Skip to main content

2020 | Buch

Männerschnupfen

Warum Männer immer mehr leiden als Frauen, wenn sie krank sind

verfasst von: Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch finden Sie alle Antworten darauf, warum bei Männern eine Erkältung nicht einfach nur eine Erkältung ist und sie stets denken, todsterbenskrank zu sein, auch wenn es ein einfacher Schnupfen ist. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum das so ist? Wir erklären es Ihnen: wie sich das Verhalten von Männern und Frauen generell unterscheidet, ob die Rollenbilder einen Einfluss auf das Phänomen des Männerschnupfens haben, warum Erkältungen von Männern und Frauen unterschiedlich wahrgenommen werden, warum Männer extrem und irrational besorgt sind, wenn sie krank werden, wie Frauen Schmerzen wahrnehmen. Augenzwinkernd und charmant formuliert - eine Ode an die neue Männlichkeit: der Schrei nach Aufmerksamkeit. Leidensszenario, Hausmittel und Therapievorschläge inklusive. Als besonderes Extra enthält die 2. Auflage Ausschnitte aus dem Männerschnupfen-Bühnenprogramm sowie ein Koch-Video.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Zum Start Wir haben das Buch gemeinsam geschrieben. Trotzdem finden Sie einige Einschübe jeweils in der Ich-Perspektive. Diese sind durch unterschiedliche Formatierungen hoffentlich transparent für Sie gestaltet.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
2. Männer und Schnupfen
Zusammenfassung
Männerschnupfen ist anders. Ich denke, das können wir zu Beginn gleich einmal so festhalten. Ein Mann, der Schnupfen hat, ist anders als ein Mann ohne Schnupfen, und anders als eine Frau, die Schnupfen hat. Denn – mal Hand aufs Herz – Männer trifft ein Schnupfen meist um ein Vielfaches härter als Frauen. Während Frauen ihn in der Regel als Lappalie abtun, scheint für Männer oft eine ganze Welt zusammenzubrechen, sobald es beim Männerschnupfen in der Nase kitzelt.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
3. Männer und Schmerzen
Zusammenfassung
Im Verlauf eines Schnupfens können viele schmerzhafte Unannehmlichkeiten auftreten, die sich als Druckgefühl in den verschleimten Nebenhöhlen oder als Halsschmerzen äußern können. Wie man ihnen entgegenwirken kann, wurde hier bereits angesprochen. Und doch stören sie uns beim jährlich wiederkehrenden Erkältungsmarathon ganz gewaltig. Beim kranken Bilderbuchmann sind die Schmerzen oft der Auslöser für das größte Leid und das Gejammere, die den Männerschnupfen auch für Frauen unerträglich machen.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
4. Männer und Frauen
Zusammenfassung
Bereits ganz zu Beginn haben wir die biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau angesprochen, die die beiden Geschlechter in gewisser Weise determinieren, und wie unsere Erbinformation und unsere Hormone uns ein Leben lang prägen. Daraus ergeben sich viele weitere, körperliche Unterschiede. Ein besonders gern herangezogenes Beispiel: das männliche Gehirn ist etwas größer als das weibliche Pendant. Außerdem sind die Gehirne der beiden Geschlechter auch unterschiedlich verschaltet, wir „denken“ also in gewisser Weise wirklich unterschiedlich. Doch lassen sich aus dieser Erkenntnis Rückschlüsse über geschlechterspezifische Eigenschaften und Fähigkeiten ziehen?
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
5. Männerschnupfen – Szenario der Leidenschaft
Zusammenfassung
Und was habe ich nun davon? Jetzt weiß ich über alles Bescheid, was einen Schnupfen ausmacht, woher dieser kommt und welche Rolle Nase, Mund und Lungen spielen. Auch weiß ich nun, dass Viren an dem ganzen Schlamassel schuld sind und dass man(n) sich vor Ansteckung kaum schützen kann. Doch ich liege immer noch im Bett und habe Männerschnupfen.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
6. 10 Tipps für Männer mit Männerschnupfen
Zusammenfassung
Männerschnupfen oder Männergrippe wird von der weiblichen Bevölkerung nicht als Krankheit wahrgenommen und bewirkt meist nur ein sarkastisches Lächeln und viel Gespött.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
7. 10 Tipps an Frauen mit Männern, die Männerschnupfen haben
Zusammenfassung
Die oberste Regel im Falle eines Männerschnupfens! Ganz egal, wie schlimm die Lage auch zu sein scheint, wie sehr Ihr Mann auch leidet und wie gekünstelt das Todesröcheln auch sein mag – ein Männerschnupfen ist, entgegen der landläufigen Meinung aller Männer, NICHT tödlich. Es handelt sich also nicht um einen medizinischen Notfall.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
8. Rezepte und Hausmittel bei Männerschnupfen, die Man(n) auch selber kochen oder zubereiten kann
Zusammenfassung
Nun ein paar altbewährte und auch ein paar vielleicht etwas neuartige Rezepte, die bei Männerschnupfen Erleichterung verschaffen können. Um Ihnen das bestmögliche Ergebnis präsentieren zu können, wurden Kochbücher aus unterschiedlichsten Epochen gewälzt und die Zusammensetzung der Zutaten so zur Perfektion gebracht. In zahllosen Feldversuchen wurden die Rezepte zusätzlich auf ihre Männertauglichkeit hin getestet und an die Bedürfnisse eines küchenunerfahrenen Mannes angepasst.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
9. Getränke bei Männerschnupfen
Zusammenfassung
Auf Grund eigener Erfahrungen habe ich folgende Hausmittel und Getränke bei Männerschnupfen getestet und als sinnvoll beurteilt. Die Rezepte würden von mir nach meinen Geschmacksnerven verfeinert und angepasst.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
10. Kleine Teekunde
Zusammenfassung
Unser ausschließlicher Dank geht für dieses Kapitel an www.​das-tee-magazin.​de, welches uns die Erlaubnis erteilte, nachfolgende Teerezepte für den Männerschnupfen zu verwenden.
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
11. Nachwort – Männerschnupfen versus Frauenleiden
Zusammenfassung
Er kam plötzlich, unerwartet, natürlich völlig unerklärlich, aus heiterem Himmel und immer mitten in der Nacht. Er weckte mich aus meinem tiefen Schlaf. Anfangs war es ein sehr starker Schmerz, mehr als ein Mann, also ein Kerl wie du und ich, eigentlich aushalten kann. Dieser Schmerz kam aus der Tiefe der Brust: ein Husten, trocken, kratzend. Dazu der Hals: rot, entzündet, Schmerz pur. Sie wissen, was ich meine …
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
12. Auszüge aus der Männerschnupfen-Comedy-Show
Zusammenfassung
Herzlich Willkommen zum Weltschnupfenforum!
Peter Buchenau, Ina Lackerbauer, Urs Peter Janetz, Marina Tinz
Backmatter
Metadaten
Titel
Männerschnupfen
verfasst von
Peter Buchenau
Ina Lackerbauer
Urs Peter Janetz
Marina Tinz
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-28638-5
Print ISBN
978-3-658-28637-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28638-5