeschlossener, qualitätsbewusster, ehrgeiziger und überhaupt interessierter (Hubert Burda Media 2009, S. 29).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Calmbach, Marc (SINUS-Institut), Wippermann, C., & Kleinhückelkotten, Silke (ECOLOG-Institut) (2008). Umweltbewusstsein in Deutschland 2008. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Reihe Umweltpolitik. Berlin: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Referat Öffentlichkeitsarbeit. http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3678.pdf Calmbach, Marc (SINUS-Institut), Wippermann, C., & Kleinhückelkotten, Silke (ECOLOG-Institut) (2008). Umweltbewusstsein in Deutschland 2008. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Reihe Umweltpolitik. Berlin: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Referat Öffentlichkeitsarbeit. http://​www.​umweltdaten.​de/​publikationen/​fpdf-l/​3678.​pdf
Zurück zum Zitat Hubert Burda Media (2009). Typologie der Wünsche 2010. München: Media Market Insights GmbH. Hubert Burda Media (2009). Typologie der Wünsche 2010. München: Media Market Insights GmbH.
Zurück zum Zitat Gladwell, M. (2002). Der Tipping-Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können. München: Goldmann. Gladwell, M. (2002). Der Tipping-Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008). Soziale Verantwortung – Wie sich gute Taten auszahlen. In Edition Harvard Business Manager. Hamburg: manager magazin Verlag. Januar 2008 Porter, M. E. (2008). Soziale Verantwortung – Wie sich gute Taten auszahlen. In Edition Harvard Business Manager. Hamburg: manager magazin Verlag. Januar 2008
Zurück zum Zitat Münker, S. (2009). Emergenz digitaler Öffentlichkeiten. Die sozialen Medien im Web 2.0. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Edition Unseld, 26 Münker, S. (2009). Emergenz digitaler Öffentlichkeiten. Die sozialen Medien im Web 2.0. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Edition Unseld, 26
Zurück zum Zitat Schwarz, A. (2009). Moderne Ökos hören Radio. LOHAS Typen in der VuMA. Herausgegeben von VUMA unter Mitarbeit von Claudia Scheibel, Fabian Menzel und Axel Schwarz. Frankfurt. www.vuma.de (Erstellt: 08.04.2009) Schwarz, A. (2009). Moderne Ökos hören Radio. LOHAS Typen in der VuMA. Herausgegeben von VUMA unter Mitarbeit von Claudia Scheibel, Fabian Menzel und Axel Schwarz. Frankfurt. www.​vuma.​de (Erstellt: 08.04.2009)
Zurück zum Zitat Seeger, C. (2009). Das grüne Unternehmen. In Harvard Business Manager Edition. Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH. Edition 12/2009 Seeger, C. (2009). Das grüne Unternehmen. In Harvard Business Manager Edition. Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH. Edition 12/2009
Zurück zum Zitat Surowiecki, J. (2005). The Wisdom of Crowds. New York: First Anchor Books Edition. Surowiecki, J. (2005). The Wisdom of Crowds. New York: First Anchor Books Edition.
Metadaten
Titel
LOHAS und Mediennutzung
verfasst von
Stefan Helmke
John Uwe Scherberich
Matthias Uebel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3719-3_5