Skip to main content

Luftschadstoffe

Aus der Redaktion

„Keine Investition, die höhere Entropieproduktion verursacht!“

Die Entropie, also die nicht mehr nutzbare Energie, wird bisher bei der Diskussion technologischer Ansätze zur Reduktion der CO2-Konzentration viel zu wenig beachtet. Im Interview erklärt Springer-Autor Dr. Bernhard Weßling, warum eine Orientierung an den Leitsätzen des Zweiten Satzes der Thermodynamik und damit an der Entropie zwingend erforderlich ist.

Deutschland will CCS im Meeresboden erlauben – doch vieles ist offen

Luftschadstoffe Schwerpunkt

CCS soll in Deutschland nach jahrzehntelangem Verbot nun doch erlaubt werden – zumindest im Meeresboden. Anders seien die Klimaziele nicht zu erreichen, sagt die Bundesregierung. Doch noch sind viele Fragen offen.

Viele Kamine brauchen im kommenden Jahr Feinstaubfilter

Feinstaub entsteht zwangsläufig bei der Verbrennung fester Brennstoffe. Davon ist auch Holz betroffen. Die Feinstaubemissionen sollen nun bis Ende des Jahres durch verschärfte Grenzwerte eingedämmt werden. Das geht oft nur durch den nachträglichen Einbau von Filtern.

EU-Einigung auf neue Abgasnorm Euro 7

19.12.2023 Emissionen Nachricht

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich auf die neue Schadstoffnorm Euro 7 geeinigt. Mit den neuen Regeln zählt nun nicht mehr nur das, was aus dem Auspuff kommt.

83 Prozent mehr Nahrungsmittelproduktion bei idealen Anbaugebieten möglich

Durch eine veränderte Landnutzung ließe sich gleichzeitig die Nahrungsmittelproduktion steigern und mehr Kohlenstoff speichern. Das erfordert jedoch ein weltweites Umdenken und eine grundsätzlich nachhaltige Bewirtschaftung.

Was ein Tempolimit bringen würde

06.06.2023 Verkehrspolitik Schwerpunkt

Ein Tempolimit wird in Deutschland schon lange diskutiert. Politisch durchsetzen ließ es sich nie. Aktuelle Studien untersuchen umfassend den Nutzen der Geschwindigkeits-Beschränkung.

Methanemissionen bleiben trotz gestiegener Energiepreise hoch

Klimaschutz Schwerpunkt

Obwohl die Maßnahmen zur Reduzierung von Methanemissionen aufgrund steigender Energiepreise noch nie so billig waren wie im Jahr 2022, bleiben sie hoch, so die IEA.

KI-basierte Vorhersagen sollen Reifenabrieb reduzieren

08.05.2023 Partikel + Feinstaub Nachricht

Das Projekt "KI-RAM" beschäftigt sich mit dem Abrieb von Reifen. Die Partner wollen erforschen, wie durch die Inlinemessung des Abriebs am Reifen zukünftig die Emissionen von Mikropartikeln reduziert werden kann.

Zeitschriftenartikel

01.09.2023 | Umwelt

Die Neufassung der TA Luft

Die Gründe für die Neufassung der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) und die wesentlichen Änderungen mit den Auswirkungen auf Betreiber und Behörden werden vorgestellt.

01.03.2023 | Lacke

Pulver-Finish für Gesundheitsschutz

Saubere Luft und reine Oberflächen? Ein spezielles Luftreinigungssystem bringt beides zusammen. Denn der Hersteller des Geräts setzt für eine nachhaltig hygienische Lösung auf eine antimikrobielle Beschichtung der Gehäuse mit einem speziellen …

01.12.2022 | Abfall & Emissionen

Elektrische Abluftreinigung senkt CO2-Emissionen

Quer durch alle Branchen erzeugen industrielle Prozesse Abgase und Dämpfe, die eine Vielzahl von Schadstoffen enthalten. Zum Schutz von Menschen und Klima muss die belastete Abluft in saubere Prozessluft umgewandelt werden - und zwar möglichst …

01.05.2022 | Titelthema

Auswirkung von Euro-6d-Fahrzeugen von Mercedes-Benz auf die NO2-Belastung in Städten

In der Unternehmensstrategie Ambition 2039 hat sich Mercedes-Benz das Ziel gesetzt, dass die Neufahrzeugflotte des Herstellers im Jahr 2025 keine relevante Auswirkung mehr auf die NO 2 -Belastung in urbanen Gebieten haben soll. Die vorliegende …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raumluftqualität

In diesem Kapitel lernen Sie, die Raumluftqualität zu beurteilen. Hierzu erfahren Sie Wesentliches über Verunreinigungslasten, empfundene Raumluftqualitäten und deren technischen Einheiten sowie die zulässigen Grenzwerte.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktions- und Problemfelder der Gegenwart

Es liegt in der Natur der mit etwa 20 Mio. km2 flächengrößten Waldzone mit etwa einem Drittel des weltweiten Holzvorrates, dass nach der ‚Abschöpfung‘ der ‚Luxusartikel‘, nämlich der Pelze, der Griff nach der Ressource ‚Holz‘ eine große Bedeutung …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologische Innovationen für nachhaltige Immobilien

Planer, Entwickler und Betreiber von Immobilien sind nicht auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, Immobilienprojekte nachhaltig und zukunftssicher, dabei aber gleichzeitig auch wirtschaftlich zu gestalten. Unterstützt werden sie bei diesem …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

In diesem Einführungskapitel werden mit Anwendungsbeispielen typische Fragestellungen veranschaulicht, bei denen statistische Methoden zum Einsatz kommen. Wir greifen diese Beispiele in späteren Kapiteln wiederholt auf. Anhand der Beispiele werden …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr