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Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2018

01.05.2018 | Hauptbeiträge

Lohnentwicklungen im öffentlichen Sektor

Ein Brennpunkt europäischer Austeritätspolitik?

verfasst von: Sven Broschinski, Jenny Preunkert, Martin Heidenreich

Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie | Sonderheft 1/2018

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Zusammenfassung

Die im Zuge der Finanz- und Eurokrise verfolgte Austeritätspolitik ging insbesondere in den Krisenländern mit einem erheblichen Anpassungsdruck auf den öffentlichen Sektor einher. Offen ist allerdings bislang, welche konkreten Auswirkungen dies auf die Gehalts- und Beschäftigungsstrukturen des öffentlichen Dienstes hat. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Legitimitäts- und Machtverhältnisse, die in dem öffentlichen Arbeitsmarkt eingewoben sind. Auf Grundlage europäischer Mikrodaten kann gezeigt werden, dass erstens die Gehälter im öffentlichen Dienst im Vergleich zur Privatwirtschaft überproportional gekürzt wurden, während die Beschäftigungsquoten relativ stabil bleiben; dass sich zweitens die Arbeitsstrukturen im öffentlichen Dienst zwischen Stamm- und Randbelegschaft weiter polarisieren und dass drittens hochqualifizierte und höhere Angestellte ihre Arbeitsplätze besser schützen konnten als Geringqualifizierte, dafür aber Konzessionen bei den Löhnen machen mussten.

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Fußnoten
1
Das bedeutet freilich nicht, dass es nur in den Programmländern zu Reformen des öffentlichen Sektors kam. Auch andere Staaten führten weitreichende Reformen durch (Glassner und Keune 2012; Lodge und Hood 2012).
 
2
Lettland trat erst 2014 der Eurozone bei, was außerhalb unseres Untersuchungszeitraums liegt.
 
3
Wir konzentrieren uns damit nur auf zwei Sparmaßnahmen und exkludieren weitere Maßnahmen wie Rentenreformen, die es beispielweise in Griechenland gab (Tzannatos und Monogios 2013) und Veränderungen der Arbeitszeiten oder der Überstundenbezahlung (vgl. für Portugal Rato 2013, S. 425). Dadurch werden die sozialen Folgen der Sparmaßnahmen für die öffentlichen Beschäftigten vermutlich noch unterschätzt. Gleichwohl ist es uns so möglich für die zwei umfangreichsten Sparmaßnahmen vergleichbare und damit länderübergreifende Trends zu identifizieren.
 
4
Nimmt eine Regierung an einem Rettungsprogramm teil, folgt dieses einen ähnlichen Procedere. Alle europäischen Hilfsprogramme werden in verschiedenen Tranchen ausgezahlt und sind an Konditionen geknüpft, d. h. zu Beginn eines Hilfsprogrammes werden eine Gesamtsumme, die maximale Programmlaufzeit sowie die Bedingungen für die Hilfe in den sogenannten Zielvereinbarungen bzw. memoranda of understanding vereinbart Preunkert (2016). Anschließend werden die Konditionen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen weiterentwickelt und konkretisiert und in regelmäßigen Abständen die Einhaltung und Umsetzung der Vorgaben durch die sogenannte Troika geprüft. Erst nach einer positiven Beurteilung durch die Troika werden weitere Tranchen ausgezahlt.
 
5
Verschärft werden die Lohnverluste noch durch Steuererhöhungen und Erhöhungen der Sozialbeiträge (Glassner 2010); Glassner und Keune (2012).
 
6
Dies bedeutet freilich nicht, dass nicht auch andere Regierungen massive Kürzungen durchführten. Insbesondere die britische Regierung reagierten auch die Folgen der Finanzmarktkrise mit massiven Austeritätsprogrammen (Bach und Stroleny 2013).
 
7
Auch wenn seit den 1990er-Jahren eine zunehmende Orientierung an betriebswirtschaftlichen Kalkülen erfolgt, die eine Steigerung der Effizient des öffentlichen Dienstes zum Ziel hat (Keller 2010, S. 19).
 
8
Die log-Koeffizienten wurden mittels folgender Formel in Prozentwerte transformiert: (Exp(b) − 1) * 100.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Lohnentwicklungen im öffentlichen Sektor
Ein Brennpunkt europäischer Austeritätspolitik?
verfasst von
Sven Broschinski
Jenny Preunkert
Martin Heidenreich
Publikationsdatum
01.05.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Österreichische Zeitschrift für Soziologie / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 1011-0070
Elektronische ISSN: 1862-2585
DOI
https://doi.org/10.1007/s11614-018-0300-3

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