Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Love Brands: Mit Kommunikation in sozialen Medien Brand Love steigern

verfasst von : Anja Franck, Theresa Dumke, Michael Eckstein

Erschienen in: Crossmedia-Kommunikation in kulturbedingten Handlungsräumen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Laut der Studie „Love Brands 2014“ der Agentur „diffferent“ in Kooperation mit Universal Music and Brands finden die befragten Deutschen Coca Cola, Haribo und Ferrero so attraktiv, dass sie diesen Marken eine Liebeserklärung machen würden. Aber wie werden Marken zu Love Brands? Ist allein das angebotene Produkt dafür verantwortlich oder vermitteln sie mittels geeigneter Kommunikationsstrategie einen attraktiven Zusatznutzen? Der vorliegende Beitrag zeigt, wie soziale Medien am Beispiel von Facebook dazu beitragen können, Markenliebe zu steigern. Zunächst gilt es jedoch, Liebe aus sozialpsychologischer Sicht zu definieren; denn schließlich wird dieses Wort interindividuell und insb. interkulturell unterschiedlich genutzt. Zudem wird der aktuelle Stand der Forschung zum Konstrukt „Brand Love“ aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Love Brands: Mit Kommunikation in sozialen Medien Brand Love steigern
verfasst von
Anja Franck
Theresa Dumke
Michael Eckstein
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11076-5_14