Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, „business cases“ und Strategie

verfasst von : Stefan Schaltegger

Erschienen in: CSR und Strategisches Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies führt häufig zu einem Abwarten und Zögern, wodurch vielfach ökonomische Chancen vergeben oder unnötige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die berühmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irreführend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverständlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht und substanziell zu einer stärkeren Marktposition oder gar zur Marktführerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden können und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung berücksichtigen muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alexander J (2007) Environmental sustainability versus profit maximization. Overcoming systemic constraints on implementing normatively preferable alternatives. J Bus Eth 76(2):155–162CrossRef Alexander J (2007) Environmental sustainability versus profit maximization. Overcoming systemic constraints on implementing normatively preferable alternatives. J Bus Eth 76(2):155–162CrossRef
Zurück zum Zitat Beckmann M, Pies I, Hielscher S (2014) Commitment strategies for sustainability: how business firms can transform trade-offs into win-win outcomes. Bus Strategy Environ 23(1):18–37CrossRef Beckmann M, Pies I, Hielscher S (2014) Commitment strategies for sustainability: how business firms can transform trade-offs into win-win outcomes. Bus Strategy Environ 23(1):18–37CrossRef
Zurück zum Zitat BMU, Econsense, CSM (Hrsg) (2007) Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Von der Idee zur Praxis. Managementansätze zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability. Berlin (Autoren: Schaltegger S, Herzig C, Klinke T, Müller J, Kleiber O) BMU, Econsense, CSM (Hrsg) (2007) Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Von der Idee zur Praxis. Managementansätze zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability. Berlin (Autoren: Schaltegger S, Herzig C, Klinke T, Müller J, Kleiber O)
Zurück zum Zitat Carroll AB, Shabana KM (2010) The business case for corporate social responsibility. A review of concepts, research and practice. Int J Manage Rev 12(1):85–105CrossRef Carroll AB, Shabana KM (2010) The business case for corporate social responsibility. A review of concepts, research and practice. Int J Manage Rev 12(1):85–105CrossRef
Zurück zum Zitat Freemann RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Marshfield Freemann RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Marshfield
Zurück zum Zitat Friedman M (1970) The social responsibility of business is to increase its profits. In: Chryssides GD, Kaler JK (Hrsg) An introduction to business ethics. Thomson Learning, London Friedman M (1970) The social responsibility of business is to increase its profits. In: Chryssides GD, Kaler JK (Hrsg) An introduction to business ethics. Thomson Learning, London
Zurück zum Zitat Hansen EG, Grosse-Dunker F, Reichwald R (2010) Sustainability innovation cube. A framework to evaluate sustainability-oriented innovations. Int J Innov Manage 13(4):683–713CrossRef Hansen EG, Grosse-Dunker F, Reichwald R (2010) Sustainability innovation cube. A framework to evaluate sustainability-oriented innovations. Int J Innov Manage 13(4):683–713CrossRef
Zurück zum Zitat Hart S, Ahuja G (1996) Does it pay to be green? Bus Strategy Environ 5(1):30–37CrossRef Hart S, Ahuja G (1996) Does it pay to be green? Bus Strategy Environ 5(1):30–37CrossRef
Zurück zum Zitat Margolis JD, Walsh JP (2003) Misery loves companies. Rethinking social initiatives by business. Adm Sci Q 48:268–305CrossRef Margolis JD, Walsh JP (2003) Misery loves companies. Rethinking social initiatives by business. Adm Sci Q 48:268–305CrossRef
Zurück zum Zitat Orlitzky M, Schmidt F, Rynes S (2003) Corporate social and financial performance: a meta-analysis. Organ Stud 24(3):403–441CrossRef Orlitzky M, Schmidt F, Rynes S (2003) Corporate social and financial performance: a meta-analysis. Organ Stud 24(3):403–441CrossRef
Zurück zum Zitat Porter M, Esty D (1998) Industrial ecology and competiveness. Strategic implications for the firm. J Ind Ecol 2(1):35–43CrossRef Porter M, Esty D (1998) Industrial ecology and competiveness. Strategic implications for the firm. J Ind Ecol 2(1):35–43CrossRef
