Zum Inhalt

Luftschadstoffe

Aus der Redaktion

KI bewegt deutsche Städte nachhaltig

Staus, Stickoxide und Pendlerverkehr: Städte stehen unter Druck, Mobilität effizienter, klimafreundlicher und nutzerorientierter zu gestalten. Daten gibt es dafür reichlich – doch solange diese Informationen fragmentiert und schwer kombinierbar bleiben, können sie ihr Potenzial nicht entfalten.

PFAS schwächen Immunantwort auf SARS-CoV-2

Eine UFZ-Studie zeigt, dass die Ewigkeitschemikalien PFAS die Immunantwort auf SARS-CoV-2 beeinflussen. Hohe Belastungen wirken sich negativ auf Abwehrzellen aus, teils unterschiedlich bei Männern und Frauen – mit Folgen für Infektionsverlauf und Impfungen.

Was ist der VW-Dieselskandal?

Ein Softwaretrick bei VW löste 2015 den Dieselskandal aus. Millionen Autos mussten zurück, es gab Milliardenbußgelder und Haftstrafen. Zehn Jahre später ist die Aufarbeitung nicht abgeschlossen.

10 Jahre nach Dieselgate: E-Mobilität auf Kurs

Der Umstieg auf E-Mobilität nimmt in Europa laut Studien von ICCT und T&E immer mehr Fahrt auf. Die Autoren warnen davor, diesen Kurs nun zu verlassen.

Filter imitieren Bäume zum Einfangen von CO2

Forscher wollen mit Hilfe neuer Filter, die wie Bäume wirken, gegen den Klimawandel vorgehen. CO₂ soll mit Luftfeuchtigkeit eingefangen werden.

Nord-Stream-Leck größte jemals gemessene Methanfreisetzung

Die Explosion der Pipeline Nord Stream im Jahr 2022 war die bisher größte jemals gemessene Methanfreisetzung eines Einzelereignisses. Das wiesen Wissenschaftler mit Flügen über der Ostsee nach.

20 Jahre ehrenamtliches Zählen von Tagfaltern

Seit zwei Jahrzehnten gehen jedes Jahr zwischen April und September hunderte engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland auf Schmetterlings-Pirsch. Ihr Ziel: Tagfalter zählen – und damit wertvolle Daten über Artenvielfalt, Klimawandel und Veränderungen der Landnutzung sammeln.

Weniger Emissionen, höhere Erträge durch regenerative Landwirtschaft

Regenerative Landwirtschaft kann CO₂-Emissionen senken und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile für landwirtschaftliche Betriebe bringen, so eine neue Studie. Grundlage ist ein mehrjähriger Praxistest auf einem Ackerbaubetrieb in Sachsen-Anhalt.

Zeitschriftenartikel

Open Access 06.11.2025 | Originalveröffentlichung

Beschleunigung umweltpolitischer Entscheidungen durch verlässliche Daten und effiziente statistische Methoden

Die Dringlichkeit ist gut belegt: Klimawandel, Biodiversitätskrise und diverse andere Umweltprobleme führen nicht nur zu wirtschaftlichen Schäden immer größeren Ausmaßes – auch die Bevölkerung ist von den Auswirkungen auf die Gesundheit und den …

01.09.2025 | Praxis | Digitalisierung

Der europäische Emissionshandel goes public - Forsetzung einer erfolgsgeschichte ?

Seit 2005 bepreist das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) als weltweit erstes marktwirtschaftliches Instrument Treibhausgasemissionen und schafft im Bereich der Industrie und Energiewirtschaft gleichzeitig Anreize für klimafreundliche …

01.06.2025 | Titelthema

Klimaschutz im Verkehr: Aufgaben und Chancen für die Wirtschaft

Die Klimaschutzziele in Deutschland und in der Europäischen Union (EU) sind ambitioniert. Um sie bis 2030 zu erreichen, sind weitere Klimaschutzmaßnahmen nötig, zu denen unter anderem die Antriebswende gehört. Sie bietet Industrie und Unternehmen …

01.03.2025 | Titelthema

Emissionsstandards für mobile Maschinen und Geräte

Mobile Maschinen und Geräte galten zur Jahrtausendwende im Kontext der Luftreinhaltung als „der vergessene Sektor“, da verbindliche Emissionsstandards deutlich später als im Straßenverkehr eingeführt wurden. Seit Einführung der Stufe V im Jahr …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit als strategischer Wettbewerbsvorteil für Dienstleistungsunternehmen

Die Nachhaltigkeit kann eine unterschiedliche strategische Bedeutung für Unternehmen aufweisen. Ein erster Ansatz besteht darin, dass in bestimmten Bereichen durch nachhaltige Leistungen Wettbewerbsvorteile erzielt werden. In diesem Sinne stellt …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was erwartet uns noch durch den Klimawandel?

Ausgehend von einer kurzen Beschreibung der Methoden der Klimamodellierung und der möglichen Klimaszenarien werden die Erwartungen für Oberfranken skizziert, insbesondere mögliche und in den nächsten Jahrzehnten zu erwartenden Kipppunkte und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

1971–1980: Die Klimawandelwende! 8.2 Grad

Alles in allem wieder ein bemerkenswertes, weil vielschichtiges und facettenreiches Jahrzehnt. Die Temperaturen nehmen wieder „Fahrt auf“ und sollten in den nächsten Jahrzehnten einen Rekordwert nach dem anderen erreichen. Hitze und Trockenheit …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vollzug des Europarechts

Damit das Unionsrecht in den Mitgliedstaaten seine Wirkung entfalten kann, muss es vollzogen werden. Im Schrifttum wird dem Begriff Vollzug eine unterschiedliche inhaltliche Reichweite beigemessen. Vorliegend wird der Vollzug i.S.d.

In eigener Sache

  • IdA 2025

    06.11.2025 | Versicherer | In eigener Sache | Online-Artikel

    Die Preisträger des IdA 25/26 wurden gekürt

    Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest.  Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

    Bildnachweise
    Strasse Landau/© Stadt Landau, UFZ PFAS Bild/© UFZ, 10 Jahre Dieselskandal bei VW/© kucheruk / stock.adobe.com, Parkplatz mit Ladestationen für Elektroautos./© Marcus Lindstrom / Getty Images / iStock, DAC ETH Bild/© Climeworks, Nord Stream Methanleck Bild/© TU Braunschweig/Bretschneider, UFZ Schmetterling Bild 1/© Werner Messerschmid, UFZ Schmetterling Bild 2/© Kartengrundlage TOPO-WMS by Mundialis & ©OpenStreetMap Contributors, PwC Landwirtschaft Bild/© Frank Urbansky, IdA 2025/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH