Skip to main content

Lohnbuchhaltung

Aus der Redaktion

Sozialversicherungswerte 2024 stehen fest

Die Lohnbuchhaltung muss zahlreiche Rechengrößen zur Sozialversicherung beachten. Diese werden jährlich angepasst. Für 2024 hat die entsprechende Verordnung den Bundesrat passiert.

Der Entwurf für amtliche Sachbezugswerte 2024

In der Lohnbuchhaltung spielen die amtlichen Sachbezugswerte bei bestimmten geldwerten Vorteilen für Mitarbeitende eine große Rolle. Jedes Jahr werden diese durch das Bundesarbeitsministerium angepasst. Nun liegt der Entwurf für 2024 vor.

Was sich im Steuerrecht ab 2024 ändert

Steuerrecht Schwerpunkt

Mit dem Jahreswechsel treten zahlreiche Neuerungen im Steuerrecht in Kraft, die für Wachstum in der Wirtschaft sorgen und Unternehmen entlasten sollen. Unser Überblick zeigt die wichtigsten geplanten Maßnahmen.

Deutsche Finanzchefs trotz andauernder Krise optimistischer

Kostenmanagement Schwerpunkt

Die Herausforderungen für Finanzvorstände sind derzeit groß. Doch aller Krisenmeldungen zum Trotz hellt sich laut einer aktuellen Studie die Stimmung unter den Chief Financial Officers (CFO) merklich auf. Was lässt die Top-Finanzmanager positiv in die Zukunft blicken?

Der War for Talents setzt Finanzentscheidern zu

Der Fachkräftemangel treibt den Chief Financial Officers (CFO) Sorgenfalten ins Gesicht. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass nicht nur die Suche nach passenden Experten schwierig ist, sondern auch, das vorhandene Know-how sowie steigende Gehaltswünsche anzupassen. 

In der Sozialversicherung gelten ab 2023 neue Werte

Die Lohnbuchhaltung muss sich mit den sozialversicherungsrechtlichen Änderungen zum Jahreswechsel befassen, denn bei der Lohnabrechnung sind nicht nur steuerliche Abzüge, sondern auch Beiträge zur Sozialversicherung zu ermitteln. Viele Werte werden jährlich neu angepasst, einige bleiben gleich.

Steuerliche Regelungen rund um das Neun-Euro-Ticket

Benzinpreise werden reduziert und Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gibt es zeitlich befristet für neun Euro im Monat. Wie Arbeitgeberzuschüsse zu ÖPNV-Aufwendungen der Arbeitnehmer steuerlich zu behandeln sind, hat die Finanzverwaltung nun geregelt.

Viertes Steuermaßnahmenpaket gegen Corona-Folgen

Steuerrecht Nachricht

Die Corona-Pandemie hat trotz staatlicher Hilfen noch immer erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf viele Unternehmen. Mit dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz soll der Wirtschaft noch einmal gezielt unter die Arme gegriffen werden.

Zeitschriftenartikel

01.12.2022 | IT

Auf Partnerschaft statt Dienstleistung setzen

Das klassische Outsourcing kommt an seine Grenzen. Immer häufiger kooperieren Banken und Dienstleister auf Augenhöhe. Denn gemeinsame Investitionen ermöglichen schnellere Entwicklungen und größere Projekte.

01.07.2022 | Corporate Content Format

"Kundenwünsche abbilden und beraten"

Noch immer richten Versicherer einen zu geringen Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden, zeigten sich die Teilnehmer des Round Tables selbstkritisch, der im Mai auf Einladung der Redaktion Versicherungsmagazin online stattgefunden hat.

01.08.2021 | Weiterbildung

Von Chancen und Störfällen

Qualifizierte Arbeitnehmer sind umkämpft. Die Absicherung des Berufsunfähig- keitsrisikos in Verbindung mit einer betrieblichen Direktversicherung bringt Arbeitnehmern gegenüber einem privaten Versicherungsvertrag finanzielle Vorteile und einen …

01.01.2021 | Schwerpunkt

Verarbeitung von Beschäftigtendaten

Beschäftigte haben unterschiedliche Auffassungen davon, wie ihre Daten verarbeitet werden und welchen Einfluss sie selbst darauf haben. Ihre Sicht auf die Datenverarbeitung, ihre Einflussmöglichkeiten auf diese und ihre Bedürfnisse hinsichtlich …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bewertung von Vermögensgegenständen

Lernziele Kenntnis der Gruppen von Vermögensgegenständen sowie der wirtschaftlichen Prinzipien Lineare-, degressive Abschreibung sowie AfA nach Maßgabe der Leistung eines Vermögensgegenstands Bewertung von Vermögensgegenständen des Anlage- und …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltung organisatorischer Strukturen

Lernziele zu Kap. 6Nach Durcharbeiten dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein, Differenzierung und Integration als Zentralaufgaben des Organisierens zu skizzieren, zu verdeutlichen, dass Organisieren im Wesentlichen bedeutet, Regeln zu …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

B

Bei Benefits (siehe auch Personalbindung) handelt es sich um Vorteile, welche Praxisinhaberinnen bzw. -inhaber ihren Mitarbeitenden zusätzlich zum Lohn bieten. Benefits ermöglichen es Arbeitgebenden, attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber zu …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Historische Entwicklung von Rechenmaschinen

Das Kapitel gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Rechenmaschinen. Am Ende soll der Leser in der Lage sein, die wichtigsten Meilensteine vom mechanischen Rechner über die elektronische Datenverarbeitung bis hin zu den …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr