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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. „Lügenpresse“ und der Hostile-Media-Effekt

verfasst von : Peter Holtz, Joachim Kimmerle

Erschienen in: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Begriff der „Lügenpresse“ hat seit einiger Zeit in vielen Bereichen der Gesellschaft wieder Konjunktur. Beispielsweise wird im Umfeld der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung die mediale Berichterstattung als unwahr empfunden und den Medien enormes Misstrauen entgegengebracht. Dieses Misstrauen geht zugleich mit Unzufriedenheit mit der Demokratie in Deutschland und mit Wut auf die Berichterstattung einher.

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Literatur
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Metadaten
Titel
„Lügenpresse“ und der Hostile-Media-Effekt
verfasst von
Peter Holtz
Joachim Kimmerle
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_3