Zurück zum Zitat Porter M, van der Linde C (1995) Green and competitive. Ending the stalemate. Harv Bus Rev 73:120–134 Porter M, van der Linde C (1995) Green and competitive. Ending the stalemate. Harv Bus Rev 73:120–134
Zurück zum Zitat Schaltegger S (2011) Sustainability as a driver for corporate economic success. Consequences for the development of sustainability management control. Soc Econ 33(1):15–28 Schaltegger S (2011) Sustainability as a driver for corporate economic success. Consequences for the development of sustainability management control. Soc Econ 33(1):15–28
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Burritt R (2005) Corporate sustainability. In: Folmer H, Tietenberg T (Hrsg) The international yearbook of environmental and resource economics 2005/2006. A survey of current issues. Edward Elgar, Cheltenham, S 185–222 Schaltegger S, Burritt R (2005) Corporate sustainability. In: Folmer H, Tietenberg T (Hrsg) The international yearbook of environmental and resource economics 2005/2006. A survey of current issues. Edward Elgar, Cheltenham, S 185–222
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Burritt R (2015) Business cases and corporate engagement with sustainability. Differentiating ethical motivations. J Bus Eth 1–19. doi:10.1007/s10551-015-2938-0 Schaltegger S, Burritt R (2015) Business cases and corporate engagement with sustainability. Differentiating ethical motivations. J Bus Eth 1–19. doi:10.​1007/​s10551-015-2938-0
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Figge F (2000) Environmental shareholder value. Economic success with corporate environmental management. Eco-Manage Audit 7(1):29–42CrossRef Schaltegger S, Figge F (2000) Environmental shareholder value. Economic success with corporate environmental management. Eco-Manage Audit 7(1):29–42CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Synnestvedt T (2002) The link between „Green“ and economic success. Environmental management as the crucial trigger between environmental and economic performance. J Environ Manage 65(2):339–346 Schaltegger S, Synnestvedt T (2002) The link between „Green“ and economic success. Environmental management as the crucial trigger between environmental and economic performance. J Environ Manage 65(2):339–346
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Burritt R, Petersen H (2003) Corporate environmental management. Striving for sustainability. Greenleaf, Sheffield Schaltegger S, Burritt R, Petersen H (2003) Corporate environmental management. Striving for sustainability. Greenleaf, Sheffield
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability. The role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability. The role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner M, Schaltegger S (2004) The effect of corporate environmental strategy choice and environmental performance on competitiveness and economic performance. An empirical analysis in EU manufacturing. Eur Manage J 22(5):557–572CrossRef Wagner M, Schaltegger S (2004) The effect of corporate environmental strategy choice and environmental performance on competitiveness and economic performance. An empirical analysis in EU manufacturing. Eur Manage J 22(5):557–572CrossRef
Zurück zum Zitat von Weizsäcker EU, Hargroves K, Smith M, Desha C, Stasinopoulos P (2009) Factor five. Transforming the global economy through 80 % improvements in resource productivity. Earthscan, London von Weizsäcker EU, Hargroves K, Smith M, Desha C, Stasinopoulos P (2009) Factor five. Transforming the global economy through 80 % improvements in resource productivity. Earthscan, London
Zurück zum Zitat Xepapadeas A, de Zeeuw A (1999) Environmental policy and competitiveness: the Porter hypothesis and the composition of capital. J Environ Econ Manage 37(2):165–182CrossRef Xepapadeas A, de Zeeuw A (1999) Environmental policy and competitiveness: the Porter hypothesis and the composition of capital. J Environ Econ Manage 37(2):165–182CrossRef
Metadaten
Titel
Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, „business cases“ und Strategie
verfasst von
Stefan Schaltegger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49457-8_4