Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Lust auf Veränderung? – Durch interne Kommunikation Wissensmanagement erfolgreich einführen

verfasst von : Prof. Dr. Ina Kohl

Erschienen in: Wissensmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, mit knappen Ressourcen neben dem Tagesgeschäft Wissensmanagement in die laufenden Prozesse einzuführen. Die Hauptbarriere gegenüber geplanten Wissensmanagement-Aktivitäten ist der Mangel an Zeit und damit auch die fehlende Bereitschaft einen Mehraufwand für neue Methoden oder Verfahren einzuplanen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kohl I (2009) Akzeptanzförderung bei der Einführung von Wissensmanagement. Ein Methodenbaukasten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dissertation, TU Berlin, Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin, Fraunhofer Verlag Kohl I (2009) Akzeptanzförderung bei der Einführung von Wissensmanagement. Ein Methodenbaukasten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dissertation, TU Berlin, Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin, Fraunhofer Verlag
2.
Zurück zum Zitat Finke I, Will M, Heisig P (2005) Mitarbeiterorientierte Einführung von Wissensmanagement. Symposion, Düsseldorf Finke I, Will M, Heisig P (2005) Mitarbeiterorientierte Einführung von Wissensmanagement. Symposion, Düsseldorf
3.
Zurück zum Zitat Bick M (2004) Knowledge Management Support System. Nachhaltige Einführung organisationsspezifischen Wissensmanagements. Dissertation, Universität Duisburg, Campus Essen Bick M (2004) Knowledge Management Support System. Nachhaltige Einführung organisationsspezifischen Wissensmanagements. Dissertation, Universität Duisburg, Campus Essen
4.
Zurück zum Zitat Argyris C, Schön D (1996) Organisational learning II – theory, method and practice. Addison Weasley, Reading Argyris C, Schön D (1996) Organisational learning II – theory, method and practice. Addison Weasley, Reading
5.
Zurück zum Zitat Trillitzsch U (2004) Die Einführung von Wissensmanagement. Untersuchung aus der Perspektive der internen Wissensmanagement Verantwortlichen am Fallbeispiel einer Konzern-Vertriebsorganisation. Dissertation, Universität St. Gallen Trillitzsch U (2004) Die Einführung von Wissensmanagement. Untersuchung aus der Perspektive der internen Wissensmanagement Verantwortlichen am Fallbeispiel einer Konzern-Vertriebsorganisation. Dissertation, Universität St. Gallen
Metadaten
Titel
Lust auf Veränderung? – Durch interne Kommunikation Wissensmanagement erfolgreich einführen
verfasst von
Prof. Dr. Ina Kohl
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49220-8_5