Skip to main content

2025 | Buch

Luftschiffe. Hightech in Patenten

Von den Gebrüdern Montgolfier, Georg Baumgarten, Ferdinand Graf von Zeppelin bis heute

verfasst von: Thomas Heinz Meitinger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Als Luftschiffe kennt man die Zeppeline. Aber die Zeppeline waren nur der Endpunkt einer technischen Entwicklung von Fahrzeugen der Lüfte, die zu Ihrer Zeit zum absoluten Hightech gehörten. In diesem Buch wird dem Leser anhand der Patentanmeldetätigkeit der Pioniere der Luftschifffahrt ein plastisches Bild vermittelt, wie sich das Ringen um die technologische Entwicklung der Luftschifffahrt in der Praxis darstellte. Das Unglück des Zeppelins „Hindenburg“ 1937 in Lakehurst, New York, kennzeichnet das jähe Ende der beispiellosen Erfolgsgeschichte der Luftschiffe.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
In der Einführung werden die wesentlichen Merkmale eines Luftschiffs und seine Bestandteile erläutert. Außerdem werden einige Aspekte des Patentrechts vorgestellt, damit die Auszüge aus den Patenten, die in diesem Buch verwendet werden, verständlich sind.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 2. Auftrieb und Schiffskörper
Zusammenfassung
Im Auftriebskörper eines Luftschiffs befindet sich das Traggas. Das Traggas weist eine geringere Dichte als die Umgebungsluft auf und verschafft dem Luftschiff damit einen statischen Auftrieb. Als Traggas wird heute ausschließlich Helium verwendet. Das leichtere Traggas Wasserstoff würde einem Luftschiff zwar einen größeren Auftrieb verschaffen, allerdings ist dessen Verwendung aufgrund seiner leichten Entzündbarkeit gefährlich. Bei Helium handelt es sich um ein Edelgas, von dem keine Brandgefahr ausgeht.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 3. Antrieb
Zusammenfassung
Heutige Luftschiffe werden zumeist mit Benzin-Flugmotoren, an denen Luftschrauben angeordnet sind, angetrieben. Als Luftschrauben werden die Propeller an Luftfahrzeugen bezeichnet. Die ersten Antriebe von Luftschiffen waren Elektromotoren, da die damaligen Verbrennungsmotoren noch nicht ausreichend leistungsstark waren. Elektromotoren werden heute insbesondere bei Luftschiffen, die mit Solarpanels Energie erzeugen, eingesetzt.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 4. Trimmen
Zusammenfassung
Ein Luftschiff muss getrimmt werden, damit die Gondeln des Luftschiffs nicht in eine Schräglage geraten. Trimmen meint dabei, eine gewünschte Ausrichtung eines Luftschiffes wieder herzustellen. Bei einem starren Luftschiff, das durch sein Skelett unter der Außenhülle des Schiffskörpers eine langgestreckte Form aufweist, ist eine horizontale Ausrichtung des Schiffskörpers erforderlich. Trimmen kann durch Ballastabwurf bzw. Ballastumverteilung erfolgen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 5. Gondel, Laufgänge und Nutzlasträume
Zusammenfassung
Ein Luftschiff kann eine Passagiergondel und eine Führergondel aufweisen. Eine Führergondel ist eine Kabine, die der Überwachung und Steuerung der technischen Einrichtungen des Luftschiffs dient. In der Führergondel sind außerdem die Vorrichtungen zur Navigation und zum Funken untergebracht. Außerdem weist ein Luftschiff einen Nutzlastraum auf.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 6. Lenk- und Leitwerk
Zusammenfassung
Ein Luftschiff wird wie ein Flugzeug mit zwei Höhen- und Seitenrudern gesteuert. Bei den Höhen- und Seitenrudern handelt es sich um bewegliche Klappen am Heck des Luftschiffs.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 7. Hallen und Häfen für Luftschiffe
Zusammenfassung
Ein Luftschiff weist aufgrund seines voluminösen Schiffskörpers einen großen Luftwiderstand auf. Starke Winde bzw. Windböen können ein Luftschiff daher beschädigen. Eine Halle bietet Schutz vor Windböen und ist für ein Luftschiff die beste Parkmöglichkeit. Kann ein Luftschiff nicht in einer Halle geparkt werden, sollten Vorkehrungen getroffen werden, dass das Luftschiff an die jeweilige Windrichtung ausgerichtet werden kann, um seinen Luftwiderstand zu verringern und zu verhindern, dass das Luftschiff zum Spielball von Windstößen wird.
Thomas Heinz Meitinger
Metadaten
Titel
Luftschiffe. Hightech in Patenten
verfasst von
Thomas Heinz Meitinger
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69724-5
Print ISBN
978-3-662-69723-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69724-5

Premium Partner