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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Maintenance Service Support System

Serviceunterstützungssystem für Planer und Techniker bei der Schaudt Mikrosa GmbH

verfasst von : Franz Otto, Eckart Uhlmann

Erschienen in: Industrielle Produkt-Service Systeme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Effektive und effiziente Instandhaltungsprozesse sind für produzierende Firmen ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg. Bei verfügbarkeits- und ergebnisorientierten Geschäftsmodellen ist es für den IPSS-Anbieter essentiell, dass die eingesetzten Maschinen und Anlagen effektiv und effizient gewartet und repariert werden, um eine hohe Verfügbarkeit zu erhalten und somit Planungssicherheit zu garantieren. Für einen nachhaltigen Erfolg von Firmen, die zukünftig vermehrt mit IPSS-Geschäftsmodellen arbeiten wollen, ist diese Exzellenz in der Instandhaltung noch wichtiger als für die traditionell agierende Konkurrenz.
Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Transregio 29 (SFB TR 29) wurden parallel zu den Teilprojekten sog. Transferprojekte durchgeführt. Die in den Teilprojekten erarbeiteten Inhalte mit Grundlagenforschungscharakter wurden in den Transferprojekten in der industriellen Praxis prototypisch umgesetzt und evaluiert. In diesem Kapitel wird das erste Transferprojekt des TR 29 portraitiert. Zusammen mit der Schaudt Mikrosa GmbH wurde dabei das Maintenance Service Support System für den technischen Kundendienst entwickelt. Sein Konzept bietet den zwei Zielgruppen, Serviceplanern und Servicetechnikern, jeweils auf sie zugeschnittene Bedienoberflächen und eine umfassende Unterstützung bei Informationsbeschaffung und -ablage in Planung und Durchführung von Serviceeinsätzen.

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Literatur
[BAC07]
Zurück zum Zitat Backhaus, K.; Frohs, M.; Weddeling, M.: Produktbegleitende Dienstleistungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Arbeitspapier Nr. 2 in der Reihe „ServPay – Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen“, Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien, 2007. URL: http://www.servpay.de/servpay/papers/AP_Servpay2_final.pdf (Zugriff: 2010-10-20). Backhaus, K.; Frohs, M.; Weddeling, M.: Produktbegleitende Dienstleistungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Arbeitspapier Nr. 2 in der Reihe „ServPay – Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen“, Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien, 2007. URL: http://​www.​servpay.​de/​servpay/​papers/​AP_​Servpay2_​final.​pdf (Zugriff: 2010-10-20).
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Zurück zum Zitat Uhlmann, E.; Otto, F.; Geisert, C.: Software optimiert Serviceprozesse an Werkzeugmaschinen – Integrierte Softwarefunktionen und Agententechnologie unterstützen Serviceplanung und -einsatz. wt Werkstattstechnik online 102 (2012) 7/8, S. 480–484. Uhlmann, E.; Otto, F.; Geisert, C.: Software optimiert Serviceprozesse an Werkzeugmaschinen – Integrierte Softwarefunktionen und Agententechnologie unterstützen Serviceplanung und -einsatz. wt Werkstattstechnik online 102 (2012) 7/8, S. 480–484.
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Zurück zum Zitat Uhlmann, E.; Otto, F.; Geisert, C.: Improving Maintenance Services for Machine Tools by Integrating Specific Software Functions. In: The philosopher’s stone for sustainability – Proceedings of the 4th CIRP International Conference on Industrial Product-Service Systems, Tokyo, Japan, November 8th–9th, 2012. Hrsg.: Shimomura, Y.; Kimita, K. Berlin, Heidelberg: Springer, 2012, S. 459–464. Uhlmann, E.; Otto, F.; Geisert, C.: Improving Maintenance Services for Machine Tools by Integrating Specific Software Functions. In: The philosopher’s stone for sustainability – Proceedings of the 4th CIRP International Conference on Industrial Product-Service Systems, Tokyo, Japan, November 8th–9th, 2012. Hrsg.: Shimomura, Y.; Kimita, K. Berlin, Heidelberg: Springer, 2012, S. 459–464.
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Zurück zum Zitat Uhlmann, E.; Otto, F.: Maintenance Service Support System (MS3) – Work in Progress. In: Procedia CIRP 11 (2013), S. 105–107. Uhlmann, E.; Otto, F.: Maintenance Service Support System (MS3) – Work in Progress. In: Procedia CIRP 11 (2013), S. 105–107.
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Zurück zum Zitat Uhlmann, E.; Otto, F.: Processes for the Introduction of the Maintenance Service Support System. In: Procedia CIRP 16 (2014), S. 332–337. Uhlmann, E.; Otto, F.: Processes for the Introduction of the Maintenance Service Support System. In: Procedia CIRP 16 (2014), S. 332–337.
[WAL10]
Zurück zum Zitat Walter, P.: Technische Kundendienstleistungen: Einordnung, Charakterisierung und Klassifikation. In: Hybride Wertschöpfung – Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Hrsg.: Thomas, O.; Loos, P.; Nüttgens, M. Berlin: Springer, 2009, S. 24–41. Walter, P.: Technische Kundendienstleistungen: Einordnung, Charakterisierung und Klassifikation. In: Hybride Wertschöpfung – Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Hrsg.: Thomas, O.; Loos, P.; Nüttgens, M. Berlin: Springer, 2009, S. 24–41.
[WIE09]
Zurück zum Zitat Wieser, J.: Intelligente Instandhaltung zur Verfügbarkeitssteigerung von Werkzeugmaschinen. Forschungsberichte aus dem wbk Institut für Produktionstechnik Universität Karlsruhe (TH). Hrsg.: Fleischer, J.; Lanza, G.; Schulze, V. Aachen: Shaker, 2009. Wieser, J.: Intelligente Instandhaltung zur Verfügbarkeitssteigerung von Werkzeugmaschinen. Forschungsberichte aus dem wbk Institut für Produktionstechnik Universität Karlsruhe (TH). Hrsg.: Fleischer, J.; Lanza, G.; Schulze, V. Aachen: Shaker, 2009.
Metadaten
Titel
Maintenance Service Support System
verfasst von
Franz Otto
Eckart Uhlmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48018-2_16